CD zu MP3 konvertieren ?

Alt 05.01.2003, 12:51   # 1
Carsten I.

Mit welchem Programm kann ich am besten meine CD´s als MP3 File konvertieren ? Geht das auch mit Nero ?

Danke und noch ein schönen Sonntag.

Carsten
Alt 05.01.2003, 13:21   # 2
Frank_Bicking

Mach's lieber nicht mit Nero, was da an Qualität herauskommt ist nicht unbedingt gut.

Schau mal auf www.audiohq.de.vu in den MP3-Bereich, da ist's erklärt. Exact Audio Copy zusammen mit dem LAME-Encoder ist das Beste, um MP3s zu erstellen.
Alt 06.01.2003, 15:55   # 3
Zuelemann

cdex ist auch gut was du auf Der Seite hier runterladen kannst

gruß

züle
Alt 07.01.2003, 00:12   # 4
Tripstrilles

:wink:
Kannste ruhig mit Nero machen. Du musst nur das entsprechende Plug In haben. Das ist vom Frauenhofer Institut und hat die gleiche Qualität wie die anderen. Du musst nur die entsprechende Bitrate nach deinen Wünschen anpassen. Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung. Benutze nur nicht MP3 Pro. Das ist eine richtig beschissene Qualität, wo viele Höhen fehlen. Du kannst auch Audacity ausprobieren - was hinten raus kommt, ist immer das gleiche.

T.
Alt 07.01.2003, 01:32   # 5
xoggy

Das ist vom Frauenhofer Institut und hat die gleiche Qualität wie die anderen.

Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung

Sorry, aber derjenige, der soetwas behauptet, hat absolut keine Ahnung wovon er spricht, und das bist du.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst - der Fraunhofer, oder besser die Fraunhofer, denn es gibt mehrere, ist der Nr. 1 unter den Mp3-Encodern, nämlich Lame in Verbindung mit den optimierten Presets, unterlegen, was sich durch einfache Tests jederzeit beweisen lässt.

Nur im Niedrigbitratenbereich hat der Fraunhofer die Nase vorn.

Wer einen solchen Mist behauptet ist entweder, dumm, unwissend, oder verbreitet vorsätzlich Lügen.
Alt 07.01.2003, 01:48   # 6
mrnano

wer das sagt ist .....

hallooo alles im grünen bereich?. sind wir hier im kindergarten?
Alt 07.01.2003, 16:11   # 7
Frank_Bicking

Zitat:
Kannste ruhig mit Nero machen.
Genau, spielt ja auch keine Rolle ob beim Auslesen der CD Fehler auftreten oder nicht. Wer da Sicherheit haben will, greift zu EAC.
Zitat:
Du musst nur das entsprechende Plug In haben. Das ist vom Frauenhofer Institut und hat die gleiche Qualität wie die anderen. Du musst nur die entsprechende Bitrate nach deinen Wünschen anpassen.
Du gestattest, dass ich lache? Der FhG-Encder ist schon lange nicht mehr der beste, LAME ist klar die Nummer eins. Unr wer stellt denn heutzutage noch direkt die Bitrate ein? Heute stellt man die gewünschte Qualität ein und der Encoder wählt die nötige Bitrate selbst. Beim MP3-Format geht's derzeit nur mit dem LAME-Encoder, der aber aus dem beschränkten MP3-Format sehr viel herausholt, und bei Formaten wie MPC, Ogg Vorbis oder AAC ist das eine selbstverständlichkeit.
Zitat:
Wer anderes behauptet, hat keine Ahnung.
Na dann argumentiere mal, ich bin gespannt.

Zitat:
Wer einen solchen Mist behauptet ist entweder, dumm, unwissend, oder verbreitet vorsätzlich Lügen.
Oder plappert nur den Mist nach den er irgendwo aufgeschnappt hat, anstatt sich mal wirklich mit dem Thema zu befassen.
Alt 07.01.2003, 18:46   # 8
Tripstrilles

Hallo Jungs, geb Euch völlig Recht. Meine Antwort war wirklich Mist. Wegen Eurer Prügel hab ich mich heute den ganzen Tag in den diversen Foren und den entsprechenden Internetseiten informiert und bin deshalb um einiges schlauer. Kann mein blödes Posting ja leider nicht mehr löschen. Habt mir auf jedenfall mit Euren Postings auch in anderen Foren sehr geholfen. Sorry.

Grüße, T.
Alt 10.01.2003, 04:11   # 9
RogerRabbit

Nun mal langsam mit den "jungen Pferden". Schlecht ist der Fraunhofer-Encoder nun wirklich nicht... und ein Newbie, der mit MMJB und FhG encodiert ist mir allemal lieber als irgendwelche Leute, die mit Blade, Xing, GoGo oder sonstwas rummachen....

...der entscheidende Nachteil des Fraunhofer-Encoders ist, dass er Geld kostet... (bei Nero kannst Du nur 20x encodieren, danach musst Du bezahlen)

...Dass Lame gut ist, ist unbestritten, aber bei konstanten, hohen Bitraten ist der Fhg auch nicht so schlecht...
Alt 10.01.2003, 15:41   # 10
xoggy

Schlecht ist der Fraunhofer-Encoder nun wirklich nicht...

