Automatisches eintragen der Musikart möglich ??

Alt 16.01.2003, 23:58   # 1
rauschhardt

Um meine Jukebox voll auszuschöpfen, ist es erforderlich, dass in jedem IdTag eine sinnvolle Musikart angegeben ist (wie pop,rock,country etc.).
Die meisten MP3s von mir haben keine oder eine falsche Musikrichtung.

Nun wäre es sehr mühsam und auch schwierig, jedem Song der richtige Musikstil manuell zuzuordnen.

Gibt es da keine online-Datenbank, in der die Stilrichtung eines jeden Songs abgelegt ist, und eine Software dazu, die jedem Song auf meiner Platte die richtige Musikrichtung automatisch einträgt.

Gruss Ralf (derschonwochenfürdassortierenundkorrigierengebra uchthat)
Alt 17.01.2003, 13:36   # 2
DS-Base

Glaube nicht, dass das geht. Wenn ich ein Lied von CD als MP3 auf die Festplatte rippe, woher soll den dann eine Datenbank erkennen, was das für ein Lied ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
Alt 17.01.2003, 14:02   # 3
rauschhardt
Threadstarter

Beim titel, Interpret und Albumname ist das ja auch möglich. Mit entsprechender Software wird anhand der CD eigenschaften in den online Datenbanken z.B. freedb alles geholt, da ja diese informationen meistens (oder nie?) auf der CD sind.

Interpret und Titel sind ja korrekt im IdTag eingetragen, daher ist jeder Titel eindeutig definiert.
Alt 17.01.2003, 15:47   # 4
Da_KiLLa

Also wenn es so was geben würde dann würde das verdamt lange dauern bis die software alle songs durchgeht!!!!!Und iwe soll der es erkennen ob es hip hop oder pop ist???
Alt 17.01.2003, 16:16   # 5
rauschhardt
Threadstarter

Wie lange es dauert, ist mir egal, solange ich nicht davor hinsitzen muss
Ich stell mir das so vor. Wenn man eine CD umwandelt in MP3, wird über die CDDB? in der Onlinedatenbank titel, interpret, Album und auch die Musikrichtung geholt. Somit wird beim umwandeln sämtliche Daten in den IdTag geschrieben. Also ist im Prinzip in der Datenbank hinterlegt, dass diese CD bzw der Song mit dem Titel die Musikrichtung Trance hat.

Nun muss es doch auch möglich sein, später diese Informationen zu holen, nicht bezogen auf den CDDB-code der CD, sondern auf Titel und Interpret bezogen.
Alt 17.01.2003, 17:40   # 6
Bazooka

Kurz zum Verständnis:

Das CDDB-Prinzip funktioniert so, dass für die gesamte CD aus eindeutigen Geometriedaten (z.B. Titellängen) ein Hashwert ermittelt wird. Wie das genau funktioniert, kann ich nicht sagen.

Hat man den CD-Ihnalt nur noch als mp3, ist es aber schwierig, diesen Hashwert nochmal zu ermitteln, da nicht unbedingt die richtige Reihenfolge erkennbar ist und die Titellängen nicht mehr auf die Millisekunde identisch sind, da das mp3-Frame-Prinzip immer auf ein vielfaches der Frame-Sample Größe aufrundet. Auch die Sounddaten sind nicht mehr exakt dieselben, falls das da reinspielen sollte.

Da allerdings schon Interpret und Songtitel bzw. Album bekannt sind, wäre es eine Möglichkeit, automatisch das Webinterface anzusteuern und die gelieferten Informationen mit einem speziellen Filter dort rauszuparsen. Ich wüsste aber nicht, dass es sowas schon gibt.

Die freedb-datenbank kann man sich auch lokal auf den Rechner runterladen (175MB), braucht dann aber schon etwas Programmiergeschick, dort rauszuholen, was einen Interessiert. Keine Ahnung, ob es spezielle Software gibt, aber wer weiß.

Leider ist bei vielen freedb-Einträgen Genre oder Jahreszahl nicht gepflegt, da es nie Pflicht war...

Alt 27.05.2012, 06:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.