NAvigation durcg MP3-CD

Alt 05.01.2003, 19:43   # 1
Ronny00

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Habe folgendes Problem:

Ich will nunmehr meine erste MP3-CD erstellen. Ich besitze ein CD-Autoradio mit mp3-Unterstützung.
Dazu habe ich bisher bereits mehrere CD-Alben eingelesen und mittels CDEx die wav-Dateien in mp3-Dateien umgewandelt. (Lame MP3 Encoder version 1.27)

Jedes ursprüngliche Album hat daher je einen Ordner mit den verschiedenen mp3 Musikstücken.
Die relative Verzeichnisstruktur ist in etwa so:

Musik (Ordner) ------ Interpret1 (Ordner) ------ Lied Nr.1.mp3
Lied Nr.x.mp3
------ Interpret2 (Ordner) ------ Lied Nr.1.mp3
------ Lied Nr.y.mp3
------ Interpret XY ------ Lied Nr. XY.mp3
------ Lied Nr. YY.mp3 usw.

Nunmehr meine Frage(n):

1.Habe gelesen, daß ich die einzelnen Titel eines einzelnen Albums mittels diverser Programme (z.B.MusicCutter) in eine einzelne mp3-Datei konvertieren kann. Dann soll man die Titel, Interpret, Beginn der einzelnen Musikstücke etc. in eine sog. "*.cue" Datei eingeben. Daraus würde dann der MP3-Player diese Daten für die gesamte Datei "Herauslesen".
Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen. Der Interpret wird auch im Display des CD-Players angezeigt. Eine Navigierung zu den einezelnen Musikstücken innerhalb dieser mp3-Datei funktioniert leider nicht. Was mache ich falsch?

2. Dann habe ich als Alternative gelesen, daß man die ausgelesenen und umgewandelten Musikstücke der verschiedenen Musikalben in verschiedenen Ordnern speichert (wie o.g. Verzeichnisstruktur) und diese Ordnerstruktur auf CD brennt.
Vorher habe ich mittels des Programms MP3tag die Daten der Alben (wie Interpret, Titel, Jahr etc.) in den jeweils zugehörigen Musikstücken gespeichert.
Nur ergibt sich dann das Problem, dass der MP3-Player diese CD mit einer solchen Verzeichnisstruktur scheinbar nicht lesen kann, obwohl dies nach Aussage der Anleitung möglich ist. Woran kann das liegen? Ein ordnen der unzähligen Musikstücke von verschiedenen Alben in einem Ordner kann doch nicht die Lösung sein, oder?

3. Sind als MP3-CD's grundsätzlich auch CDRW geeignet? Mein CD-Player unterstützt sowohl MP3 als auch CD-RW's?

Vielen Dank im Voraus.
Alt 06.01.2003, 00:08   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hallo.Ich fang mal von hinten an.
Zu 3.Ja,CD-RWs eignen sich auch als Mp3-Cds,Voraussetzung ist das dein Player die lesen kann.
Zu 2.Mit welchem Programm hast du die CD gebrannt?Wie viele Ordner und Unterordner hast du erstellt?Ich persönlich erstelle nie mehr als 5 Ordner und keine Unterordner.Welchen Player nutzt du?Gib mal den Typ an,vielleicht finden sich im Net Infos dazu.
Zu1.Davon hab ich keinen Schimmer,klingt kompliziert.Methode 2 ist einfacher und funzt genauso.

hyrican
Alt 08.01.2003, 19:19   # 3
Ronny00
Threadstarter

:roll:
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein mp3-Player ist integriert in ein Autoradio.
Modell RED STAR RCD-MP3

Zu 3. Mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Zu 2. Gebrannt wurde die CD mit Nero 5.5.6.1
Habe bisher 9 Alben in jeweils einen Ordner gespeichert. Zusammen sind dies 419MB.
Im Netz hab ich schon geschaut. Die einzigen brauchbaren Infos zum Modell waren folgende:

<!--------------------------------------->
Beitrag1 (http://www.ciao.com/testberichte/250...92,624014.html)

