mp3 resampeln von 22 KHz in 44 KHz?

Alt 11.04.2003, 08:48   # 1
werwoelfin
Gastposter

Hallo zusammen,
Leider bin ich noch ein ziemlicher Brennneuling und jetzt habe ich folgendes Problem - vielleicht findet sich ja bei euch jemand, der mir da weiterhelfen kann.
Ich möchte ein paar von meinen mp3s noch bearbeiten - mp3gain habe ich schon entdeckt und auch festgestellt, dass ich mit cdex auf 128 bps konvertieren kann - aber nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn mp3-files, die in 22 KHz gespeichert sind auf 44 bringen kann. Funktioniert das auch mit CDex - und muss ich dann jede einzelne mp3 Datei in das wave format konvertieren und wieder zurück? Wenn ja wie?
Oder kennt ihr ein anderes Programm, mit dem das auch gut (für Anfänger) zu handhaben ist?

Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen dank !

Werwoelfin
Alt 12.04.2003, 16:49   # 2
xoggy

dass ich mit cdex auf 128 bps konvertieren kann

Ja, ist möglich ,aber die Qualität wird dadurch immer schlechter (Re-Enkodierung), egal ob du hoch oder runter konvertierst.

aber nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn mp3-files, die in 22 KHz gespeichert sind auf 44 bringen kann. Funktioniert das auch mit CDex - und muss ich dann jede einzelne mp3 Datei in das wave format konvertieren und wieder zurück?

Auch nur über den Umweg Wave --> Mp3 möglich, ebenfalls Qualitätsverlust. Wenn du durch's Hochsamplen deine Files verbessern willst, vergiss es. Das macht nur Sinn, wenn du diese Mp3s als normale Audio-CD brennen möchtest, weil hier ein 44.1kHz vorgeschrieben sind.

Alt 27.05.2012, 08:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.