habe mir nen mp3 radio fürs auto zugelegt (Panasonic CQ-DFX572N). problem ist das, dingen scheint den LAME CODEC ab Version 3.8. nicht zu schlucken (störgeräusche)
Welche software kann nen mp3-file z.b. vom lame codec in ein beliebig anderes format umwandeln... frauenhofer...etc.
danke!
Werbung
28.04.2003, 13:43
#
2
Spunky
Das kann ich mir nicht vostellen, dass der Grund wirklich der Lame-Codec ist. Ich würde da mehr in Richtung VBR/CBR oder dergleichen suchen.
Wenn es tatsächlich der Lame-Codec ist, dann würde ich an an Deiner stelle das Autoradio zurückgeben!!!
Um die Frage direkt zu beantworten: Schau Dir mal EasyLame an, damit kann man transcodieren. Wobei ich das Programm nicht kenne, ich weis also nicht ob es damit wirklich geht. http://free.pages.at/volcano/files/easylame13de.exe
Spunky
28.04.2003, 14:43
#
3
hyrican
Hi.EasyLame codet von wav zu mp3 oder andersrum und benutzt dabei lame3.92.Du müßtest also erst mp3 in wav und dann zurück codieren.Das würde ich an deiner Stelle vergessen weil die Qualität schlechter wird.
Teste mal bischen rum indem du eine CD einmal in vbr und einmal in cbr rippst und beide auf ne mp3-CD(kann ja ne CD-RW sein) brennst.
Versuch auch mal die CD nur mit 4facher Geschwindigkeit zu brennen.
Du kannst auch mal nach lame 3.92 googeln,es gibt Versionen dieses Codecs von verschiedenen Programmierern.Ich hatte mal ein Problem mit lame und konnte es mit einer Version eines anderen Programmierers lösen(weiß aber nicht ob das Einfluß auf die Qualität des mp3 hat).
Benutz auch mal Rohlinge einer anderen Firma.
Andere Codecs kann ich nicht empfehlen und glaube auch nicht das es an lame liegt.
hyrican
25.05.2003, 22:15
#
4
Jacko5
Hallo....
Habe das selbe Problem wie du. Habe auch den Panasonic Autoradio. Und diese Störgeräusche treten auch bei mir auf.
Habe auch gehört das es am Lame Codec liegen soll.
Hast du nun mehr rausgefunden??
Ist ja nicht zum aushalten mit diesen Störgeräuschen.
Gruss...
30.05.2003, 18:44
#
5
Jacko5
Habe gerade diese E-Mail von Panasonic bekommen. Liegt also trotzdem am Lame Encoder.
Hallo Samuel
Das beschriebene Problem mit den MP3 files hat weder mit der Brenngeschwindigkeit noch mit der Bitrate zu tun.
Vermutlich verwendet das Programm, womit Du die MP3 files erstellst, den LAME Encoder.
Der LAME Encoder kann in unserem CQ-DFX572 solche Geräusche (Black noise) erzeugen.
Unsere Geräte sind auf dem original MP3 (Frauenhofer Encoder) entwickelt worden.
Ich schlage Dir vor, den Frauenhofer MP3 Encoder zu verwenden.
Falls Du keine Möglichkeit hast den Encoder bei deinem Programm zu ändern, habe ich eine Freeware für Dich bereit.
Weitere Auskünfte gebe ich Dir gerne per Tel. 041 / 259 94 42 (DirektNr.)
Mit freundlichen Grüssen
Patrick Müller
(Service Car Infotainment)
30.05.2003, 22:26
#
6
Spunky
Absolute Frechheit, wieviel bekommt Panasonic dafür, dass nur der Fraunhofer funktioniert?
Ich würde denen ne eMail schicken die sich gewaschen hat und ausserdem den Player zurückgeben.
Der Lame-Encoder erfüllt alle Kriterien von MP3. Wenn der Panasonic diese Files nicht spielen kann, ist das ein Grund das Teil zurückzugeben, auch wenn er schon etwas älter sein sollte. Das Gerät ist fehlerhaft!!!
Letzlich bleibt es Dir überlassen, was Du machst. Ich an Deiner Stelle würde mir nicht von einer Firma vorschreiben lassen, dass ich auf den besten MP3-Encoder verzichten und minderwertige Qualität akzeptieren muss.
