Sampler aus WAV zu MP3

Alt 27.01.2003, 11:30   # 1
discodad

Hallo

Ich bin ganz neu im MP3 Business, will das aber verstärkt ändern.
Meine Frage(n)

Wenn ich eine Sampler CD habe, wo natürlich mehrere Stücke drauf sind, ohne Pause, wie bekomme ich sie als ebenso spielende MP3 gerippt?
Soll heißen, als MP3 Sampler mit Tracknamen ohne Pausen.

Normalerweise habe ich sonst immer DJ Sets aus dem Digitalradio auf dem Computer aufgenommen. Das gab dann z.B. eine große 650MB
WAV Datei. Die habe ich dann in WinOnCd geladen, dort die Trackmarken gesetzt, den Liedern per CD Text die Bezeichnung gegeben.
So kam eine schöne Sampler CD raus.

Wie würde das mit MP3 gehen?
Konvertiere ich die WAV als MP3, fehlen mir die Sprungmarken.
Oder schneide ich die MP3s mit MP3directcut? Aber damit schneide ich die Datei ja nur ab, aber teile sie nicht in unterschiedliche Tracks. Und wie bekomme ich dann den Titel/Interpret auf den Track?

AARggghh, ihr seht schon Fragen über Fragen!

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in meine Ahnungslosigkeit bringen.

Ich danke jedem, der sich Zeit nimmt, mir helfen zu wollen.

Grüsse

discodad
Alt 27.01.2003, 13:59   # 2
xoggy

Damit du von Anfang an alles richtig machst zum Erstellen hochwertiger Mp3s, solltest du den Ripper EAC zusammen mit dem Mp3-Encoder Lame und den alt-presets benutzen, Anleitung hier.

EAC bietet über Action - Copy Image & Create CueSheet die Möglichkeit, eine komplette CD zu extrahieren. Mit Hilfe des CueSheets ist es dann trotzdem möglich, die Tracks einzeln in Winamp (2.xx) anzuwählen, dazu benötigst du nur dieses Plugin namens Mp3Cue, zu finden weiter unten auf dieser Seite. Sorry für den Link, aber die Mp3Cue-Hauptpage ist mal wieder down.

Übrigens ist EAC auch in der Lage, Infos wie Tracknamen über freedb abzurufen, aber nur wenn es sich um kommerzielle CDs handelt, ansonsten kommst du eine manuelle Eintragung nicht herum.
Alt 27.01.2003, 15:19   # 3
discodad
Threadstarter

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Infos.