DANKE, das klappt ganz gut mit all2lame!

Alt 18.12.2002, 12:46   # 1
Peter Krauss

Vielen Dank für die Hilfe!
all2lame in Zusammenspiel mit tag.exe hat mich erheblich weitergebracht. Ich hätte mir noch gerne etwas Hilfe im Internet gewünscht, vor allem in deutsch, aber so klappt es auch. Man muss halt die Lame-Einstellungen kennen und einstellen. Aber dabei hat mir RazorLame sehr gut geholfen, da man dort die ausgewälten Parameter für Lame gut sehen kann. Die Lame-Einstellungen einfach copy und paste in all2lame-switches einstellen und es geht los!
Was ich noch nicht kapiere, was man sonst noch alles in all2lame "locations" einstellen kann, bzw. was man damit erreicht!?
Bisher habe ich dort nur die lame- und tag-pfade eingestellt.
Was bringen denn die anderen Programme?

Sorry, mir ist der Beitrag hier etwas verrutscht, aber das macht auch nichts, da ich ja hiermit doch neue Fragen aufgeworfen habe!
Der Ursprungs-Thread "MP3-Songs umwandeln und die ID3-Tags behalten" steht hier: http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=3054
Alt 18.12.2002, 16:21   # 2
xoggy

Aber dabei hat mir RazorLame sehr gut geholfen, da man dort die ausgewälten Parameter für Lame gut sehen kann.

Ganz schlecht, wenn es sich dabei um die normalen Kommandozeilen-Parameter handelt. Bitte ausschliesslich die --alt-presets benutzen, alles andere ist minderqualitativ.

Was bringen denn die anderen Programme?

Bei den anderen Programmen handelt es sich um Encoder, die ebenfalls in all2lame eingebunden werden können.
Alt 18.12.2002, 18:05   # 3
cameron

meinst Du die Knöpfe an der rechten seite?
add file:
hier kannst Du die Files such en die du in die Liste setzen willst um sioe zu encodieren.

remove um ein bestimmtes file auf der liste zu entfernen markierst du es per mausklick und klickst auf remove. es wird aus der Liste entfernt.

clear hier löscht Du Du die ganze liste

on top das Arbeitsfenster bleibt immer sichtbar, egl welche Fenster Du öffnest.

pause wenn dieser Button aktiviert ist schliesstsich das schwarze DOS Fenster am ende des EncodierProzesses nicht sofort; dadurch kannst Du genau sehen ob die Arbeitsanweisungen richtig ausgeführt worden sind. Insbesondere wird dort angezeigt welche Tags geschrieben worden sind. (Würd ich Dir als schnelle Erfolgskontrolle empfehlen)

no gap ist für den Hausgebrauch eher zweitrangig. Nicht empfohlen.

encode Vorgang starten, eh kklar.

decode startet den DekodierVorgang, also die Umwandlung einer mp3 in eine wave datei.

"+" damit kannst Du eine bewährte Kommandozeile speichern (Dieliste aller gespeicherten öffnet sich wenn Du aus den Button am rechten ende der kommandozeile klichst.

"-" analog wie "+" löscht die angegebene zeile.

Sehr praktisch auch die "tag konfiguration" -> "autodetect tag filename scheme". Hier kannst Du aus den Namen einer Wave datei die Tags einer MP3 datei "rekonstruieren"; Wenn der Name der waveDatei zb tracknummer - titel - artist lautet schreibst Du n-t-a in die "scheme" zeile, anhand der position im namen bzw des " -"Zeichens erkennt all2lame was gemeint ist. Natürlich muss die Info im namen vorkommen, entsprechend solltest Du beim Rippen schon daran denken alles wichtige in den Namen rein zu schreiben ( wenn der name zu lang wird gibts allerdings ein "file error" oä) Das ist sehr praktisch wenn Du besuch hast von dem Du eine Platte abstauben kannst; Du kannst sie erstmal als waveDatei rippen und das zeitraubende encodieren verschieben ohne die tags später von hand eingeben zu müssen.

Zu den Kommandozeilen:
2 empfehlenswerte sind:

--alt-preset standard (sehr gute Qualität)
--alt-preset extreme (ausgezeichnete Qualittät)

Du kannst auch eine Interne hilfe aufrufen indem Du
-?
oder
--alt-preset help
in die kommandozeile eingibst und einen beliebigen EncodierVorgang startest.

So, was wars erstmal; wenn Du noch was wissen willst poste einfach. :wink:

grüsse
cam
Alt 18.12.2002, 18:36   # 4
xoggy

@cameron

Du solltest in Bezug auf die presets den Ursprungsthread berücksichtigen. @Peter Krauss möchte seine Mp3s verkleinern, die empfohlenen presets "standard" oder "extreme" taugen dafür nicht.

@Peter Krauss

Folgende Einstellungen sind einen Versuch wert, und eigenen Kommandozeilen in jedem Fall vorzuziehen:

Konstante Bitrate (CBR):

--alt-preset cbr 128 (oder halt 64)

Durchschnittliche Bitrate (ABR):

--alt-preset x

Du kannst also im ABR-Modus jede erdenkliche Bitrate zwischen 32 und 320kbps wählen, ein guter Kompromiss wäre:

--alt-preset 80
Alt 18.12.2002, 18:55   # 5
Peter Krauss
Threadstarter

DANKE xoggy!
Richtig, es geht mir in erster Linie darum meine Dateien zu verkleinern, von daher waren deine Ergänzungen sehr hilfreich.
Das heisst die LAME-Einstellungen taugen nichts, ich soll --alt-preset cbr 128 (oder halt 64) oder halt abr nehmen? An welches Programm übergebe ich den diese Befehle? Ich dachte an LAME?
(in 2ter Linie möchte ich natürlich das ganze Thema erfassen!)

