Was haltet ihr davon?

Alt 17.02.2003, 16:40   # 1
Herzchen

:eyegrazy: Wenn sich jemand das Lied Weekend von Scooter runterlädt, (KazaA WinMx usw.) :roll: wird im Hintergrund beim anhören ein verstecktes Programm geladen, das die IP deines PCs heraus gibt und so eine spezielle Firma benachrichtigt wird, die bei Kopie an dritte Maßnahmen ergreift!
Dies stand im Gästebuch der Gruppe. Also was meint ihr? Panikmache, oder Ernst?
Alt 17.02.2003, 17:24   # 2
Arbitrio
Gastposter

Also, wenn es eine MP3-Datei ist und die von niemandem mit "bösen" Hintergedanken gerippt wurde, kann das nur Quatsch sein...
Alt 17.02.2003, 17:58   # 3
Herzchen
Threadstarter

Ich denke ja auch mal das es sich nur um Panikmache von der Gruppe handelt. Schließlich erscheint die Single erst in einer Woche. Aber man kann ja nie Wissen... :wink:
Alt 17.02.2003, 18:37   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hy,

im Prinzip ist MP3 ein Datenformat, welches von einem Programm interpretiert wird. Ein solches Verhalten ließe sich somit wohl nur mit einem dieser Interpreter (Player) umsetzen, und der müßte Scheunentore offen haben. Auf der anderen Seite gibt es sie, diese Scheunentore. WinXP hatte kürzlich sowas, und zwar reichte es wohl, den Tooltip im Explorer anzuzeigen um entsprechend manipulierte Tags in den MP3s zum Buffer-Überlauf und zur Ausführung von Code zu nutzen. WinAmp 2.80 war auch betroffen, 2.81 behebt das Problem. Mehr dazu: http://www.mp3-world.net/d/news/sons...cherheit.shtml

Soweit, so gut, trotzdem ist die Schilderung, wie sie zum Scooter- (suxx; KLF rules) Song geliefert wird, eher entweder falsch oder laienhaft dargestellt. Und aktuelle Player-Versionen und Fixes lösen das Problem sowieso.

Grüße,
Thorsten
Alt 17.02.2003, 18:54   # 5
Herzchen
Threadstarter

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich ersteinmal beruhigt

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.