Kennt ihr vielleicht ein Tool, das MP3s einliesst und automatisch entscheiden, für welche OGG-Qualystufe die Qualität des MP3 reicht?
24.03.2003, 16:12
#
2
xoggy
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Du willst doch hoffentlich nicht Mp3s nach Ogg Vorbis oder umgekehrt transkodieren und die Qualität damit erheblich verschlechtern (Transkodierung unter verlustbehafteten Formaten = Qualitätsverlust) ?
28.03.2003, 17:44
#
3
[BDR]Raudi
Threadstarter
ich will von mp3 in ogg transcodieren.
das programm welches ich such, sollte ermitteln, fürwelche ogg-qualitätsstufe die qualität des MP3 noch ausreicht...
28.03.2003, 18:06
#
4
Spunky
Hhm .. Du willst das also tatsächlich ...
zum einen kenne ich kein solches Programm, zum anderen macht es aber wirklich keinen Sinn.
Wieso willst Du denn aus den MP3's Ogg's machen? Andersrum könnte ich es ja noch verstehen, zwecks protabeln Mp3-Player. Aber wieso willst Du denn unbedingt ein Vorbis-File haben?
Die Qualität wird nach der Transcodierung schlechter sein als die des MP3-Files, da Du einfach Umwandlungsverluste hast.
Erklär mal etwas mehr den Hintergrund...
Spunky
30.03.2003, 14:00
#
5
[BDR]Raudi
Threadstarter
um die ganzen mp3s in oggs zu wandeln...
allerdings wie du sagst, macht das wegen des Qualitätsverlustes keinen Sinn.
Aber es muss doch ein programm geben, was die Musik ohne größere Verluste transcodieren kann...
Aber es muss doch ein programm geben, was die Musik ohne größere Verluste transcodieren kann...
Das hat nichts mit dem Programm zu tun sondern mit dem Verfahren. Verlustbehaftet ist verlustbehaftet. Der Qualitätsverlust ist immer der gleiche.
01.04.2003, 18:08
#
8
[BDR]Raudi
Threadstarter
wenn ich ein mp3 in eine wav(unkomprimiert) zurückkomprimiere hab ich schon einen Verlust, was ja logisch ist.
Doch es muss doch möglich sein, dass beim codieren in einen anderen codec, nur das vorloren geht, was eh schon verloren ist und keine neuen daten...
01.04.2003, 18:33
#
9
Frank_Bicking
Beim Encodieren von WAV nach MP3 hast du einen Verlust, beim Decodieren (MP3 -> WAV) gibt es keinen zusätzlichen Verlust... wie auch, decodieren ist das, was bei jedem Abspielen passiert.
Zitat:
Doch es muss doch möglich sein, dass beim codieren in einen anderen codec, nur das vorloren geht, was eh schon verloren ist und keine neuen daten...
Nein... dem neuen Encoder liegt nur die WAV-Datei vor, und die kann er aus Prinzip nicht ohne verlust encodieren (lossless codecs wie FLAC ausgenommen).
01.04.2003, 18:33
#
10
Spunky
Da liegst Du leider zweimal falsch.
Zum einen entsteht bei der Rekonvertierung (nicht Komprimierung!) zu Wave kein Qualitätsverlust! (vorausgesetzt Du hast einen guten Decoder). Es werden dabei lediglich die nicht vorhandenen Informationen mit leeren Bits aufgefüllt, bildlich gesprochen.
Der Qualitätsverlust entsteht dadurch, dass bei einer erneuten Kompression eben nicht genau diese leeren Informationen wieder verloren gehen. Selbst wenn Du ein mp3 cbr 192k File in Wave zurückverwandelst und wieder in ein mp3 cbr 192k File komprimierst, gehen bei der 2. Komprimierung andere Informationen verloren als beim ersten komprimierungsvorgang.
Du hast aber noch immer die ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Warum willst Du Deine mp3's in ein ogg verwandeln? Die Aussage, dass Du das eben machen willst ist da etwas unzureichend. Solange Du diese Frage nicht wirklich beantwortest, kann Dir keiner so richtig weiterhelfen.
Spunky
ok, Frank war schneller :wink:
02.04.2003, 20:50
#
11
[BDR]Raudi
Threadstarter
Zitat:
wenn ich ein mp3 in eine wav(unkomprimiert) zurückkomprimiere hab ich schon einen Verlust, was ja logisch ist.
ich meinte einen Verlust gegenüber dem urpsungs-unkomprimierten Wave....
war etwas blöd ausgedrückt.
Was würde mir die Umwandlung in ogg bringen?
1. Es spart etwas Platz
2. Meine Sounddateien haben ein einheitliches Format
3. Auf LANs werden die Leuts nachfragen, was denn ogg dateien sind und dann vielleicht auch selbst mal auf die Idea kommen, das der codec besser ist als mp3
03.04.2003, 12:21
#
12
Spunky
In diesem Fall macht es aber keinen Sinn. Der Vorteil der Platzersparnis ist hier eindeutig geringer als der Qualitätsverlust. Ich würde an Deiner Stelle die Dinger als mp3 lassen.
Ein einheitliches Format - davon hab ich am Anfang auch geträumt. Als ich dann manche CD's zum 3. mal gerippt und kodiert hab - hab ich es dann irgendwann aufgegeben. Ausserdem macht es durchaus Sinn, verschiedene Fomate zu verwenden. Für den portablen Gebrauch bin ich derzeit noch auf mp3 angewiesen. Für den PC nehme ich mittlerweile MPC, da mp3 kein gapless kann. Und wenn schon nicht mp3, dann wenigstens das Maximum an Qualität. Möchte ich nem Freund mal kurz ein File schicken, dann nehme ich ogg. Wenn Du Dich auf ein einheitliches Format festlegst, dann beschränkst Du Dich selber.