Bedienung & Tests:
- läst sich relativ einfach bedienen, nachdem man
die etwas dürftige und nicht immer leicht
Verständliche Bedienungsanleitung gelesen hat
- das Display ist Übersichtlich, aber lässt sich bei
Tageslicht sehr schlecht bis gar nicht erkennen,
wenn es dunkel ist es sehr gut zu erkennen und
es offenbart sich ein schönes Nachtdesign
- Radio läuft ohne Probleme - wie jedes andere
RDS-Autoradio mit PTY und EON, sucht und speichert
auch die 6 stärksten Sender
- Audio-CD's liefen bisher ohne Probleme, selbst mit
Kopierschutz habe ich bis jetzt 3CD's abgespielt,
die in meinen MP3-Discman und im DVD-Player
nicht liefen
- MP3-CD's liefen bisher auch ohne Probleme, man kann
bis zu 254 MP3-Dateien in bis zu 128 Unterordner
auf eine CD brennen, wobei ich in Joliet-Modus mit
vollen Dateinamen brenne, auf dem Display wird
im Wechsel „MP3“ mit Titelnummer „T123“ und
Dateiname (angezeigt werden aber nur die ersten
26 Zeichen) in Laufschrift angezeigt
- Man kann auch nach Unterordner suchen wobei bis zu
18 Zeichen des Unterordnernamens angezeigt werden.
- auch noch nicht abgeschlossene CD's liefen bisher
ohne Fehler

Beitrag2 (http://www.ciao.com/testberichte/2536157.html)

Hier noch ein paar technische Daten zu dem Gerät.
MP3-CD Wiedergabe, CD-R/CD-RW abspielbar
Bis zu 255 Titel auf einer MP3CD abspielbar
20sek. Anti-Shock-System für MP3 Wiedergabe
Komfortable MP3 Titel, Album und Interpretensuche über alphanumerische Textdirekteingabe
UKW Stereo
PLL Synthesizer Tuner
RDS-EON System
Manueller und automatischer Sendersuchlauf
18 Senderspeicher
Elektronische Regelung aller CD Funktionen (Pause,Play,Track up-down,Scan,Shuffle,Wiederholung)
Elektronische Regelung aller Audiofunktionen ( Lautstärke,Bass,Höhe,Balance,Fader )
Abnehmbares Flap-Down Bedienteil
LCD-Multidisplay mit Spektrumanzeige
Loudness
Din ISO-Anschlussterminal
Vorverstärkerausgang
4x25 Watt max. Ausgangsleistung

So das sind die technischen Daten des Gerätes und zu der Erfahrung mit dem Gerät ist einfach nur zu sagen, es läuft, der Empfang des Radioteils ist gut, die selbstgebrannten CD's ob als wave oder MP3 laufen.

<!--------------------------------------->

Beitrag3: Hab ich leider nicht mehr wiedergefunden. Dort ging es um eventuelle Probleme des Players mit „LAME Encoder“. Man stieg dann um auf einen „Blade Encoder“ um. Ich habe daraufhin bei meinem Umwandlungsprogramm CDEx in den Einstellungen nachgeschaut. Der verwendete Encoder ist bisher tatsächlich ein Lame. Einen Blade Encoder, der dann auch von CDEx gefunden wird, habe ich leider nicht gefunden. Wo kann ich mir den besorgen?

Gruß Ronny
Alt 08.01.2003, 20:14   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Wo du Lame erwähnst fällt mir grad noch was dazu ein.Möglicherweise sind deine mp3s im vbr-Modus(variable bitrate)umgewandelt.Vielleicht kommt das Radio damit nicht klar.Versuch mal deine Alben im cbr-Modus(konstante Bitrate) in mp3 zu konvertieren.Kann leider nich sagen wo man das einstellt da ich nicht mit CDex arbeite.Wenn du ein Programm suchst wo du externe Encoder einbinden kannst empfehle ich EAC(Exact Audio Copy).Infos hier im Forum oder über Google(hab grad keinen Link zur Hand).
Mit deiner Ordnerstruktur dürfte es keine Probleme geben wenn die Beschreibungen zum Radio stimmen.
Wo du den Blade-Encoder herbekommst weiß ich auch nicht,er ist in jedem Fall dem lame-encoder in puncto Qualität unterlegen(nach Aussagen aller Experten hier im Forum).
Was meinst du eigentlich in deinem ersten Post wenn du sagst "eine Navigierung zu den einzelnen Titeln ist nicht möglich",was passiert genau wenn du versuchst einen Titel in einem Ordner zu finden/anzuwählen?