Poste doch bitte deren Mail-Adresse, denen würd ich gerne mal was schicken!
Spunky
31.05.2003, 13:35
#
7
daedalus
@ spunky: dem kann ich ja wohl nur zustimmen. diese tour die panasonic da drauf hat riecht ja fast nach microsoft (...) meiner meinung nach hat lame im wettlauf mit frauenhofer inzwischen deutlich die nase vorn und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist von panasonic, so offen zuzugeben, dass ihr toller player konkurrenzfrei nur für frauenhofer konzipiert ist. ich mein, ein produkt so herzustellen ist die eine sache, das aber auch noch allen auf die nase zu binden damit sie am ende das prog wechseln eine ganz andere...
31.05.2003, 14:33
#
8
Spunky
mit microsoft hat das aber ausnahmsweise mal nichts zu tun, aber die Frunhofer Jungs sind da auch nicht schlecht, insbesondere was diverse Marketinglügen betrifft (CD-Qualität bei 64k mit mp3pro )
Dass sie es offen zugeben finde ich allerdings nur fair, denn sonst würde jeder wie blöd rumsuchen, wo der Fehler liegt - wer denkt den dran, dass der Panasonic den mp3-Standard nicht voll unterstützt!
Spunky
01.06.2003, 13:37
#
9
Jacko5
Gibt es da eine Chance das Radio wieder zurückzugeben?? Wie muss ich das vorgehen??
01.06.2003, 14:49
#
10
daedalus
chancen müsste es danatürlich geben, entweder beim händler oder bei panasonic selbst, benötigt werden allerdings kassenbon, garantieschein oder beides, wenn du's bei panasonic zurückgibst würd ich gleich noch ne mängelbescheinigung beilegen... wie gesagt, stratz du deinem händler und sag, das gerät hätte nicht so ganz deinen erwartungen entsprochen, wenn du den kassenbon noch hast und der kauf nicht allzu lange zurückliegt dürfte es da eigentlich keine probleme geben...rückgabe find ich aber eine gute entscheidung, denn ich mein irgendwo hört's doch echt auf...
01.06.2003, 15:35
#
11
Spunky
Ich würde das Teil bei dem Händler zurückgeben, bei dem Du es gekauft hast. Er ist Dein "Vertragspartner" und daher für die Reklamation zuständig. Ausserdem hast Du beim Händler bezahlt, d.h. Du wirst das Geld nicht von Panasonic wiederkriegen. Den Kassenbon wirst Du natürlich zwingend brauchen, ausserdem würde ich ein Kopie des Mails von Panasonic mitnehmen, wo drinnen steht, dass das Radio Lame nicht unterstützt.
Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Rechtsverständnis müssen Sie das Gerät zurücknehmen, ausser es steht ausdrücklich auf der Packung des Gerätes, dass Lame Probleme verursachen kann. Wenn das nicht draufsteht, dann müssen Sie das Gerät zurücknehmen.
Spunky
01.06.2003, 17:38
#
12
daedalus
recht hat er, so dürfte es eigentlich keine probleme geben. und für den nächsten kauf weißt du ja dann jetzt bescheid...
01.06.2003, 19:08
#
13
Jacko5
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Dumm nur dass ich das Radio über E-Bay ersteigert habe. Eine Quittung ist nicht vorhanden.
Meine Lage scheint aussichtslos zu sein,oder??
Nächstes mal werd ich mich vor einem Kauf im Internet schlau machen. Habe nämlich mehrere Meldungen über dieses Problem gegeben.
Wenn ich direkt bei Panasonic vorbei gehe, habe ich da noch Chancen??
01.06.2003, 20:50
#
14
daedalus
so leid es mir tut, es sieht schlecht aus, denn panasonic wird deine begründung höchstwahrscheinlich ablehnen. gut, das ist leider der nachteil bei internetversteigerungen und schon aus dem grund wird panasonic vielleicht ablehnen, da sie ja mit dem verkauf eigentlich nichts mehr zu tun hatten...bleibt dir wohl nur die gesammelte erfahrung und das vorhaben, es nächstes mal besser zu machen...
