Problem mit Winamp...

Alt 06.12.2002, 22:06   # 1
Heinzel

Hi!

Ich habe mir kürzlich "Winamp" runtergeladen (bin neu, was mp3-Using und Filesharing betrifft)...

Das Abspielen von mp3-Dateien auf Winamp funktioniert denn auch tadellos...
Wenn ich dagegen eine Audio-CD einlege, das Fenster des betreffenden Laufwerks öffne und einen Songs abspielen will, läuft er zwar auf Winamp, doch hören tu' ich nix...!
Früher hatte ich den "Gammut 2000" - mit dem hat's geklappt...!

Was könnte hier das Problem sein..?
Alt 06.12.2002, 22:16   # 2
Itzelberger

Ohoh, es tut mir leid, dass man dir jetzt ein Problem aufgehalst hat.

Nur um dich zu trösten: Bei mir funzt das auch nicht.
Wenn die Lösung einfach ist, wäre ich auch ganz froh drum
Alt 06.12.2002, 22:23   # 3
Heinzel
Threadstarter

Kann es ganz einfach sein, dass "Gammut 2000" sowohl mp3's als auch Audio-CDs am PC abspielen kann, während "Winamp" halt "nur" ein mp3-Player ist..?

Wenn's so wäre, müsst' ich "Winamp" wohl wieder rausschmeissen, dabei hab' ich mich doch grade dran gewöhnt...

Oder wie kann ich mir "Winamp" so einstellen, dass er zwar automatisch meine mp3's abspielt, sich aber nicht zugleich immer beim Abspielen einer Datei von CD einschaltet, wodurch dann "Gammut" nicht zum Zuge kommt..?
Alt 06.12.2002, 22:26   # 4
Itzelberger

Nene, irgendwie geht das schon mitWinAmp.

Es will dich aber auch keiner an WinAmp fesseln.
Denn dein WinMx Problem hatte ja letztndlich nichts mit dem Player zu tun gehabt.

Hab doch Gduld, die Antwort kommt sicherlich bald
Alt 06.12.2002, 22:32   # 5
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Geh mal in die Einstellungen von Winamp,zu den Dateitypen und schau ob cda ausgewählt ist.Dann noch das Häkchen bei "mit Audio-CDs verknüpfen" setzen und es sollte gehen.Wenn noch Fragen zur Einstellung sind hier gibts ne gute Anleitung.

hyrican
Alt 07.12.2002, 06:38   # 6
Heinzel
Threadstarter

Unter Options/Preferences waren sämtliche Dateitypen markiert, also auch cda (wofür steht "cda"..?)...
Das Häkchen bei der Verknüpfung zu den Audio-CDs war ebenfalls drin...

Entsprechend wird bei der Wiedergabe einer Datei, die sich auf 'ner im Laufwerk enthaltenen CD befindet, Winamp auch immer gestartet, ohne aber, dass ich was höre...

Ich hab' jetzt das Häkchen rausgenommen und nun werden die mp3-Dateien und die Songs von CD halt immer auf dem Player abgespielt, der gerade geöffnet ist - mit dem Unterschied, dass ich bei "Gammut" stets was höre...

Etwas umständliche Lösung...

Winamp würde mir von der Benutzeroberfläche her schon besser gefallen...
Welche Version wird zurzeit eigentlich empfohlen..?

Und hättet ihr noch 'nen Typ wegen meines Problems..?
Alt 07.12.2002, 09:13   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hy,

warum der eine Player abspielt und der andere nicht kann meiner Meinung nach nur den Grund haben, dass sie die CD in verschiedenen Techniken abspielen. Zum einen gibt es die Möglichkeit, dass die Audiodaten mit einem extra Kabel direkt vom Laufwerk an die Soundkarte geschickt werden, abspielen also nur über Steuerung des Laufwerkes, Lautstärke nur über Steuerung der Soundkarte läuft. So ist das zumeist, es braucht halt keine Rechenleistung von der CPU und ist üblicherweise so eingerichtet. Um zu testen, ob das klappt, versuch es doch mal mit dem Windows-eigenen CD-Player ("Zubehör/ Unterhaltungsmedien" oder so) und prüfe, ob Du nicht im Mixer den entsprechenden Kanal stumm geschaltet/runtergezogen hast (Mixer ist Doppelklick auf den Lautsprecher im Tray, ansonsten mal in die Systemsteuerung unter "Multimedia" gucken).

Die andere Version, in der man Audio-CD abspielen kann, ist den Datenstrom der Audio-CD zu lesen (wie ein Ripper, der dann z.B. MP3 draus macht) und den in Sound umzuwandeln. Das braucht dann natürlich Rechenleistung. Ob "Gamut" das so macht, konnte ich nicht ergoogeln, aber immerhin kann man damit auch wohl rippen, scheint mir. Indiz dafür wäre, dass man die Lautstärke im Mixer nicht mit "CD Audio", sondern mit "Wave" verstellt. Das kann dann Winamp nicht von Haus aus, glaube ich, aber es gibt bestimmt ein PlugIn dazu...

