Sampler aus WAV zu MP3

Alt 27.01.2003, 11:30   # 1
discodad

Hallo

Ich bin ganz neu im MP3 Business, will das aber verstärkt ändern.
Meine Frage(n)

Wenn ich eine Sampler CD habe, wo natürlich mehrere Stücke drauf sind, ohne Pause, wie bekomme ich sie als ebenso spielende MP3 gerippt?
Soll heißen, als MP3 Sampler mit Tracknamen ohne Pausen.

Normalerweise habe ich sonst immer DJ Sets aus dem Digitalradio auf dem Computer aufgenommen. Das gab dann z.B. eine große 650MB
WAV Datei. Die habe ich dann in WinOnCd geladen, dort die Trackmarken gesetzt, den Liedern per CD Text die Bezeichnung gegeben.
So kam eine schöne Sampler CD raus.

Wie würde das mit MP3 gehen?
Konvertiere ich die WAV als MP3, fehlen mir die Sprungmarken.
Oder schneide ich die MP3s mit MP3directcut? Aber damit schneide ich die Datei ja nur ab, aber teile sie nicht in unterschiedliche Tracks. Und wie bekomme ich dann den Titel/Interpret auf den Track?

AARggghh, ihr seht schon Fragen über Fragen!

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in meine Ahnungslosigkeit bringen.

Ich danke jedem, der sich Zeit nimmt, mir helfen zu wollen.

Grüsse

discodad
Alt 27.01.2003, 13:59   # 2
xoggy

Damit du von Anfang an alles richtig machst zum Erstellen hochwertiger Mp3s, solltest du den Ripper EAC zusammen mit dem Mp3-Encoder Lame und den alt-presets benutzen, Anleitung hier.

EAC bietet über Action - Copy Image & Create CueSheet die Möglichkeit, eine komplette CD zu extrahieren. Mit Hilfe des CueSheets ist es dann trotzdem möglich, die Tracks einzeln in Winamp (2.xx) anzuwählen, dazu benötigst du nur dieses Plugin namens Mp3Cue, zu finden weiter unten auf dieser Seite. Sorry für den Link, aber die Mp3Cue-Hauptpage ist mal wieder down.

Übrigens ist EAC auch in der Lage, Infos wie Tracknamen über freedb abzurufen, aber nur wenn es sich um kommerzielle CDs handelt, ansonsten kommst du eine manuelle Eintragung nicht herum.
Alt 27.01.2003, 15:19   # 3
discodad
Threadstarter

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Die Seiten sind sehr informativ.
Ist es denn überhaupt möglich, einen Sampler mit MP3 zusammenzustellen, ohne das Pausen entstehen?

Und verträgt sich EAC mit WinOnCd auf einem Rechner?
Kann EAC rippen von einem externen USB Brenner?

discodad
Alt 27.01.2003, 18:22   # 4
Arbitrio
Gastposter

1.) Verträglichkeit sollte keine Probleme machen (ich hab zig Brenn- und Ripprogramme installiert)

2.) Tools dieser Art können Grundsätzlich von allen CD-/DVD-Laufwerken, die Windows als solche (an)erkennt lesen...
Alt 27.01.2003, 19:02   # 5
discodad
Threadstarter

zu 2. Ich rippe sonst mit Audiograbber und das erkennt kein USB Laufwerk.

Grüsse
discodad
Alt 27.01.2003, 21:21   # 6
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Audiograbber kannst du in den Müll hauen,denn da gehört es hin.
Alt 27.01.2003, 21:30   # 7
discodad
Threadstarter

geht es etwas differenzierter?

Warum ist der AG Schrott?

Der eingebundene Encoder ist Lame z.B.

Grüsse
Alt 27.01.2003, 21:50   # 8
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Okay,sagen wir es nicht sauschlecht,aber auf jeden Fall schlechter als EAC.Der Secure Modus von Audiograbber reicht bei weitem nicht an den von EAC ran.Und Geld kostet Audiograbber auch.
Alt 27.01.2003, 22:48   # 9
xoggy

Warum ist der AG Schrott?

Weil EAC im Gegensatz zu Audiograbber eine unübertroffende Fehlerkorrektur besitzt, ausserdem erhält man einen Statusreport, in dem eventuelle Fehler mit genauer Prositionsangabe beschrieben werden. Kein anderer Ripper kommt zur Zeit an EAC heran.

Der eingebundene Encoder ist Lame z.B.

Lame sollte nur über die extern eingebundene *.exe zusammen mit den alt-presets benutzt werden, mit eigenen Parametern ist die Qualität dieser Presets nicht zu erreichen.
Alt 18.03.2005, 21:22   # 10
lytieulong3

es gibt doch ein Programm heisst CDex, das kann direkt (einem Klick) vom WAV, Audio Datei in MP3 umwandeln und umgekehrt auch.
Alt 19.03.2005, 15:19   # 11
acer_aspire

mMn das beste programm dafür is der 'mp3 wav wma ogg' converter, kannst von jedem dieser format in jedes verwandeln, und es sind mehrere formate dabei vor allem auch ogg!

zum dw findest es sicher bei zdnet, zum probieren kannst 10files converten, danach ist registrierungspflicht, aber das ist kein problem

so long
Alt 19.03.2005, 15:21   # 12
fischdarm

Wir haben hier so tolle Anleitungen :/

damit kannst du von nahezu jedem Fomrat in jedes beliebige andere umwandeln
Und das alles total kostenlos.
Transcodieren mit Foobar2000
Alt 24.03.2005, 12:47   # 13
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Schau Dir mal diesen Thread zum Thema Gapless an. Dort ist mal die Grundsätzliche Problematik erleutert, warum MP3 überhaupt Sprünge erzeugt.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=44

Zum zweiten unterscheiden sich AG, CDex und EAC bei der Qualität des AUslesevorganges. EAC ist dabei am besten. Das hat aber mit den unterbrechungsfreien Übergängen bei MP3 nichs zu tun. Das sind zwei völlig getrennte Sachen, denn das eine ist das Auslesen der CD und das andere die Komprimierung.

Drittens, Audiograbber ist seit nem guten Jahr freeware.

Viertens und letztens. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du Sampler auf CD machen. Dann lass die ganze Komprimierung (also MP3) weg und bleibe bei Wave, dann hast Du die Aussetzer nicht. Wenn Du aber Sampler auf Basis von MP3 machen willst, dann geht das mit Lame in Kombination mit foobar2000 oder Winamp (siehe Link, den ich Dir gepostet habe). Willst Du die MP3-CD auf einem Diskman oder Autoradio spielen - vergiß es, es gibt keinen Hardwareplayer, der MP3 und Gapless unterstützt.

Spunky
Alt 24.03.2005, 23:27   # 14
Hyperlink

Zitat:
Zitat von Spunky
Schau Dir mal diesen Thread zum Thema Gapless an. Dort ist mal die Grundsätzliche Problematik erleutert, ...
Ich hab angefangen das Ganze noch zu erweitern, weil ich es für ein Thema von Bedeutung halte. Vielleicht kann jemand mit der Rohform auch schon etwas anfangen. Freundlicherweise hat mir sogar Bimbo Frogger von www.mp3burn.de.vu die Inhalte seiner Homepage zur Verfügung gestellt, sodaß ich sie bereits einarbeiten konnte.

Ich habe nächste Woche Urlaub und werde dann in den Abendstunden das ganze wohl fertig bekommen.

http://wiki.audiohq.de/index.php/Wie...n_Einzeltiteln

Alt 27.05.2012, 06:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.