10.03.2004, 12:28
#
15
11-en
habt ihr das problem jetzt irgendwie gelöst bekommen?? habe nämlich genau dasselbe problem ! hatte mein panasonic autoradio jetzt zur garantie und die meinten das die mp3s alle falsch erstellt sind. sie müssen dem standart des frauenhofer instituts entsprechen und dann faselte der typ am telefon noch was von lame 1.6 oder so ??!! kenn mich leider nicht so aus.
kann ich meine files denn irgendwie umwandeln auf den standart der frauenhofer oder was mach ich jetzt ??
danke
10.03.2004, 14:55
#
16
_Macromonium_
Urgestein
Also wenn du noch Garantie hast...
Umtauschen!
Du müsstest ein Programm verwenden, dass MP3s mit Lame erneut in MP3s kodiert mit dem Fraunhofer Codec... und wenn du neue CD rippst müsstest du auch mit dem Fraunhofer Codec rippen... Und das würde ich nicht tun!
1. Ist das Arbeit, die eigentlich gar nicht nötig wäre, was aber am Radio liegt und
2. Wird die Qualität beeinträchtigt.
Vergiss Panasonic, Sony, Blaupunkt und die ganzen anderen "Massenmarken".
Gute Headunits machen z.B. JVC, Pioneer oder Clarion.
Mein Tipp: Wenn du/ihr euch ein neues Radio kaufen wollt, schaut vorher mal ins hififreaks-Forum und lasst euch da beraten.
ich denke die werden das wohl nicht so einfach zurücknehmen . werd das mal probieren aber denke das sieht schlecht aus und was soll ich denen sagen ?! hab da ja auch nicht so die ahnung.
wie ? ich kann die jetzt einfach nochmal codieren ? von mp3 zu mp3?? mit frauenhofer ?? und wie und wo finde ich den encoder?? hab da was runtergeladen aber das waren nur treiber dateien und sowas ,es war kein programm oder startdatei da.
hatte mein radio jetzt deswegen zur reperatur und mir wurde gesagt ,zitat reperaturschein
" beim erstellen von mp3 files an den standart des frauenhofer instituts halten.
Lame bis 3.86 möglich."
ich habe das internet durchsucht aber finde kein encoder 3.86 und den frauenhofer auch nicht ! kann mir jemand ein link schicken oder so ??? danke !
10.03.2004, 19:18
#
18
Frank_Bicking
Zitat:
hatte mein radio jetzt deswegen zur reperatur und mir wurde gesagt ,zitat reperaturschein
" beim erstellen von mp3 files an den standart des frauenhofer instituts halten.
Lame bis 3.86 möglich."
Oh mann, das gibt's doch nicht... gib das Ding zurück, es ist kein MP3-Player.
10.03.2004, 19:26
#
19
11-en
dann gebt mir mal bitte tips was ich denen schreiben soll! irgendwas vielleicht das lame normaler standart ist oder sowas ??!?? standart richtlinien oder so ? hab da wie gesagt nicht so die ahnung von .
11.03.2004, 14:42
#
20
Hyperlink
Zum Standard:
1. Standard wird mit d geschrieben, jedenfalls nach Duden.
2. Ungefähre Formulierung:
Zum Zeitpunkt des Kaufes war mir nicht bekannt, daß das erworbene Gerät mit nur einer Variante aus einer Vielzahl von technischen Implementationen des MPEG 1 Audio Layers 3 konform geht. Entsprechendes war in den Produkinformation nicht als Einschränkung der Funktionalität genau genug hervorgehoben worden. Der Rat ihres Supports, nur FhG Encoder zu benutzen ist insofern nutzlos, weil FhG nicht unbedingt in allen Fällen das von mir gewünschte Optimum an Qualität bringt. Selbst der Fachhandel scheint über diesen offensichtlichen Mangel ihrerseits, nicht oder nur unzureichend informiert zu werden und berät darüber auch nicht genau genug, welche Einschränkung in der Qualität man mit ihrem Produkt in Kauf nehmen muss.
Scheinbar sind sie auch nicht in der Lage oder nicht Willens diese Kompatibilität ihres Gerätes mit bereits vohandenen Musikdateien nachträglich per Firmware-update oder ähnliches herzustellen.
Entsprechend bitte ich hiermit um "Wandlung" und Herausgabe des vollen Kaufpreises unter Zurücknahme des für mich nutzlosen Gerätes. Ich werde mich dann entsprechend bei anderen Anbietern, die über Kompatibilität verfügen, umschauen müssen.