abspielen von cda's

Alt 31.12.2002, 12:04   # 1
jensler

hallo leute,

ich habe ein problem beim abspielen von audio cd's ( originale und gebrannte). kann weder beim abspielen mit dem ati file player noch mit der musicmatch jukebox etwas hören - mit dem bpm studio gehts.
muss ich ne besondere einstellung vornehmen und wenn ja wo?

danke schon mal und nen guten rutsch

jens
Alt 04.01.2003, 15:08   # 2
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Nimm doch einfach Winamp 2.81.Die anderen Player kannste getrost in die Tonne kloppen.
Alt 05.01.2003, 16:18   # 3
jensler
Threadstarter

was passiert bei einem playerwechsel (musicmatch zu winamp) mit den ganzen tags bzw. wo werden diese infos eigentlich genau gespeichert?

danke

jens
Alt 05.01.2003, 17:14   # 4
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Tags gibts bei normalen Audio-Cds nicht,nur bei mp3-Songs.Bei mp3 werden die Tags in der mp3-Datei gespeichert.Die Informationen zu deiner Audio-Cd werden über das Internet abgerufen(CDDB-Datenbank),wenn dort nichts gefunden wird weil du dir deine CD z.B. selber gebrannt hast dann mußt du die Titelinformationen selber eingeben.Bei einem Playerwechsel sind die warscheinlich weg.

hyrican
Alt 05.01.2003, 18:21   # 5
kiss_the_carpet

oder sie liegen als cd-text direkt auf der cd vor, dann brauchst'e kein cddb, weil die informationen, ähnlich id3 bei mp3 dateien, auf der cd gespeichert sind.
Alt 05.01.2003, 18:27   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Naja,soviele CDs mit CD-Text gibts ja eigentlich nich aber egal,was ich sagen wollte-bei einer CD mit CD-Text wird die Info über die Titel in einer extra Datei auf der CD gespeichert,alle Titel in einer Datei,nicht in den einzelnen Titeln.Insofern ist der Vergleich mit mp3 nicht ganz richtig.

hyrican
Alt 06.01.2003, 17:10   # 7
jensler
Threadstarter

mir gehts dabei hauptsächlich um mp3s. wenn so wie du sagst, hyrican, die tags in der mp3 datei selbst gespeichert werden und damit nicht in der playersoftware, müßten die infos doch eigentlich erhalten bleiben und in jedem tag-fähigen player angezeigt werden - oder lieg ich da ganz falsch? auf alle fälle hätte ich null bock meine 2000 mp3s neu zu "tagen".....

jens
Alt 06.01.2003, 18:48   # 8
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Nein,keine Angst,wenn du die mp3s einmal ordentlich getagt hast gehn die Tags nicht verloren.

hyrican
Alt 07.01.2003, 01:17   # 9
jensler
Threadstarter

danke für deine info hyrican. vielleicht weißt du aber trotzdem, wie ich meine cda's ohne playerwechsel wieder hören kann - früher gings einwandfrei, ich hab auch nichts groß verändert und die soundkarte ist ok. bei dvd's hab ich auch keine probleme mit dem ton.

gruß

jens
Alt 07.01.2003, 13:51   # 10
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Ich nehm Winamp deshalb kenn ich mich mit deinen Proggis nicht aus.Schau mal in die Einstellungen der Programme ob dort die Dateiextension cda aktiviert ist.Wenn nicht mußt du einstellen das er auch diese dateien einstellt.Wie gesagt-keine Ahnung aber vielleicht kommt ja hier noch wer vorbei der diese Programme nutzt.

hyrican
Alt 19.06.2003, 11:47   # 11
raruna

Hilfe wer kann mir helfen. Ich hatte bis vor 1.Woche Win98 und seit dem Win XP. Auf meinem alten System war das mit Musik aufnehmen und asulesen ganz einfach ( Wave Dateien). Mit Win XP geht das irgendwie nicht mehr so wie ich es gewohnt bin. Ich hab auf diesem vorinstalliertem Rechner 4 verschiedene Player gefunden, aber jedes mal wenn ich eine Musik-CD auslesen möchte, werden diese als .cda Dateien abgelegt. Ich würde am liebsten weiterhin mit wave oder mp3 Dateien arbeiten. Kann mir jemand einen guten Rat geben??????? :eyegrazy:
Alt 20.06.2003, 15:07   # 12
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Also ich hab jetzt nicht genau verstanden, wo Dein Problem liegt, aber zum auslesen von CD's bracuhst Du einen Ripper. Der beste Ripper ist EAC, wie man den Installiert und einstellt findest Du hier:
http://www.audiohq.de/formats.php?id=mp3