Also, mal den Windows-eigenen CD-Player ausprobieren...

Zur Winamp-Version: Classic (2.80) ist es, 3 hat noch Probleme z.B. mit Sonderzeichen und Umlauten.
http://www.mpex.net/software/details/winamp.html

Ciao,
Thorsten
Alt 07.12.2002, 14:18   # 8
xoggy

Zum Abspielen von Audio-CDs:

1. Unten rechts auf das Lautsprechersymbol klicken und im Fenster überprüfen, ob "Lautstärke" und "CD Player" zumindest in Mittelstellung stehen und auch aktiviert sind.

2. Gehe über "Optionen - Einstellungen" zu den Ausgabeplugins, klick auf "Direct sound" bis es blau markiert ist , schliess das Fenster und versuch's nochmal.

3. Wenn das nicht hilft, installier das CD Reader Plugin, geh zu den Eingabeplugins, klick auf "CD Reader" und "Konfigurieren", auf dein bevorzugtes Laufwerk, "Configure", und dann bei "Interface" ASPI und "Command" SCSI-3 wählen. Danach alles mit OK bestätigen. Diese Methode muss auf jeden Fall funktionieren.

Ach ja, Winamp 2.80 oder 2.81 verwenden. Ausserdem bitte den Equalizer deaktivieren und schliessen, das Teil schluckt alle Frequenzen oberhalb von 16kHz.
Alt 07.12.2002, 16:34   # 9
Heinzel
Threadstarter

Ich glaube, wir kommen der Lösung näher...
:wink:

"CD Reader Plugin" hab' ich zwar installiert und sämtliche empfohlenen Einstellungen (Visualization/Select Plug-in...) vollzogen, doch 'nen Ton erhalte ich noch immer nicht...

Bei der Wiedergabe des Windows-eigenen Players hör' ich im Übrigen auch nix, obwohl im Mixer nix aus- oder leise geschaltet ist...

Allerdings scheint bei mir die Version vorzuliegen, in welcher der "Datenstrom der Audio-CD gelesen und in Sound umgewandelt wird", denn während "Gammut" läuft, erhalte ich im Mixer eine Anzeige in der "Wave"-Spalte...
Hierfür spricht auch, dass "Gammut" jeweils reagiert, wenn ich am Rechner gleichzeitig andere Funktionen ausführe, z.B. im Internet surfe oder andere Programme bediene, und das Abspielen des Songs "gestört" wird...
Weil, so habe ich jetzt gelernt, "Gammut" offensichtlich für's Abspielen auch Rechenleistung benötigt...

Wahrscheinlich fehlt mir das "Extra Kabel" für 'ne direkte Verbindung vom Laufwerk zur Soundkarte, oder..?
Oder es ist falsch installiert...

Vielleicht gibt's ja auch ein "Plugin", mit welchem ich "Winamp" auf dieselbe Weise laufen lassen kann...?

Oder lieb' gleich das Kabel besorgen..?
Alt 07.12.2002, 17:29   # 10
xoggy

Richtige Winamp Version ist installiert ?

Gut. "Visualization/Select Plug-in..." ist falsch, das Plugin muss sich in Optionen - Einstellungen - Plugins - Eingang befinden. Dort steht dann "CD Reader v1.95 (x86) (in_CD Reader.dll)". Eventuell die in_CDReader.dll manuell in den Winampplugin-Ordner verschieben.

Nochmal kontrollieren bitte, bevor ich jetzt eine Roman schreibe.
Alt 07.12.2002, 17:46   # 11
Heinzel
Threadstarter

Habe dieselben Einstellungen nochmals unter Options/Preferences (habe "Winamp 2.81"...) vollzogen - und jetzt klappt's!

:eyegrazy:

Vielen Dank!

Über den Windows-Player hör' ich zwar noch immer nix, aber ist ja wohl auch nicht notwendig...

Mein nächstes Problem wartet im Forum "CDs brennen" auf seine Lösung, hat aber nix mit mp3 zu tun...
Alt 07.12.2002, 18:23   # 12
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer

Benutzerbild von JohnnyRamone

HI
Wenn du eine Audio-CD abspielen willst würde ich den Windows Media Player nehemen.
Alt 07.12.2002, 20:58   # 13
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

sag ich doch. Um mit dem CD-Player von Windows bzw. Winamp ohne dieses Plugin oder mit eintausend anderen Playern CDs hören zu können, müßtest Du den Rechner aufmachen und das Kabel nachrüsten. Sowas kann ich jetzt hier irgendwie nicht erklären. Kannst ja mal reinschauen, ob da schon ein Kabel ist, das die zwei Teile verbindet.

Ansonsten würde ich solche Würstchen-Ratschläge erstmal hinten anstellen, der Media-Player (> 7) kann zwar wohl auch Audio-CDs durch den Datenstrom abspielen, aber ich persönlich mag ihn trotzdem nicht, und wenn Du jetzt von Player zu Player hüpfst wegen dieses einen Features, wirst Du auch nicht glücklicher...

