MP3 aus kompletter CD?

Alt 27.03.2003, 17:31   # 1
Borstelspatz

Hallo,

wie kann man aus einer Miusik-CD eine große MP3-Datei erstellen, die alle CD-Titel beinhaltet?????

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
:roll:
Alt 27.03.2003, 18:19   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Kommt auf den Ripper an. Welchen Ripper verwendest Du?

Spunky
Alt 27.03.2003, 18:23   # 3
Borstelspatz
Threadstarter

Bis jetzt verwende ich CDex, aber ich bin auch offen für Neues!

:wink:
Alt 27.03.2003, 18:39   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Convert > Record Partial Tracks

Details hier:
http://cdexos.sourceforge.net/boards...c559634e54f97e

Spunky
Alt 27.03.2003, 18:43   # 5
Borstelspatz
Threadstarter

Kannst Du mir das auch kurz in Deutsch erklären?
Bin nämlich im Englischen nicht ganz so bewandert. Vielen Dank!
Alt 28.03.2003, 06:43   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich habe hier die deutsche CDex-Version, da heißt das "Sektion einer CD extrahieren" im "Konvertieren"-Menü...

Was ich etwas fraglich finde, was hast Du damit danach vor? Auf die Art kannst Du keine CD wieder erzeugen, die die einzelnen Tracks anspringen kann, auch beim Abspielen auf dem Rechner geht das nicht.

Ich würde statt dessen "Exact Audio Copy" nehmen, das liefert Dir neben der einen großen Audio-Datei auch noch ein CUE-Sheet, mit dem einige Brennprogramme (auch EAC selbst) wieder eine CD draus machen, für Winamp gibt es glaube ich ein PlugIn, dass die einzelnen Tracks dann ansprechbar macht. Habe grade 'ne Anleitung dazu gefunden: http://www.musikchannel.at/mp3_perfect-mp3.htm, Variante 1.1.1.3.

Ach ja, eine deutsche EAC-Version gibt's auch: http://trillian-board.de/database/Sa...ebersetzungen/

Die Homepage zum erwähnten Winamp-Plugin mp3cue kann ich nicht erreichen, einen Download habe ich aber gefunden.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.03.2003, 07:32   # 7
Borstelspatz
Threadstarter

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Ich möchte ganz einfach aus CD-Mixen MP3-Dateien machen, um Platz zu sparen und mehrere davon auf eine CD bekommen (fürs Auto)! Am liebsten wäre mir ja, wenn die einzelnen Stücke dann auch anspringbar wären, aber das scheint mit MP3 ja nicht zu gehen. Ein anderes Format scheidet aus, weil mein Autoradio natürlich nur MP3 liest und nicht die neueren & besseren Formate! :wink:
Alt 28.03.2003, 12:24   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Da sind wir wieder bei den zwei Hauptproblemen von MP3 - Gapless und Tagging (wobei letzteres Dich nicht betrifft).

Wie Du schon richtig erkannt hast, gibts für Deine Anwendung leider noch nicht die dolle Lösung.

Entweder Du machst ein Image (also ne Kopie der ganzen CD), dann hast Du keine Aussetzer mehr zwischen den Tracks. Leider kann ein CUE-Sheet nicht von nem MP3-Hardware-Player gelesen werden (ich kenn zuminderst keinen, der das könnte).

Wenn Du sie seperat rippst, dann kannst Du die Tracks zwar seperat anwählen, aber dann sind halt die Aussetzer da - denn nen Hardware-Player der gapless bei mp3 kann, gibts leider auch noch nicht.

Egal wie Du's machst - es ist immer ein Kompromiss.

Spunky
Alt 29.04.2003, 15:16   # 9
seba79

Hi!!

Warum benutzt du nicht ´AlbumWrap´? Du rippst die CD erst ganz normal Lied für Lied und fügst dann alles zu einer Grossen Mp3-Datei zusammen, später kannste das Ganze auch mit dem AlbumWrap Extractor alles wieder in einzelne Lieder entpacken! Ist wirklich kinderleicht mit dem Programm! Diese grosse Mp3-Datei kannste natürlich genau wie die einzelnen Lieder ohne Problem abspielen!

