MP3 auf DVD-Player mit Problemen

Alt 12.12.2002, 18:25   # 1
maxx922
Gastposter

Hallo,
seit kurzem besitze ich eine DVD-Player der Firma Grundig (Xenaro GDP 5100). Ich habe inzwischen auf die Firmware 1.10 upgedated. Allerdings habe ich Probleme beim Abspielen selbergebrannter CD´s mit MP3-Files.

Dabei treten immer wieder längere Aussetzer (2-10 sec.) auf oder ganze Titel werden gar nicht gespielt. Nach einigem Ausprobieren konnte ich die Ausfallrate verbessern, indem ich die MP3-Files nicht mehr als IDE3-V2 Tag, sondern als IDE3-V1 Tag gespeichert habe. Beim Brennen wähle ich die Option "Session abschliessen" um keine Multisession CD zu erzeugen. Trotzdem habe ich die obengenannten Probleme.

Daher habe ich folgende Fragen:
- hat das ISO Format beim Brennen einen Einfluß auf die genannten Probleme (ich nutze seit kurzem Nero Burning 5.5, wo ich beim Brennen unter ISO9960 die Möglichkeit habe zwischen Mode 1 und Mode 2/XA, sowie ISO Level 1 und 2).
- bisher habe ich MP3-Cd´s immer mit WinOnCD gebrannt und bei den Dateinamenskonventionen "MS-DOS" gewählt. Kann dies die Ursache für die Probleme sein.
- welche sonstigen Einstellungen könnten beim Rippen der MP3-Files oder beim Brennen eine weitere Einschränkung der Abspielbarkeit auf DVD-Playern bewirken.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Maxx
Alt 12.12.2002, 19:06   # 2
xoggy

Zu den ersten beiden Punkten kann ich nur sagen, dass jeder Player das anders händelt. Ich brenne meine MP3-CDs als

-Iso Level 1
-Mode 1
-ISO 9660

und hatte noch auf keinem Player Probleme. Weitere Fehlerquellen: Rohling und Brenngeschwindigkeit. Der Grundig Xenaro GDP 5100 ist aber laut http://www.vcdhelp.com/ bekannt für ähnliche Probleme. Generell ist es ratsam, die Optionen mit Hilfe einer einwandfreien CD-RW auszutesten.

Eine weitere und häufig vorkommende Fehlerquelle sind korrupte, also fehlerbehaftete Mp3-Files (vor allem aus dem Netz).

-Woher stammen die Files ?
-Welche Bitrate ?
-Konstante oder variable Bitrate ?
Alt 13.12.2002, 15:10   # 3
maxx922
Gastposter

Danke für den Tip und den Link.
Habe parallel auch bei Grundig mal nachgefragt und die haben mir zu folgenden Einstellungen bei Nro Burning geraten:

ISO-Level 1
Mode 2/XA
ISO 9660
Haken bei "Joliet"
Haken bei "Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen erlauben"
Haken bei "Mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen erlauben"

Zu den MP3-Files kann ich nur sagen:
Bitrate 128-192 Kb/s
stammen z.T. von mir (mit CDex gerippt), z.T. aus Netz
neuerdings rippe ich mit CBR (vorher ???) - daher auch meine neue Frage im Forum (s. VBR...)

Gruß,
Maxx

MP3´s richtig auf CD zu bringen ist schon eine Wissenschaft...man lernt immer noch dazu
Alt 13.12.2002, 19:01   # 4
xoggy

Um die Mp3-Fähigkeiten deines Players zu testen, brauchst du nur eine CD-RW und zwei Programme:

http://mitiok.free.fr/lame-3.92.zip
http://home.wanadoo.nl/~w.speek/download/all2lame.zip

Entpacke beide in den selben Ordner, starte die all2lame.exe und lade eine Wave, die du zuvor gerippt hast. Enkodiere die Wave nacheinander mit folgenden Einstellungen, die ins Feld Switches einzutragen sind:

--alt-preset standard
--alt-preset standard -F
--alt-preset standard -B 256
--alt-preset standard -B 256 -F
--alt-preset cbr 96
--alt-preset cbr 128
--alt-preset cbr 320

Denke aber daran, die Datei nach jedem Vorgang mit einem eindeutigen Namen zu versehen und zu nummerieren, sonst wird sie jedesmal überschrieben. Am Ende hast du also 7 Mp3s die z.B. so aussehen:

01 - standard.mp3
02 - standard -F.mp3
03 - standard -B 256.mp3

usw.

Diese Mp3s brennst du nun als Daten-CD mit den von Grundig vorgeschlagenen Einstellungen und notierst dir, welche der Files deinem Player Schwierigkeiten bereiten. Die Ergebnisse dann bitte posten. Das Ganze dauert übrigens nicht mehr als 20 Minuten, also hurtig ans Werk
Alt 17.12.2002, 11:32   # 5
maxx922
Gastposter

Hallo xoggy,
vielen Dank für Deine umfasende Hilfestellung.

Habe Deine "Vorgaben" umgesetzt (ging zwar nicht hurtig, da ich am Wochenende viel anderes zu tun hatte, aber nun habe ich die Ergebnisse).

Mein Player hat beim ersten Anlauf alles gespielt, bei Einstellung 4 (--alt-preset standard -B 256 -F) gehakt, gesprungen und danach nichts mehr richtig gespielt (auch die Einsetllungen 5-7). Habe dann kurz die CD-Schublade geöffnet, wieder geschlossen und dann hat er geschnurrt wie ein Kätzchen... alle Titel wurden problemlos gespielt.

Habe dies schon öfter erlebt. Am Anfang hakt er manchmal, nach Öffnen und Schließen der CD spielt er wieder. Irgendwann kommt dann allerdings ein Aussetzer (was ja auch in dem Forum bei vcdhelp beschrieben ist).

Insofern spielt er auch VBR-Titel (was ich bisher bezweifelte) - und die Probleme sind wohl bei der Hardware zu suchen. Werde vielleicht auch mal andere Rohlinge testen...

Also vielen Dank für die umfangreichen Tips und Tricks - bin in Bezug auf MP3 wieder schlauer geworden.

Gruß,
Maxx
Alt 17.12.2002, 15:25   # 6
xoggy

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Player per Firmware upzudaten, und die Probleme auch mit anderen, einwandfreien Rohlingen bestehen bleiben, würde ich an deiner Stelle in Betracht ziehen , den Player zurückzugeben und einen neuen zu kaufen.
Tatsache ist, dass die meisten Markenplayer immer noch nicht zur Wiedergabe von Formaten wie Mp3/VCD/XVCD taugen, trotz anderslautender Werbeaussagen.

Sollte in der Bedienunganleitung keine Einschränkung bezüglich Mp3-Fähigkeiten vermerkt sein (was an sich schon völlig inakzeptabel wäre), würde ich Grundig mal gehörig den Marsch blasen. Eine Verwandter hatte auch ständig Probleme mit seinem neuen Grundig. Trotz mehrerer Beschwerden bekam er die offensichtlich vorgefertigte Antwort, es könne an den Rohlingen liegen, Brenngeschwindigkiet drosseln, er solle sich gefälligst an Standardvorgaben halten, blabla.

Besagter Verwandter ist übrigens nun mit seinem 99€ teuren (billigen) Cybercom absolut zufrieden, gutes Bild, frisst alles.

Alt 27.05.2012, 06:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.