MP3-Alben in ZIP oder RAR

Alt 21.01.2003, 21:07   # 1
MrSpock

Hallo Leute, habe hier einige MP3-Alben als ZIP und RAR-Archive. Das schöne an diesen Archiven ist, dass sie sich direkt abspielen lassen, d.h., sie müssen vorher nicht entpackt werden. Das funktioniert natürlich auch ganz unabhängig vom Extender - egal ob er .mp3, .zip oder .rar lautet. Schiebe ich das Archiv auf den Player, wird abgespielt, schiebe ich es auf Winzip oder Winrar, wird der Archivinhalt angezeigt oder es können die einzelnen Dateien ausgepackt werden.
Meine Frage ist nun: Wie werden solche Archive erstellt? Ein normales packen jedenfalls führt nicht zu diesem Ergebnis.
Alt 21.01.2003, 21:15   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hast du schon versucht mit WinRar ein selbstentpackendes Archiv zu erstellen?

hyrican
Alt 22.01.2003, 00:53   # 3
Frank_Bicking

Das Abspielen wird dadurch möglich, dass die MP3-Dateien kaum weiter komprimiert werden können. Daher werden sie fast 1:1 direkt in die komprimierte Datei geschrieben, wodurch die komprimierte Datei die Tracks fast originalgetreu enthält. Damit kann sie von einigen Playern abgespielt werden.

Das Problem ist folgendes: eine MP3-Datei enthält nicht nur Musikdaten sondern auch weitere Dinge - den Dateiheader mit Infos, angehängte Tags usw. Diese werden dann beim Abspielen nicht übergangen. Ebenfalls gibt es erhebliche Probleme mit VBR-Dateien, da der VBR-Header, der zum Abspielen nötig ist, dann nicht existiert. Dadurch würde sich das Ergebnis ziemlich grauenvoll anhören.

Ein Player der komprimierte Dateien wirklich richtig abspielen kann, indem er die Dateien im Hintergrund entpackt, ist Foobar2000.

http://foobar2000.hydrogenaudio.org
Alt 27.01.2003, 21:28   # 4
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Worin liegt das Problem,wenn man die mp3s vorher entpackt?

Alt 27.05.2012, 06:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.