VBR nachträglich erkennen + ändern

Alt 13.12.2002, 13:04   # 1
maxx922
Gastposter

Hi,
eine Frage an Euch:
- kann man nachträglich bei MP3-Files erkennen, ob sie in VBR, CBR oder ABR gemacht wurden? Wenn ja wie, womit...
-kann man nachträglich ein MP3-File das mit VBR aufgenommen wurde in ein MP3-File mit CBR wandeln (wäre eine Möglichkeit die Rückkonvertierung in wav und dann wieder in MP3 mit CBR? - oder geht es einfacher?)
Danke und Gruß,
Maxx
Alt 13.12.2002, 13:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.12.2002, 15:48   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ähm, kannst du genauer sagen, wo Dein Problem mit VBR ist? Was heißt für Dich erkennen? Du kannst sie auch in Winamp abspielen und das Flackern der Bitrate-Anzeige genießen. In Winamp ein Rechtsklick auf den Titel und "Titelinfo" abfragen sagt auch alles. Oder z.B. die "MP3 Info Shell Extension", die zeigt Dir im Explorer als Tooltip die Bitrate an, ein "183kv" heißt "variable". Tausend Möglichkeiten, welche brauchst Du?

Rückverwandelung geht natürlich nicht (abgesehen von der von dir genannten Triviallösung mit Qualitätsverlust), denn jedes Frame hat seine Qualität, und dann müssen sowieso alle Frames, die nicht der Wunschqualität entsprechen neu codiert werden. Der Nutzen eines Tools, dass die paar bereits richtigen Frames "rettet" wäre also arg begrenzt, drum hat wohl noch keiner sowas programmiert, denke ich.

Ciao,
Thorsten
Alt 13.12.2002, 16:39   # 3
maxx922
Gastposter

Hi Thorsten,
danke für die Tips. Mit der Anzeige im Winamp war mir neu (nutze den Player nicht). Die "MP3-Extension..." habe ich mir runtergeladen. Mein Problem ist/war die Nichtkompatibilität von VBR mit meinem DVD-Player (s. anderer Thread). Werde wohl in VBR codierte MP3´s neu von wav codieren müssen.
Vielen Dank und Gruß,
Maxx
Alt 13.12.2002, 16:56   # 4
xoggy

Das würde ich erstmal lassen. Wenn dein Player tatsächlich Probleme mit VBR hat, würde ich ihn dem Händler vor die Füsse schmeissen, denn der Player ist diesem Fall nicht Mp3-konform. Aber davor würde ich eine CD-RW nehmen und ein paar einfache Tests machen, dazu schreibe ich gleich mal was in deinem anderen Thread.

Ach so, das einfachste und beste Tool um die Eigenschaften einer Mp3 zu ermitteln ist EncSpot 2.0, leider ist die Seite momentan down, musst also mal eine wenig googlen.
Alt 14.12.2002, 18:02   # 5
Firefly

Benutzerbild von Firefly

encspot

Alt 19.05.2013, 10:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 10:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.