Unter http://www.infamus.com/ bekommste beide! (AlbumWrap und den Extractor)

AlbumWrap gibts leider nur als Shareware umsonst! Der Extractor dagegen ist komplett gratis!

MfG
Alt 29.04.2003, 15:54   # 10
Spunky

Benutzerbild von Spunky

naja, aber das löst doch das Problem nicht! Auf dem PC gibt es verschiedene Varianten, wie man mp3 die gapless-fähigkeit mehr oder weniger beibringen kann.

Das Problem ist der portable Gebrauch und da wird auch Dein kleines Proggi nicht viel weiterhelfen. Denn wenn Du die mp3's zu einer großen Datei zusammenklebst, dann kannst Du mit dem mp3-Player die Lieder ja nicht seperat anwählen, denn ich glaub kaum, dass ein mp3-Player AlbumWrap unterstützt.

Wenn Du die große Datei in einzelne Tracks zerschneidest, dann hast Du wieder die Aussetzer ....

Ein gapless mp3-Player wäre echt mal ne Sache oder noch besser - ein portabler MPC-Player * * * YEAH - das wärs * * *

Spunky
Alt 07.05.2003, 10:28   # 11
SickMa

also ich hab auch nen mp3 fähiges autoradio und machs so: ich rippe die cd mit musicmatch oder audiograbber, dann bearbeite ich die gerippten von der festplatte mit feurio ( www.feurio.de ). d.h. ich schiebe die tracks zusammen ( bei mix cd´s versteht sich ), den grossen batzen wav der dabei ensteht komprimiere ich dann zu mp3 und brenn den scheiss auf cd, fürs autoradio. ist halt mist ohne titelanwahl, aber was will man machen? bei grossen mp3´s ( ab ca. 120 min ) bau ich immer 2 tracks draus. damit man wenigstens ein bisschen navigieren kann. auf den einen kleinen aussetzer kann ich dann schei.... würde ich die tracks nicht zusammenfügen hätte ich aber ca.15 aussetzer pro stunde. das were nicht akzeptabel. dann brauch ich auch keine mixe mehr...
Alt 07.05.2003, 13:32   # 12
Spunky

Benutzerbild von Spunky

D.h. Du hast ein MP3-Autoradio, dass genauso gaplessfähig ist wie alle mp3-Geräte - nämlich gar nicht. Die Vorgehensweise alle Tracks in ein Mp3 zu packen funktioniert ja immer, wobei das nichts mit Gaplessfähigkeit zu tun hat.

Tip am Rande: Das "Zusammenkleben" der Tracks kannst Du Dir sparen, wenn Du die Vollversion vom Audiograbber hast. Wie das geht steht hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=...ay;threadid=18

Musicmatch kenne ich nicht so, aber mit EAC (Freeware) kannst Du auch die CD in ein einziges MP3 verwandeln.

Spunky
Alt 07.05.2003, 15:41   # 13
hergol
Gastposter

Zitat:
Zitat von Spunky
D.h. Du hast ein MP3-Autoradio, dass genauso gaplessfähig ist wie alle mp3-Geräte - nämlich gar nicht.
Stimmt so nicht 100%
Hab im Auto das Kenwood 6021 (weiß jetzt nicht die ganz genaue Typenbezeichnung) und das ist nahezu gapless.
Du hörst zwischen zwei Tracks(=Files) höchstens eine 100stel Sekunde eine minimales knacken. Wenn du dich nicht genau drauf konzentrierst nimmst das garnicht war!
Teste das doch mal mit deiner Mix-CD im Hifi-Laden!

Rippen tu ich ganz normal mit EAC!

Hatte vorher nen Blaupunkt MP70, bei dem warens ja fast 3 Sekunden, und nen Sony MP30 mit ca. 1,5 Sekunden Pause.
Die hab ich aus dem Grund auch wieder verscheuert!
Alt 14.05.2003, 09:35   # 14
SickMa

hab das selbe radio, aber selbst die 1/100 sec nervt manchmal. hört sich an wie nen kurzes nadelspringen.
@spunky: danke für den link, wieder was gelehrnt. trotzdem muss ich bei 240 min audio am stück 2-3 tilel draus machen. sonst versuch mal dir nur die letzte stunde anzuhören

Alt 27.05.2012, 08:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.