| | # 2 |
| Ehemaliger Moderator Registriert seit: 01.10.2002 Ort: bei Bamberg
| also erstmal LEITSATZ: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten so nun id tags sind kleine informationen, die an jede mp3 datei angehängt werden. diese beinhalten z. B. künster, titel, album, jahr, ... eigentlich ist es egal, ob du v1 oder v2 ausfüllst id tags lassen sich aber nur lesen, wenn du einen mp3 cd brennst, also keine audio cd. also muss dein player im auto auch noch mp3 cd's lesen könne (können fast alle neuen player) ein gutes programm zu taggen ist z. b. mp3tag mehr tagger findest du hier in der software ecke |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 18.03.2003
| Sorry RogerRabbit, aber Firefly hat recht. Wenn man nachträglich einen ID3v2-Tag einfügt, dann kann (!) das Probleme geben. Der Hintergrund ist folgender: Ein MP3 ist einfach dargestellt wie folgt aufgebaut: ohne ID3-Tags | Header | Daten | mit ID3-Tags | ID3v2-Tag | Header | Daten | ID3v1-Tag | Das Problem ist, dass der ID3v2-Tag am Anfang steht. Wird der v2-Tag nämlich nachträglich eingefügt, so ist kein Platz dafür vorhanden. Dies bedeutet, dass das mp3-File komplett neu geschrieben werden muss, so dass alle Informationen und der v2-Tag im neuen File einen Platz haben. Die meisten Tagger und auch Winamp machen das aber nicht - sie überschreiben einfach den Anfang des Files, womit das mp3-File Schaden nimmt. I.d.R. wird nur der Header beschädigt, was sich dann in einer falschen Anzeige der Liedlänge oder Bitrate äußert. Wenn der ID3v2-Tag aber richtig groß ist (z.B. weil auch das Cover darin gespeichert wurde), so kann es auch passieren, dass das mp3-File unbrauchbar wird !!! Wenn Du ID3v2-Tags unbedingt verwenden willst, dann müssen diese gleich beim Rippen und Encoden der CD geschrieben werden. Jeder Ripper/Encoder bietet die Funktion, die ID3v1- und v2-Tags zu aktivieren (dann musst Du sie auch nicht mehr manuell eingeben). Bei den v2-Tags muss man allerdings aufpassen, wenn man nachträglich Informationen speichert, dass diese noch in den reservierten Speicherplatz passen. Der Vorteil von den v2-Tags ist, dass sie einfach mehr Möglichkeiten als die v1-Tags bieten. Zum einen was die Zeichenlänge von Titel, Artist etc.. angeht - die ist beim v1-Tag in der Tat manchmal zu knapp. Beim v2-Tag kannst Du auch alle möglichen Informationen speichern, z.B. auch das Cover oder dergleichen. Das geht beim v1-Tag gar nicht. Wenn Du mit der Zeichenlänge von den v1-Tags klarkommst, dann empfehle ich Dir, die v2-Tags nicht zu nutzen, sie sind einfach etwas problematisch. Bei Deinen vorhandenen Mp3-Files ohne Id3-Tags rate ich Dir dringend nur die V1-Tags zu aktivieren. Ich habe mir schon ein paar Header ruiniert und nutze die v2-Tags daher nicht mehr! Spunky |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |