Habe folgende Frage: bei manchen, wenigen MP3s werden - obwohl ich in Winamp (2.90) ID3v1 und ID3v2 deaktiviert habe - trotzdem Tags angezeigt. Wie kommt es dazu und wie kann ich diese entfernen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG,
Hugo
14.04.2003, 12:55
#
2
mrnano
du kannst sie überschreiben....
aber warum willst du das?
14.04.2003, 13:14
#
3
.:hugo:.
Threadstarter
Hi mrnano,
ich würd' sie aber gern komplett löschen. Mich wundert, dass überhaupt noch was angezeigt wird (also was anderes als der Filename), wenn ich beide ID3s deaktiviere. Wo stecken die Infos denn drin? Muss doch irgendwie zu editieren/löschen sein. Ich will das, weil die Sachen teilweise falsch oder unbefriedigend sind. Und wenn man dann noch ID3v1 oder ID3v2 einträgt, werden Interpret und/oder Titel doppelt angezeigt. Also, wie bekommt man das komplett weg?
Vielen Dank schonmal...
MfG,
Hugo
14.04.2003, 13:28
#
4
mrnano
dir kann geholfen werden :
Zitat:
Mp3tag ist ein sehr komfortables Tool zur Verwaltung von vielen MP3 Dateien. Jeder kennt das Problem: Die MP3Tags, in denen die Informationen über Interpret, Titel, Album, etc. gespeichert sind, enthalten meist nur unvollständige Informationen.
Diese nachträglich z.B. mit Winamp einzugeben, gestaltet sich sehr umständlich.
Mp3tag hingegen vereinfacht dies ungemein, da man in einem Durchgang die Tags ganzer Verzeichnisse verändern kann. So macht dies beispielsweise bei einem Verzeichnis Sinn, das nur Dateien eines Albums enthält. So kann in einem Durchgang Album und Interpret für alle Dateien gesetzt werden.
Ferner ist es möglich, aus dem Dateinamen den ID3Tag zu generieren, wenn der Dateiname einem zu definierenden Muster entspricht (z.B. "Interpret - Titel - 02 - Album.mp3"). Die andere Richtung ist ebenso möglich: ID3 Tag --> Dateiname. So bekommen alle Dateinamen ein einheitliches Format.
Falls man über einen CDDB-Server die Titel einer Audio CD einliest, können die Informationen sogar auf die MP3 Dateien übertragen werden.
In der neuen Version können Titelinformationen über einen »fuzzy matching« Algorithmus auch ohne Audio-CD von einem freedb-Server empfangen werden. Die Tracks müssen dazu nur in der richtigen Reihenfolge vorliegen.
Viele weitere nützliche Funktionen machen Mp3tag zum besten ID3 Tag Editor, den ich kenne. (gt)
meinst du, dass ich damit mein Problem in den Griff bekomme? Werd's mir auf jeden Fall mal ansehen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
MfG,
Hugo
14.04.2003, 15:08
#
6
Spunky
Naja, das bedeutet ja, dass Du die ID-Tags von allen Deiner Files löschen/editieren musst.
Wenn es Dir nur um die Winamp-Anzeige geht - das geht auch einfacher. Leider ist Winamp in Sachen Einstellungen wirklich keine Meisterleistung, da diese über das ganze Programm verteilt sind.
Gehe im Winamp-Menü mal auf "Options", dann auf "Preferences" und dann auf "Input" bei den Plugins. Da wählst Du dann Dein Plugin aus, mit dem Du die MP3's abspielst (i.d.R. das Nullsoft MPEG Audio Decoder). Klicke nun auf "Configure" und das Options-Menü des Plugin öffnet sich.
Da gibt es dann auch eine Möglichkeit die Anzeige einzustellen (bei "Title"). Beim Nullsoft kannst Du z.B. wählen, ob er die ID-Tags oder den Filenamen nehmen soll und auch wie Du diese editieren willst.
Wenn ich jetzt wüsste, wie man in diesem Forum nen Screenshot anhängen kann, dann hätte ich Dir ein Bildchen dazugeposted (vielleicht kann mir das mal einer verraten).
Wie kann ich ein Bild anhängen, das bei mir auf dem Rechner ist? (also nix www.sowieso.de/bild.jpg)
Spunky
14.04.2003, 16:12
#
9
Threadstarter
Hi Spunky,
nein, es ist mir bisher nur bei sehr wenigen Files aufgefallen, dass die MP3s noch irgendwelche Tags beinhalteten, obwohl ich ID3v1 und ID3v2 deaktiviert/gelöscht hatte.
Screenshots/Files von local source kannst du hier nicht anhängen, da der attachment-mod nicht installiert ist.
MfG,
Hugo
26.04.2003, 21:20
#
10
Firefly
Mit ID3Kill geht das Löschen der ID3 Tags ganz fix
27.04.2003, 16:14
#
11
Threadstarter
Hi Firefly,
ich hab's zwar inzwischen schon mit Mp3tag hinbekommen, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!