Ist das epac Format noch am Leben?

Alt 09.01.2003, 13:44   # 1
frodo76

Hallo,

kann mir hier jemand etwas über die Verbreitung des epac Audioformats sagen. Laut Expertenaussage ist ein 128kbps komprimierter epac-track mit transparentem CD-Sound so gut wie identisch.

Außerem soll es der schnellste encoder sein

Also ich hab mir ein sample angehört auf 128kb und das war schon fantastisch. Vorbis als Vergleich kenne ich allerdings noch nicht.

gracias
Alt 09.01.2003, 15:53   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
zu dem thema habe ich mla eben gegoogled.
und siehe da, das foldende gefunden:
also ich persoenlich kenne es nicht.
hast du selbst schon damit erfahrungen gemacht?

del
Alt 09.01.2003, 18:18   # 3
frodo76
Threadstarter

nein, nur einen interessanten Artikel darüber gelesen, aber der Knackpunkt wird wohl die Implementierung von DRM in das Format sein. Ich glaube mittlerweile nicht mehr das es eine Chance hat. Bei mir zumindest aufgrund der "Sicherheitsmaßnahmen" eher nicht.

Ich werde mich demnächst mal mit Ogg Vorbis beschäftigen. Klingt nach der einzigen wirklichen Alternative für mich.
Alt 09.01.2003, 18:25   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

jep,
na ich kannte es wie gesagt noch gar nicht,
und ich dneke auch, das es keine weitene chance hat.
versuche das mit ogg vorbis mal.
dazu haben wir auch einen forumsabschnitt.
dort findest du recht viele interessante themen dazu!
viel glueck!

del
Alt 10.01.2003, 00:17   # 5
Bazooka

Zitat:
Zitat von frodo76
kann mir hier jemand etwas über die Verbreitung des epac Audioformats sagen. Laut Expertenaussage ist ein 128kbps komprimierter epac-track mit transparentem CD-Sound so gut wie identisch.
Der Chip-Artikel sagt ja schon fast alles aus. Da versucht jemand mit flotten Sprüchen ein neues Format in den Markt zu drücken. 'Pre-sales' sagen wir bei der Arbeit schmunzelnd zu sowas

Das mit dem transparenten Sound mit 128KBit wurde vor Jahren auch schon bei mp3 behauptet und trifft für ausgewählte Beispiele bestimmt auch zu. Die Praxis hat aber gezeigt, dass es doch zuviel versprochen war.

Mit moderneren Verfahren ist es ja keine Kunst, aus niedrigeren Bitraten etwas mehr herauszuholen, als bei mp3. Das zeigen z.B. ogg vorbis oder mp3pro. Nur transparent sind die im unteren Bereich auch nicht. Man beachte übrigens das einschränkend nachgeschobene "so gut wie identisch". Also doch nicht unbedingt identisch? Das schließt dann aber Transparenz aus
Alt 23.07.2003, 01:11   # 6
tregonse
Gastposter

Epac lebt
Alt 23.07.2003, 14:30   # 7
Frank_Bicking

... in den Herzen der Entwickler weiter seitdem es tot ist?
Alt 23.07.2003, 15:37   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich kenne Epac gar nicht Hat da jemand mehr Infos drüber. Der Link zu Chip geht mittlerweile anscheinend wo anders hin, denn über epac hab ich da nix gefunden.

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Es gibt noch kein Format, dass mit 128k CD-Transparenz schafft! Das sind alles Marketing-Lügen.

Auch Vorbis schafft das nicht und mp3pro schon 3x nicht. MP3pro emuliert alle Frequenzen ab 6kHz, das hat bei Bitraten unter 64k Vorteile, darüber ist sogar mp3 besser als mp3pro!

Spunky

Alt 27.05.2012, 06:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.