Hi!
Will ich bei Winamp2.81 den Sound verändern (durch den Equalizer oder durch ein DSP Plugin) wird die neue Einstellung nicht sofort aktiv, sondern erst ca. 10 Sekunden später.
Ich denke, dass es darüber schon manche Threads gibt, aber ich hab keinen gefunden. Also bitte nicht böse sein
Gibt es da keine Lösung, um diese Verzögerungszeit zu verkürzen oder zu eliminieren? Ich weiss, dass Soundveränderungen in Echtzeit Rechenpower brauchen, aber ich denke, dass das mein PC mit 2Ghz und 256DDR Ram sofort können müsste!
Ist das bei Winamp 3 anders?
mfg,
manny
28.12.2002, 13:36
#
2
_Macromonium_
Urgestein
Ich habe nen PIII 500 ... und bei mir dauert das auch ungefähr so lange. Ich glaube da kann man nichts machen... aber mir kommt es so vor, als wäre es früher schneller gewesen... leider keine Ahnung
Wieviel Systemressourcen stehen noch zur Verfügung, wenn du Winamp und deine anderen Programme anhast (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigentschaften -> Leistungsmerkmale)?
Will ich bei Winamp2.81 den Sound verändern (durch den Equalizer oder durch ein DSP Plugin)
Den Mist lässt man auch, der Winamp EQ ist Schrott, schon allein, weil er alle Frequenzen über 16kHz killt und alles andere als sauber arbeitet.
28.12.2002, 14:42
#
4
_Macromonium_
Urgestein
Vielleicht gibt es auch Leute, die keine Klangfanatiker sind und die bei den Computer-Boxen die sowieso schon schlechte Qualität gern in Kauf nehmen?
War ja nur ne Vermutung...
schau doch mal nach ob Du bei direct sound output zulange bufferst. Ich hab 2 sec eingestellt, und entsprechend reagiert der Equalizer. Den unterschied EQ ein/aus finde ich hört man schon mit nem billigen Ohrenschützer von Mediamarkt; dazu musst Du aber schon die Verzögerung abwarten :wink:
cam
28.12.2002, 16:51
#
6
manny
Threadstarter
@xoggy:
Mit dem EQ war das nur ein Bespiel. Ich hab den noch nie verwendet und werde ich auch nicht. Zur Zeit verwende ich den Enhancer, mit dem sich meiner meinung nach die Soundquali wirklich steigern lässt.
Als Klangfanatiker würde ich mich zwar nicht bezeichnen, dennoch ist mp3-quali für mich "nur" zufriedenstellend und nicht mehr!
@_Macromonium_:
Mein CPU-Auslastung lag beim Test bei maximal 5%
@cameron: stimmt, an den buffer hab ich nicht gedacht. Als ich ihn auf 200ms runtergestellt habe, sprach die Veränderung dann logischerweise recht schnell an. Nur gibs da ein Problem, dass bei mir ein Crossfade Plugin im Einsatz ist, das eine Buffer lenght von 12000ms braucht. Wenn ich den Buffer jetzt runterstelle, geht der Crossfade Effekt verloren. Gibts keine Möglichkeit beides nutzen zu können?
mfg,
manny
28.12.2002, 17:30
#
7
xoggy
dennoch ist mp3-quali für mich "nur" zufriedenstellend und nicht mehr!
Korrekt erstellt, mit dem richtigen Encoder und den richtigen Einstellungen, ist Mp3 annähernd transparent - das heisst, nicht vom Original zu unterscheiden.
28.12.2002, 19:14
#
8
manny
Threadstarter
stimmt wahrscheinlich!
Doch dann sollte die Bitrate deutlich höher liegen als 128kbits/s. Außerdem wären mehrere Kanäle wie bei ogg oder Dolby Digital eine schöne Sache!
mfg,
manny
28.12.2002, 19:38
#
9
_Macromonium_
Urgestein
Hab mal gehört, dass es bald mp3s mit Dolby Digital-Unterstützung geben soll. In wie weit diese Vermutung der Realität entspricht, wird sich herausstellen
04.01.2003, 20:08
#
10
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von manny
Hi!
Will ich bei Winamp2.81 den Sound verändern (durch den Equalizer oder durch ein DSP Plugin) wird die neue Einstellung nicht sofort aktiv, sondern erst ca. 10 Sekunden später.
Ich denke, dass es darüber schon manche Threads gibt, aber ich hab keinen gefunden. Also bitte nicht böse sein
Gibt es da keine Lösung, um diese Verzögerungszeit zu verkürzen oder zu eliminieren? Ich weiss, dass Soundveränderungen in Echtzeit Rechenpower brauchen, aber ich denke, dass das mein PC mit 2Ghz und 256DDR Ram sofort können müsste!
Ist das bei Winamp 3 anders?
mfg,
manny
Die Verzögerung rührt daher, dass der Winamp Equalizer nicht hinter der Ausgabe geschaltet wird, sondern mit dem Decoder zusammenarbeitet => Wie schnell er einsetzt, ist von der Puffergröße abhängig!
07.01.2003, 14:34
#
11
Phantom0120
Ich galaube nicht, dass es am Comp liegt. ich glaube es ist bei allen so, dass es so lange dauert!
07.01.2003, 18:18
#
12
manny
Threadstarter
danke für euer feedback!
naja, schöner wärs natürlich, wenn die equalizer nicht mit der buffer länge zusammenhängen würde. aber dagegen kann man wohl nichts tun!
mfg,
manny