DANKE cameron
für die Ausführlichkeit. Viele Sachen sind wirklich selbstredend. Du nutzt offensichtlich noch eine ältere Version, da es bei mir den Knopf "locations" gibt. Und dort liegt genau mein Problem.

Ich kapiere nicht warum ich da einen Haufen Encoder einsetzen kann oder soll, wenn doch LAME möglicherweise reicht, bzw. man mir bisher sagte " Nimm LAME, der ist der beste". Was kann ich denn alles mit den anderen Encodern machen?
Alt 18.12.2002, 19:11   # 6
xoggy

An welches Programm übergebe ich den diese Befehle? Ich dachte an LAME?

Ich schon richtig, die alt-presets rufen einen optimierten Quelltext in Lame auf, der nicht über die normalen Parameter zu erreichen oder gar zu verbessern ist.

Du nutzt offensichtlich noch eine ältere Version, da es bei mir den Knopf "locations" gibt.

Das kann gut sein, denn die aktuelle Version besitzt diesen Schalter garantiert, unter "On top".

Ich kapiere nicht warum ich da einen Haufen Encoder einsetzen kann oder soll, wenn doch LAME möglicherweise reicht, bzw. man mir bisher sagte " Nimm LAME, der ist der beste".

Das stimmt für den Bereich Mp3, hier ist Lame unschlagbar. Aber es gibt mittlerweile bessere Formate wie z.B. Ogg Vorbis, welche schon bei niedrigen Bitraten Mp3 in allen Belangen schlägt. Vor kurzem wurde der erste Ogg Vorbis-fähige Hardwareplayer vorgestellt .
Alt 18.12.2002, 19:23   # 7
xoggy

Ach so, noch was, du musst die Bezeichnung all2lame wörtlich nehmen. Das Programm (eigentlich nur Frontend) ist dazu da, alle gängigen Formate wie WAV, Vorbis, MPC, in einem automatisierten Vorgang nach Lame zu konvertieren. Dazu ist es aber notwendig, die entsprechenden Encoder einzubinden, um die nötige interne Dekodierung zu gewährleisten, deshalb die Pfadangaben.
Alt 18.12.2002, 19:44   # 8
cameron

Jo hatte die mittlerweile veraltete version 1.7.1 und wusste deswegen nicht was Du mit "locations" meintest. Da hab ich einfach mal die Buttons erklärt :roll:
Jetzt macht das proggy seinem Namen alle Ehre. :wink:
cam
Alt 19.12.2002, 08:57   # 9
Peter Krauss
Threadstarter

Ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal für die tolle Hilfe bedanken!

Aber nachdem ich mich nun etwas mit MP3-encoden beschäftigt habe, stelle ich fest, dass ich doch einmal einen Grundlehrgang zu MP3 brauche. Vielleicht kennt jemand eine Adresse, wo ich etwas über die Kompression in bkit (Bitrate), also z.B. 192kbit oder 128kbit und die Beachtung von "Output sampling frequency", also z.B. 44,1kHz (Stereo) lesen kann. Insbesondere interessiert mich, was ich davon beim MP3-encoden beachten muss und wie es sich auf die Qualität auswirkt!

Auch zum Thema CBR und VBR muss ich mehr wissen!
Alt 19.12.2002, 19:19   # 10
Frank_Bicking

Dann lies mal diese Seite hier:

http://www.benjamin-lebsanft.de/mp3.html

Kurz: VBR erzeugt die höchste Qualität. Bei LAME immer die lame.exe mit dem Parameter --alt-preset standard benutzen, keine Eigenkreationen.
Alt 19.12.2002, 20:05   # 11
xoggy

Ja, aber überlies die Zeilen zum Gogo-Encoder, denn das ist als einziges nicht korrekt.:biglol::biglol:

Kurz gesagt:

Bitraten

32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320
bei einer Samplerate von 32, 44.1 and 48 kHz

und

8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 144, 160
bei einer Samplerate von 8, 11.025, 12, 16, 22.05 and 24 kHz

In Bezug auf Kompatibilität und eine eventuelle spätere Dekomprimierung der Files zur Verwendung als Audio-CD solltest du dich auf die Samplerate 44.1kHz beschränken, welche ab einer Bitrate von 112kbps automatisch gegeben ist.

Empfohlen für höchste Mp3-Qualität ist ausschliesslich Lame mit den optimierten alt-presets, welche auf VBR beruhen.
Alt 22.05.2009, 22:52   # 12
aze_boy

hmm ich hab alles gemacht switsch:alt-preset80 oder --alt-preset 64 alles mögliche geht nihct könnt ihr mir helfen bitte?
Alt 24.05.2009, 20:24   # 13
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von aze_boy Beitrag anzeigen
hmm ich hab alles gemacht switsch:alt-preset80 oder --alt-preset 64 alles mögliche geht nihct könnt ihr mir helfen bitte?
Ich weise auch hier darauf hin, dass ich Dein Problem eigentlich lieber nur an einer Stelle besprechen wollen würde, dort aber ausführlich: mp3 KB kleiner machen..... WIE?!

Alt 27.05.2012, 06:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.