Gebrannte CD's

Alt 03.04.2003, 08:03   # 1
KleinerEisbaer
Gastposter

Hallo alle...
Ich hab da mal 'ne Frage.Also,das ist so...ich hab mir ein paar mp3's auf CD gebrannt und dann ein neues Betriebssystem auf den PC gemacht,das alte ist gelöscht.Jetzt wollte ich die Lieder von der CD wieder auf den PC machen,aber nu steht da gar nicht mehr,wie das Lied heisst und wer das singt.Gibt's da irgendwie ein Programm,das erkennt,wie die Lieder heissen?Das sollte aber möglichst in deutsch und anfängergerecht sein,weil ich eigentlich von sowas überhaupt keine Ahnung hab.
Lieben Dank schon mal im Vorraus...
Alt 03.04.2003, 12:12   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wenn die Titel-Information beim mp3 vorhanden war (als ID3-Tag oder beim Dateinamen) und jetzt weg ist, dann hast Du die CD wahrscheinlich als Audio-CD gebrannt.

Das bedeutet, dass die CD auf jedem CD-Player (Stereo-Anlage) abspielbar ist. Damit sind natürlich auch die Titel-Informationen verloren gegangen, denn ein Audio-Track hat keinen ID3-Tag und auch keinen frei wählbaren Dateinamen. Ein erneutes einlesen der Titel-Informationen ist leider auch nicht möglich, da selbstgebrannte CD's von der freedb-Datenbank nicht erkannt werden.

Sorry, da wirst Du wohl zur Tastatur greifen und die Teile wieder manuell eingeben müssen.

Wenn Du sowas in Zukunft machst, dann brenn die Teile unbedingt als Daten CD. Hat zwei Vorteile:
1. spart es Platz. Du bekommst auf eine Audio-CD nur ca. 12-15 Lieder drauf. Auf eine mp3-Daten CD kannst Du ca. 150-250 Lieder brennen (kommt auf die Bitrate Deiner mp3's an).
2. bessere Qualität. Da Du die Lieder wieder auf Deinen PC zurückladen willst, wirst Du diese jetzt wahrscheinlich wieder in ein mp3-Format umwandeln (mp3 -> Audio Track -> mp3 ) Durch die doppelte Komprimierung wird natürlich die Qualität leiden. Wenn Du es als mp3 gespeichert hättest, dann müsstest Du jetzt nur die Dinger zurückkopieren und fertig.

Spunky
Alt 03.04.2003, 18:38   # 3
Zuelemann

kleine korrektur hab ich auf audio-cds gehen 80 min drauf, wenn de normale rohlinge hast und keine größeren, also kann es auch nur ein oder zwei Lieder sein wenn die 50 mins und 30 mins lang sind is nicht böse gemeint, also es ist immer unterschiedlich am im schnitt da die meisten lieder so 4 mins lang sind gehen 20 lieder drauf

gruß

züle
Alt 03.04.2003, 21:30   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

na was denn - feilschen is nich :aetsch:

Spunky
Alt 03.04.2003, 22:41   # 5
Zuelemann

wie gesagt war ja net böse gemeint :wink:

gruß

züle
Alt 04.04.2003, 21:53   # 6
SUPN103STE

Hi.

Wie ist es, hab mal gehört, daß WIN diverse Info's in einer Datenbank speichert, um diese schneller anzeigen zu können.
Wenn er diese Audio-CD (mit CD-Text) abspielt, WIN diese Daten speichert und beim Abspielen der MP3-CD wieder anzeigt, kann es sein, daß ihm einfach nur diese Daten von WIN fehlen? Müssen sich doch irgendwo saugen lassen, oder? Sollte natürlich legal sein, wüsste aber auch nicht, was an Titel-Daten illegal sein könnte.

MfG
SUPN103STE
Alt 05.04.2003, 02:15   # 7
Zuelemann

das stimmt schon was du jetzt da meinst @ supn103ste, aber diese titel informationen werden normalerweise von dem encoder prog wie zb exact audio copy oder cd ex auf der festplatte gespeichert nicht im win, und mp3 cds haben ihre eigene tilel informationen die nämlich in den id3tags festgehalten sind die titel datenbank die du jetzt meinst ist die cddb aber diese ist nur für Original CD's das heißt nicht Original im Sinne von nicht gebrannt sondern die einzelene Titel eines Albums, Maxis, etc. werden dort zusammeng gespeichert, aber nach meinen infos gibt es ein prog was für jedes lied die cddb selbst auslesen kann

gruß

züle

Alt 27.05.2012, 08:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.