Im Vergleich zu Lame ist er es :biglol:. Ausser der im obigen Posting genannten Verwendung bei niedrigen Bitraten gibt es keinen Grund, diesen Codec zu benutzen.

ist mir allemal lieber als irgendwelche Leute, die mit Blade, Xing, GoGo oder sonstwas rummachen....

Übereinstimmende Meinung zu Blade und Xing, über Gogo will ich sowas nicht hören, Gogo basiert auf Lame, aktuell auf Lame 3.88 und Teilen von 3.90, und ist ebenfalls dem Fraunhofer bei Bitraten über 128kbps vorzuziehen !

Nachtrag:

(bei Nero kannst Du nur 20x encodieren, danach musst Du bezahlen)

Das bezieht sich auf mp3pro, nicht aber auf den normalen Fraunhofer, der mit Nero unbegrenzt nutzbar ist.
Alt 10.01.2003, 18:31   # 11
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von xoggy
Nur im Niedrigbitratenbereich hat der Fraunhofer die Nase vorn.
Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal vor langer Zeit auf dieser Seite hier gelesen, dass der LAME gerade bei niedrigeren Bitraten die Nase vorn hat...
Alt 10.01.2003, 19:10   # 12
xoggy

Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal vor langer Zeit auf dieser Seite hier gelesen, dass der LAME gerade bei niedrigeren Bitraten die Nase vorn hat...

Nicht, ohne dass ich wiedersprochen hätte :biglol:. Es ist umgekehrt, der aktuelle Fraunhofer hat in diesem Bereich knapp die Nase vorn, während Lame bei Bitraten ab 128kbps qualitativ davoneilt und hier auch hauptsächlich das Tuning stattfindet.
Alt 10.01.2003, 22:27   # 13
SUPN103STE

Hi.

Mir ist es echt egal, mit welchem Code'c die Software läuft, hauptsache, es funnzt.

Die, die die Codec's entwickelt haben, haben wohl gewußt, was sie da machen. (Geiler Satzanfang, häh? :wink: )

Ich benutze MusicMatchJukeBox (Version 7, oder so), um CD's zu rippen und bin damit sehr zufrieden.

Mehr wollte ich dazu eigendlich nicht posten.

MfG
SUPN103STE
Alt 11.01.2003, 00:24   # 14
xoggy

Klasse Argumentation, "Hauptsache, es funzt". Du kannst auch mit Blade konvertieren, das funzt auch, nur ist die Qualität dann richtig beschissen. Wenn deine Ohren so mies sind und du wider besseren Wissens mit MMJB, also Fraunhofer, konvertierst, bitte, das ändert nichts daran, dass die Qualität mittelmässig bis schlecht ist.
Alt 12.01.2003, 04:19   # 15
Frank_Bicking

Zitat:
Mir ist es echt egal, mit welchem Code'c die Software läuft, hauptsache, es funnzt.
Damit disqualifizierst du dich im Prinzip schon selbst. Dir ist die Qualität egal, also haben deine Aussagen auch keine Grundlage.
Alt 12.01.2003, 14:14   # 16
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer

Benutzerbild von JohnnyRamone

ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber ich benutze den ADIOGRABBER!!! Der ist leicht zu bedienen und auch komfortable
Alt 13.01.2003, 01:16   # 17
SUPN103STE

Ich sagte nicht, daß mir die Qualität egal ist. Wenn aus den Lautsprechern nur noch Rauschen und Knacken kommt, wird wohl irgend was nicht so recht gefunzzt haben.

Ich denke aber, daß in erster Linie die gewählten (oder voreingestellten) Einstellungen für das Ergebnis verantwortlich sind. Wenn ihr mit Jukebox nicht zufrieden seid, müsst ihr wohl etwas anderes nutzen.

Weiter werden sich die Codec's im inneren Aufbau wohl wenig unterscheiden. Sie filtern die Frequenzen, die ein NORMALES menschliches Ohr sowieso nicht mitbekommt einfach raus.

Es gibt Leute, die diesen feinen Unterschied sehr wohl hören, denen ist mit MP3's wohl nicht geholfen, Die werden wohl weiter die größeren WAV's benutzen.

MfG
SUPN103STE
Alt 13.01.2003, 10:49   # 18
Frank_Bicking

Zitat:
Weiter werden sich die Codec's im inneren Aufbau wohl wenig unterscheiden. Sie filtern die Frequenzen, die ein NORMALES menschliches Ohr sowieso nicht mitbekommt einfach raus.
Falsch, bitte vergleiche Xing oder Blade mit LAME.

Zitat:
Es gibt Leute, die diesen feinen Unterschied sehr wohl hören, denen ist mit MP3's wohl nicht geholfen, Die werden wohl weiter die größeren WAV's benutzen.
Falsch, für die gibt's Formate wie Ogg Vorbis oder MPC.
Alt 13.01.2003, 17:39   # 19
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Frank_Bicking
Zitat:
Falsch, für die gibt's Formate wie Ogg Vorbis oder MPC.
Bei OGG gebe ich dir recht - aber bei MPC... naja
Alt 13.01.2003, 17:45   # 20
Frank_Bicking

Zitat:
Bei OGG gebe ich dir recht - aber bei MPC... naja
Was stimmt denn an MPC nicht? Eigentlich ist MPC gerade das Format für die Audiophilen. Bitte etwas detaillierter.

Alt 27.05.2012, 06:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.