Spunky
Alt 20.06.2003, 15:18   # 13
raruna

Sobald ich eine CD kopieren möchte, werden die Songs nicht wie gewohnt als .wave gespeichert sondern als .cda. Ich hab Audiograbber als Ripper. Kann es seindas mein Rechner deshalb nicht richtig funktioniert weil mehrere player installiert sind und jeder ein anderes Format hat.
Alt 20.06.2003, 15:20   # 14
raruna

Sobald ich eine CD kopieren möchte, werden die Songs nicht wie gewohnt als .wave gespeichert sondern als .cda. Ich hab Audiograbber als Ripper. Kann es seindas mein Rechner deshalb nicht richtig funktioniert weil mehrere player installiert sind und jeder ein anderes Format hat.
Welche Software arbeitet vom CD auslesen bis zum brennen am besten zusammen. Auf meinem alten Rechner hatte ich DataBecker/WinonCD/Audiograbber und Grockster(zum Downloaden)...hat wunderbar geklappt.
Alt 20.06.2003, 15:53   # 15
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Mit dem Audiograbber sollte das auch funktionieren. Wie machst Du denn das Kopieren? Normalerweise musst Du Audiograbber starten, dann hast Du die Lieder in der Trackliste drinnen, Du machst Deine Häckchen vor den Liedern un drückst auf Grabben.... Oder machst Du das anders.

Wenn Du XP-Probleme hast, dann schau Dir mal den Thread an, da sind einige XP-Probleme beschrieben:
http://forum.audiograbber.de/?board=...ay;threadid=79

Spunky
Alt 20.06.2003, 21:23   # 16
raruna

normalerweise speicher ich die Songs auf MyGrockster ab und wenn ich dann eine CD brennen will öffne ich den Audiograbber und ziéhe per Drag and Drop die Songs vom MyGrockster zum Audiograbber rüber.
Alt 21.06.2003, 22:43   # 17
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ähm, wie machst denn Du das? Mit dem Audiograbber kann man nicht brennen.

Audiograbber ist ein Ripper, mit dem man CD's auslesen kann. Wie das im Detail funktioniert, kannst Du am besten im GettingStarted-Dokument nachlesen, da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Zum Brennen nimmst Du dann Dein Brennprogramm (z.B. Nero), lädst die gewünschten Titel in die Liste und startest den Brennvorgang.

Also irgendwie versteht ich Dein Problem nicht ganz. Lies Dir bitte mal das GettingStarted-Dokument durch, das dürfte einige Fragen beantworten.

Spunky
Alt 23.06.2003, 12:38   # 18
raruna

sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich ziehe ich die .wav per Drag'n'Drop in den Audiograbber um sie in .mp3 umzuwandeln.
Alt 23.06.2003, 15:29   # 19
Spunky

Benutzerbild von Spunky

ok, dann sind wir schon mal ein Schrittchen weiter. Aber so ganz folgen kann ich Dir immer noch nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann liest Du Deine CD's mit MyGrockster aus. Das Tool kenne ich leider nicht und hab auch noch nix davon gehört.

Zum CD auslesen kannst Du aber auch Audiograbber nehmen. Lies Dir doch bitte mal das GettingStarted durch (der Link ist in meinem letzten Post), das ist echt ne gute Anleitung für den Audiograbber und poste mal, was funktioniert hat und ab wann genau Du ein Problem hast.

Spunky
Alt 20.06.2006, 22:59   # 20
Marci22
Gastposter

ich hab da so ein problem, wenn ich mir videos oder musik downloaden möchte dann wird angezeigt das dass programm, von dem diese datei erstellt wurde bekannt sein muss damit ich die datei öffnen kann

wie kann ich das verstehen und was für ein programm brauch ich dafür

Marci22

Alt 27.05.2012, 06:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.