hyrican
Alt 08.01.2003, 23:47   # 5
Ronny00
Threadstarter

:roll:

Das ging aber fix.
1. In den Einstellungen von CDEx ist eine VBR-Einstellmöglichkeit gegeben. Die ist zwar „disabled“. Eine Einstellen in den „cbr-Modus“ gibt es aber leider nicht.
2. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen nach dem EAC umschauen. Ist das Freeware / Shareware?
3. Betreff 3.Beitrag in meinem 2. Post
Betreffender Tester gab ein Knacksen während des Abspielens der mp3-Dateien im Radio an und entschied sich aus diesem Grund für ein Umsteigen auf einen „Blade“-Encoder.
Wie ist so ein Mangel sonst noch abzustellen, wenn man ein Umsteigen auf den schlechteren Encoder vermeiden will?
4. Betreff "eine Navigierung zu den einzelnen Titeln ist nicht möglich"
Ich denke mal du meinst meinen 1. Post Pkt1.
Wie gesagt ich kenn mich in der Materie nicht grad gut aus.
So wie ich es verstanden und auch ausprobiert habe…, liest du die Originalmusik-CD wie gewohnt aus und konvertierst die darauf befindlichen Lieder in mp3-Dateien. Danach fügst du die z.B. 13 mp3-Lieder (13 Dateien) mittels des Programms „MusiCutter“ in eine einzelne mp3-Datei, in der sich dann praktisch das gesamte Album befindet. Mittels der *.cue – Datei, welche die Längen der einzelnen Musikstücke der Original-CD enthält, „liest sich die mp3-Datei die notwendigen Infos über Titel, Interpret und Beginn/Ende der Musikstücke heraus“. Somit sei dann ein Navigieren zu den einzelnen Liedern innerhalb der Datei möglich. Das Problem ist allerdings, dass das nicht funktioniert…
Als Resultat hast du dann bei 9 Musikalben 9 mp3-Dateien und 9 cue Dateien. Eine Ordnerstruktur würde somit entfallen.
Ich hoffe das klingt nicht allzu blöd. Habe vielleicht auch was missverstanden…

Gebe Dir mal die Adresse, wo du solche cue-Dateien herbekommst. Kannst du mittels eines normalen Text-Editors auslesen. (http://www.regeert.nl/cuesheet/)
Den MusiCutter musst du mal unter google oder http://www.mp3werk.de/forums/index.php suchen. Mehr hab ich grad nicht parat.

Gruß Ronny
Alt 09.01.2003, 00:16   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

EAC ist Freeware und in deutsch gibts das Prog hier.Dazu brauchst du noch die lame.exe,die bekommst du hier.Eine Anleitung zu EAC gibts hier(links bei Audioformate auf mp3 klicken).

Das mit den cue-Dateien is mir zu hoch.Find ich auch sinnlos solchen Aufwand zu betreiben,mit Ordner erstellen und einzelnen Tracks funzt es ganz hervorragend und ist auch recht einfach.
Ein Knacksen hatte ich noch nie in meinen mp3s und ich encodiere alles mit lame.Vielleicht hatte er einen schlechten Ripper und hatte so die Fehler schon in der wav-Datei.Auch hier kann ich EAC empfehlen was deine Frage nach dem Fehlerabstellen auch beantwortet.
Hast du jetzt eigentlich schon eine CD gebrannt?Probiere mal mit EAC und lame(im Zweifelsfall kannst du in EAC auch cbr einstellen),erstelle dir Ordner und pack einzelne Tracks rein.Dann schau obs funzt und wenns Probleme gibt meld dich einfach wieder hier.

hyrican
Alt 09.01.2003, 17:05   # 7
Ronny00
Threadstarter

Werde ich versuchen. Vielen Dank nochmal. Melde mich dann in ein paar Tagen nochmal.

Gruß Ronny

Alt 27.05.2012, 06:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.