:roll:
Hallo, ich bin eine MP3-Anfängerin und hab' da mal 'ne Frage. Einige Bekannte von mir haben CD's, auf denen sind so ca. 70-100 Musikstücke im MP3-Format. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich z.B. einige Audio-CD's als MP3er auf eine einzige CD brenne, oder viele Dateien, die ich als MP3 z.B. von Kazaa runtergelanden habe. In der Regel passen ja nur so um die 20 Stücke auf eine CD. Kann mir jemand einen Tipp geben???
Danke + Gruß
09.12.2002, 15:18
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
also,
wenn dem so ist,
dann musst du keine audio cd sondern eine daten cd brennen!!
achja
bezüglich der audio cd's:
wenn du sie auf ne cd brennen willst wo 100 oder mehrere mp3's enthalten sind, musst du sie erst "rippen"
ein programm zum rippen findest du in der software ecke
09.12.2002, 15:24
#
3
mastermind76
Um Mp3´s zu erstellen (von Audio CD) mußt du sie erstmal
von der Audio-CD auslesen und ins Mp3-Format konvertieren.
Dafür brauchst du einen "CD-Ripper".Bekannte Programme
sind z.B. Audiograbber,Free-Rip usw. Relativ einfach zu bedienen
und kostenfrei ist Free-Rip
Das Programm funktioniert folgendermaßen.Nachdem du es installiert
hast,starten und dann oben auf "CD" gehen und dann "Optionen"
Hier stellst du ein wo die Dateien gespeichert werden sollen
und auch die Qualität (128 - 192 Kbps = je höher umso besser aber mehr Speicherplatz.128 Kbps reicht in der Regel).Hier stellst du auch ein von welchem Laufwerk das Programm lesen soll.Nachdem du das gemacht hast eine Audio CD einlegen und warten.Falls nichts passiert auf "Refresh CD" (Startfenster) klicken.Wenn du eine Internetverbindung hast aktiviere sie vorher und die Lieder werden automatisch erkannt und angezeigt.Jetzt die Lieder anklicken (einen Haken neben das Lied machen)die du haben möchtest.Auf "Rip Tracks" gehen und schon werden die Lieder ausgelesen und konvertiert.
Nun kannst du die Dateien die du von verschiedenen CD´s ausgelesen hast bequem mit Nero brennen. Du startest das Programm und wählst
folgendens:
1.CD
2.Neue CD
3.Daten CD (immer weiterklicken bis sich zwei Fenster öffnen)
Jetzt nimmst du die Mp3`s und ziehst sie in das linke Fenster
und gehst auf brennen.Jetzt hast du eine eigene CD für das Auto
09.12.2002, 15:48
#
4
heike2917
Threadstarter
Tausend Dank für die superschnellen Antworten. Werd ich direkt mal ausprobieren. Gebe Meldung wenn's geklappt hat! Und natürlich auch wenn nicht...
09.12.2002, 19:47
#
5
cameron
Ixch habe gute erfahrungen nmit CDex gemacht, der insbesondere bei zerkratzten CDs noch ausgesprochen gute Ergebnisse erzielt, wenn der "Paranoia-level" gewählt ist. (Der beste ripper ist allerdings wohl der EAC, der etwas umfangreicher ist)
Du musst bedenken dass ein CDLaufwerk im rechner nicht dieselben Funktionen hat wie ein Standalone CD Player der mal eben einen Kratzer wieder softwaremässig glattbügeln kann bevor er als Knackser die Boxen verlässt.
Das einlesen in der Rechner erfordert daher etwas mehr (Zeit)aufwand als das blosse abspielen an der Anlage.
grüsse
cam
09.12.2002, 19:54
#
6
xoggy
@heike2917
Wenn du Wert auf gute Qualität legst, benutze zum Rippen auf keinen Fall FreeRip:
1. Die Geschwindigkeit, mit der von der CD ausgelesen wird, lässt vermuten, dass im Burst Mode gerippt wird, also ohne jede Fehlerkorrektur.
2. Es findet ein über 2 Jahre alter MP3-Encoder Verwendung, nämlich Lame 3.87 beta, empfohlen sind aber die optimierten Versionen 3.92 oder 3.90.2, die Qualität hat mit der Einführung der alt-presets einen Quantensprung nach vorn gemacht.
Zum sicheren, fehlerfreien Rippen EAC, und für die Konvertierung eine der empfohlenen Lame Versionen benutzen. Anleitung
Danke für den Tipp,war bisher mit Free Rip sehr zufrieden.
Das was du angemerkt hast konnte ich bisher nicht
festellen.
10.12.2002, 02:48
#
8
cameron
@ mastermind76
Du kannst ja mal den gleichen Track ein paar mal mit dem FreeRipper einlesen und dann vergleichen. bei Eac oder CDex gibts das tool "WAV vegleichen" dazu. Wenns unterschiede gibt muss es zu Fehlern gekommensein,richtig?
