Lautstärke von mp3's einstellen

Alt 26.03.2003, 11:29   # 1
Heinzel

Hallo!

Ich brauche eine Programm, mit dem ich die Lautstärke von mp3's einstellen kann.
Wäre gut, wenn das Programm auch die Funktion einer automatischen Regelung besässe.

Die Freeware-Version von "mp3Trim", mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, akzeptiert keine Songs von mehr als 7 Minuten Dauer und "mp3Gain" empfiehlt ja meistens eine Verringerung der Lautstärke, obwohl ich die mp3's in der Regel doch lieber lauter hätte...
Alt 26.03.2003, 12:53   # 2
Heinzel
Threadstarter

Wenn ich bei "mp3Gain" trotz empfohlener Verringerung die Lautstärke manuell erhöhe, weiss ich halt nicht, wieviel optimal ist.

Gibt's 'ne Faustregel, welches Mass an Erhöhung der Lautstärke mp3's vertragen?
Alt 26.03.2003, 15:33   # 3
xoggy

Wenn ich bei "mp3Gain" trotz empfohlener Verringerung die Lautstärke manuell erhöhe, weiss ich halt nicht, wieviel optimal ist.

Wenn es übermässig clippt, hört man das in der Regel in Form von Übersteuerungen, Kratzen bei Spitzenpegeln. Die Grenze liegt meist bei 92 - 94db. Empfohlen ist das aber nicht, ReplayGain ist zwar nicht perfekt aber die zur Zeit beste Methode zur Lautstärkeangleichung.

Ich nutze ReplayGain nur auf Dateien, die für portable Player gedacht sind, am Rechner lasse ich die Files generell unbeeinflusst und überlasse die Laustärkeangleichung RockSteady für Winamp 2.xx.

Gibt's 'ne Faustregel, welches Mass an Erhöhung der Lautstärke mp3's vertragen?

Wenn Mp3Gain sagt es clippt, ist's passiert, ob du das Clipping hörst oder nicht liegt an deinem Gehör, höher als 92db würde ich aber nicht gehen. Wenn du diese Files zum Saugen freigibst, vermerke diese manuelle Erhöhung über den empfohlenen Wert aber bitte in den ID3-Tags, damit potenzielle Sauger das gegebenenfalls mit Mp3Gain verlustfrei wieder rückgängig machen können.
Alt 26.03.2003, 17:15   # 4
Heinzel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von xoggy
ReplayGain ist zwar nicht perfekt aber die zur Zeit beste Methode zur Lautstärkeangleichung.
"ReplayGain" ist die Lautstärke regelnde Funktion von "mp3Gain", kein anderes Programm, oder?
Alt 26.03.2003, 17:43   # 5
xoggy

Die zugrundeliegende Analyse, richtig.
Alt 26.03.2003, 18:13   # 6
Khor

Benutzerbild von Khor

Zitat:
Zitat von xoggy
Ich nutze ReplayGain nur auf Dateien, die für portable Player gedacht sind, am Rechner lasse ich die Files generell unbeeinflusst und überlasse die Laustärkeangleichung RockSteady für Winamp 2.xx.
Was ist den der Nachteil? Ich jage über alle mp3s MP3Gain rüber, da viele Dateien extrem laut (99db) sind und laut MP3Gain auch clippen. Außerdem nervt es mich, wenn ich riesige Lautstärkeunterschiede in der Sammlung habe.
Alt 29.03.2003, 08:17   # 7
Heinzel
Threadstarter

Ich brauche noch ein Programm mit "Ein- und Ausblend"-Funktion, das auch Songs, die länger als 7 Minuten sind, zur Bearbeitung zulässt.
Alt 29.03.2003, 13:44   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

mp3DirectCut kann verlustlos ein/ausblenden.

http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/

Spunky
Alt 29.03.2003, 17:01   # 9
xoggy

Zitat:
Zitat von Khor
Was ist den der Nachteil? Ich jage über alle mp3s MP3Gain rüber, da viele Dateien extrem laut (99db) sind und laut MP3Gain auch clippen. Außerdem nervt es mich, wenn ich riesige Lautstärkeunterschiede in der Sammlung habe.
Die Frage ist, warum es clippt. Ist bereits die Quelle übersteuert (also in der Regel CDs, vor allem die der letzten 2-3 Jahre), lässt sich das auch mit Mp3Gain nicht wegzaubern.

Eigentlich besteht kein Nachteil, ich mag es ganz einfach nicht, wenn in den Dateien rumgepfuscht wird, auch wenn dies verlustfrei geschieht. Ausserdem - ReplayGain ist zwar zur Zeit die beste Möglichkeit zur Lautstärkeangleichung, aber es arbeitet halt alles andere als perfekt. Wenn ich von 100 Files trotzdem 10-20 Dateien manuell korrigieren muss, ist das auf die Dauer nervtötend. Dann lass ich lieber gleich alles über RockSteady laufen und die Files bleiben jungfräulich :biglol:

Ausserdem sollte jeder, der diese mit ReplayGain bearbeiteten Files zum Saugen anbietet, dies gefälligst auch in den ID-Tags erwähnen.
Alt 29.03.2003, 19:13   # 10
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von xoggy
Ausserdem sollte jeder, der diese mit ReplayGain bearbeiteten Files zum Saugen anbietet, dies gefälligst auch in den ID-Tags erwähnen.
Na Du hast Ansprüche ... Ich bin schon happy, wenn ich ein vernüftiges VBR-File finde. Du hast zwar Recht, ich würde mich aber nicht der Illusion hingeben, dass das jemand macht

Spunky
Alt 29.03.2003, 19:51   # 11
xoggy

Na Du hast Ansprüche

Vor allem was diesen Bereich angeht, mich kotzen die "Hauptsache ich hab's auf Platte und kann's anbieten egal in welcher Qualität" User an. Die mit einem verlustbehafteten Verfahren erstellten Files sollten so wenig wie möglich bearbeitet werden.

Ich bin schon happy, wenn ich ein vernüftiges VBR-File finde.

Das sind dann aber nur die mit Lame oder Gogo erstellten Files, nur hiermit ist ein guter VBR-Modus gewährleistet (ältere Versionen ausgenommen). FhG- oder Xing-VBR ist zwar meist besser als ihre CBR Alternativen, aber im Vergleich zu Lame....na, ja.....

Du hast zwar Recht, ich würde mich aber nicht der Illusion hingeben, dass das jemand macht

Genau deshalb ist das Netz überschwemmt mit mittelmässig bis miesen Files - weil die Leute zu dämlich, faul oder anspruchslos sind, vernünftig zu rippen, verwalten oder auszusortieren.
Alt 30.03.2003, 00:17   # 12
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Da muss ich Dir uneingeschränkt rechtgeben. Als ich mich mal mit den Saugteilen beschäftigt hab war da fast nur Müll zu finden und ich schätze mal, da hat sich nicht so viel geändert. Klar kann man auch ein nettes aps-File finden - man muss halt laaangeeee suchen

Das traurige ist, dass die Ursache wirklich die Anspruchslosigkeit der User ist. Mach mal ein Posting in Sachen Qualität bei irgendeiner Release-Group....

Aber es soll ja noch Alternativen geben :unschuld:

Spunky
Alt 26.04.2003, 16:10   # 13
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Also ich bring alle meine MP3's bei MP3 Gain auf 93 db. Ohne probleme

Alt 27.05.2012, 08:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.