Zu dem Plugin kann ich wenig sagen, so recht kriege ich es auch nicht ans Laufen.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.12.2002, 18:17   # 14
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Hallo Leute,

warum macht ihr es euch so schwer? Geht in die Systemsteuerung, dann ins System, dann in den Gerätemanager. Danach klickt ihr mit rechter Maustaste auf euer CD-ROM Laufwerk und dann müsst ihr den Reiter suchen, wo was mit Audiowiedergabe drin steht. Es müssten nur 3 Reiter sein. Dann macht ihr ein Häkchen in "Digitale Wiedergabe für Audio-CD's aktivieren" und schon spielt jeder Player CD's mit Sound ab. Funzt bei mir einwandfrei. Natürlich braucht diese Einstellung CPU-Power. Bei Windows 98 müsst ihr auf Systemsteuerung, dann auf Multimedia und dann auf CD-ROM Einstellungen oder so. Da könnt ihr das dann ebenfalls einstellen.

Viele Grüße Torsten.
Alt 11.12.2002, 20:26   # 15
Mikesch1

booooooh was is denn hier los ?
Soviel Ärger mit dem kleinen Ding, bei mir funtioniert der bestens. Aber wenn du bei Audio CD nix hörst muß man nur Ausgang -nullsoft_wave out...Dll einstellen. Übrigens eignet sich Funktin Ausgabe WMA Datei hervorragend nicht ganz fertige files, wo manchmal nur 2-3 sec. fehlen , und manchmal vom Brennprogramm nicht genommen werden zu retten..

Was hab ich dir vor Monaten mal gesagt Heinzel?? Mal 4 Stunden penny lesen, die entsprechenden Seiten.....Oh Mann :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
Alt 11.12.2002, 20:26   # 16
Mikesch1

booooooh was is denn hier los ?
Soviel Ärger mit dem kleinen Ding, bei mir funtioniert der bestens. Aber wenn du bei Audio CD nix hörst muß man nur Ausgang -nullsoft_wave out...Dll einstellen. Übrigens eignet sich Funktin Ausgabe WMA Datei hervorragend nicht ganz fertige files, wo manchmal nur 2-3 sec. fehlen , und manchmal vom Brennprogramm nicht genommen werden zu retten..

Was hab ich dir vor Monaten mal gesagt Heinzel?? Mal 4 Stunden penny lesen, die entsprechenden Seiten.....Oh Mann :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
Alt 11.12.2002, 21:17   # 17
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

ist ja toll, was hier für kluge Ratschläge kommen. Aber bevor hier andere gedisst werden, weil man es sich doch so arg schwer macht und es bei Dir doch ach so problemlos funktioniert, so scheint keine der von Euch angebotenen Lösungen irgendwie allgemeingültig zu sein, zumindest kann ich keine davon nachvollziehen. Kann es sein, dass für die Option "Digitale Wiedergabe für Audio-CD's" noch andere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. CD-ROM-Treiber (bei mir ist's ausgegraut)? Aber okay, beim letzten Posting kann es auch daran liegen, dass ich Probleme habe, die halben Sätze und Worte recht zu deuten. Und das doppelt gepostet, ohne es lesbarer zu machen. Ratschläge sind ja gut, aber dabei andere runterqualifizieren zu wollen, dazu sollte man schon etwas mehr Substanz bieten.

Ciao,
Thorsten
Alt 11.12.2002, 22:04   # 18
xoggy

@FreewareGuide

"Digitale Wiedergabe für Audio-CD's" wird nicht immer unterstützt. Das CD Reader Plugin hat bisher immer seinen Dienst getan. Was genau funktioniert denn nicht ?
Alt 12.12.2002, 13:51   # 19
FreewareGuide
Moderator

@xoggy

Genau das meine ich doch, das finde ich extrem unschön: Wenn MeisterPropper einfach mit "warum macht ihr es euch so schwer?" abkanzelt und dann stellt sich doch raus, dass es eben nicht überall läuft. Anders formuliert wäre das als eine Option ein guter Tipp gewesen.

Genauso mit dem "CD Reader Plugin", das wurde doch schon geschildert, ich habe mich nur angeschlossen, auch bei mir läuft es nicht. Ich habe die hier geschilderten und mir auch sonst möglichen (ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht) Einstellungen probiert, aber wenn ich im Mixer den "AudioCD"-Kanal ausschalte, ist es tatsächlich still, obwohl ich das PlugIn so verstehe, dass es den digitalen Datenstrom verwendet, somit über den Wave-Kanal zu steuern sein müßte, also müßte ich etwas hören...

Tschö,
Thorsten
Alt 12.12.2002, 20:09   # 20
xoggy

Genauso mit dem "CD Reader Plugin", das wurde doch schon geschildert, ich habe mich nur angeschlossen, auch bei mir läuft es nicht.

Bei @Heinzel läuft es ja jetzt

Hast du IDE oder SCSI ?

Alt 27.05.2012, 06:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.