Du kannst Dir auch die stellen dann zb mit dem Nero Wave editor anschauen; ich habs anfangs auch nicht geglaubt aber es sind "knicke" in der Kurve drin, ein sicheres zeichen dass es nicht gepasst hat.
grüsse
cam
10.12.2002, 04:08
#
9
xoggy
Das ist halt die Crux, solange die CDs absolut fehlerfrei sind - und damit meine ich nicht nur sichtbare Kratzer - bekommt man einen einwandfreien Ripp, treten Sync Errors oder andere Fehler auf, werden diese ohne Korrektur extrahiert, was sich dann in Ausetzern, Knacksern usw. äussert. Bei EAC zeigt ein Statusreport am Ende des Vorgangs an, wo es wann zu welchen Fehlern gekommen ist, und ob das Programm die Fehler korrigieren konnte.
Zu der Uraltversion des Lame Codecs muss man nichts mehr sagen, mir unverständlich, wieso diese benutzt wird, genauso verhält es sich mit dem integrierten Vorbis-Codec, der vom 10.09.2001 stammt !
10.12.2002, 04:41
#
10
xoggy
So, hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und herausgefunden, dass die von @mastermind76 genannte Version älteren Datums ist
In der aktuellen Version 2.00 sind zwei wichtige Änderungen enthalten:
1. Der Rippmodus bietet nun zumindest eine Jitter Correction, was ein Auslesen etwas sicherer macht, aber nicht annähernd an den von CDex verwendeten "Paranoia komplett" oder EACs "Secure Mode" herankommt.
2. Die integrierten Encoder sind die empfohlenen Versionen. Leider lassen sich bei beiden nicht die jeweils empfohlenen Qualitätseinstellungen wählen, so dass der Ripper das Potenzial der Codecs völlig verschenkt.
Das macht den Ripper zwar nicht wirklich gut, aber das Urteil fällt nicht ganz so krass aus.
12.12.2002, 15:19
#
11
mastermind76
Danke für euere Tipps,jetzt würde ich aber doch gerne wissen wie man z.B. am besten CD´s auslesen kann die mit einem Kopierschutz versehen sind?Also mit Free-Rip konnte man die relativ einfach auslesen.Liegt aber wahrscheinlich an den Burst Modus,oder? Vielleicht kann mir jemand mal posten wo man ein gutes Tutorial dazu finden kann.
12.12.2002, 20:41
#
12
xoggy
Also mit Free-Rip konnte man die relativ einfach auslesen.
Dann halte dir die Version in Ehren.
Liegt aber wahrscheinlich an den Burst Modus,oder?
Das glaube ich weniger, weil diesen Modus auch CDex und EAC beherrschen. Mit EAC und "Detect Toc Manually" konnte ich bisher jede CD auslesen.
Vielleicht kann mir jemand mal posten wo man ein gutes Tutorial dazu finden kann.
hab gesagt ich meld mcih noch mal wenn's klappt und es hat geklappt! Also nochmal Danke.
14.12.2002, 15:45
#
14
xoggy
Aber hoffentlich doch nicht mit FreeRip ?
14.12.2002, 17:53
#
15
Firefly
Free Rip ist einer der grottigsten,wenn nicht sogar der grottigste Ripper den es gibt.Nimm EAC.Ist mit weitem Abstand der beste.Anleitung findest du auf www.audiohq.de.vu
Falls du jetzt schon mp3s mit Free Rip erstellt hast....sofort löschen
Zitat:
Zitat von mastermind76
Hier stellst du ein wo die Dateien gespeichert werden sollen
und auch die Qualität (128 - 192 Kbps = je höher umso besser aber mehr Speicherplatz.128 Kbps reicht in der Regel)
Das ist völliger Blödsinn.128 kbps reicht nie im Leben aus,auf jeden Fall nicht bei mp3,bei ogg Vorbis sieht das schon anders aus.Bestmögliche Ergebnisse bei mp3 erreicht man mit den Presets.Am optimalsten ist --alt-preset,welches bei EasyLame bereits voreingestellt ist.Du brauchst also nichts mehr einstellen.
14.12.2002, 17:58
#
16
Firefly
Sorry Doppelpost
14.12.2002, 19:35
#
17
xoggy
@Chirurg
Kommst ein bißchen spät :biglol: Wurde alles schon in den Posts zuvor geklärt, liest du dir die Treads nie durch ?
02.01.2003, 20:48
#
18
Phantom0120
Ja ich benutze auch ein RipProgramm. Aber bebnutze nicht den WindowsMediaPlayer, dann sonst kannst du sie nicht mehr brennen!
02.01.2003, 23:00
#
19
lamerdau
Hi
wo bekomme ich EAC her?
hab gerade mit CDEX umgewandelt klappte super.