Ich lade mir erst seit kurzem mp3's über WinMX herunter...
Ist es richtig, dass man, um 'ne ordentliche Qualität zu erhalten (auch für später auf Audio-CD), alle Bitraten über "128" getrost verwenden kann, alles darunter aber für'n A.... ist..?
05.12.2002, 22:27
#
2
hyrican
Normal ist es so.Du solltest es aber selbst ausprobieren.Vielen ist alles unter 192 zu schlecht.Ich persönlich bin meist mit 128 zufrieden.Es kommt aber sehr darauf an womit der Song gerippt wurde.Wenn EAC dabeisteht und Bitrate ist 128 ist es ok.
hyrican
05.12.2002, 22:31
#
3
HAMMER
Ehemaliger Moderator
es kommt auch darauf an, für was du die musik cd's anschließend verwenden willst, wenn du sie nur für partymusik auf ner feier benötigst, dann reicht 128 allemal, man hört dann bei der NORMALEN lautstärke sowieso keinen unterschied mehr welche qualität des ist
05.12.2002, 23:06
#
4
Heinzel
Threadstarter
Ihr meint, den Unterschied hört man höchstens noch über Kopfhörer...?
Und was heisst "EAC"..?
Noch was...
Bei manchen Dateien stehen bitraten von über "300"...
Bemerkt man bei solchen Höhen überhaupt noch 'ne Differenz..?
05.12.2002, 23:07
#
5
xoggy
Wahrscheinlich erwartet jetzt jeder, dass xoggy ausflippt und seinen Senf dazugibt - und recht gehabt......
Lass die Finger von Files unter 160kbps ! Und es ist auch völlig egal, für welchen Zweck diese Mp3s gebraucht werden, bei 128kbps bietet kein Mp3-Encoder, auch Lame nicht, wirklich zufriedenstellende Qualität. Die Fehler, die manche Encoder bei 128kbps fabrizieren, sind nicht zu ertragen, und, entgegen der allgemeinen Meinung hier, auch halbbesoffen über eine miese Stereoanlage auf einer lärmenden Party zu hören. Einige Encoder bieten nicht einmal bei 192kbps ausreichende Qualität.
Wenn du eine Zipdatei willst, in dem alle gängigen Encoder mit einer 5sekündigen Sequenz getestet wurden, kannst du mich gerne über PN anmailen. Einige hier würden nach Hören dieser Samples wahrscheinlich ihre Meinung ändern, die Fehler sind deutlich zu hören. Die Zipdatei ist nur 3.06MB gross. Enthalten:
Wer danach nicht von 128kbps geheilt ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
05.12.2002, 23:16
#
6
xoggy
EAC ist eines der beiden Programme, das man zum Rippen der CDs benutzen sollte, EAC oder CDex, alles andere ist, man muss es so sagen, für'n *****.
05.12.2002, 23:18
#
7
hyrican
Naja,bisher war ich immer zufrieden mit der Qualität meiner CDs auch mit 128.Allerdings hab ich was kurioses festgestellt-wenn ich nen Titel mit EAC(ist ein Programm um CDs auf die Festplatte zu rippen,nimmt als Encoder lame)rippe krieg ich als Bitrate immer so zwischen 160 und 200irgendwas raus(zeigt winamp an).Im kazaa stehn die aber alle mit 128.Find ich schon seltsam.
hyrican
05.12.2002, 23:27
#
8
xoggy
Naja,bisher war ich immer zufrieden mit der Qualität meiner CDs auch mit 128.
Ich sag nur Zipdatei. Anhören und dann in Selbstzweifeln versinken :biglol:
(ist ein Programm um CDs auf die Festplatte zu rippen,nimmt als Encoder lame)
Ich glaube ich war's, der dich auf EAC aufmerksam gemacht und ständig mit dem Programm wirbt :biglol::biglol::biglol::biglol::biglol:
krieg ich als Bitrate immer so zwischen 160 und 200irgendwas raus(zeigt winamp an)
Jo, VBR halt, wahrscheilich benutzt du --alt-preset standard.
Im kazaa stehn die aber alle mit 128.Find ich schon seltsam
Kann es sein, dass Kazaa kein VBR unterstützt ? Noch ein Grund, WinMX zu verwenden.
05.12.2002, 23:32
#
9
Heinzel
Threadstarter
ähm...
Hab' ich das jetzt alles richtig verstanden..?
"Encodierung" ist die Umwandlung von Audio-Dateien ins mp3-Format, "Decodierung" der umgekehrte Prozess, wenn die mp3-Dateien wieder auf 'ne Audio-CD sollen, nicht..?
"Lame" ist der beste Encoder, enthalten u.a. in CDex, oder..?
"MAD" der beste Decoder und den in Brennprogrammen enthaltenen vorzuziehen..?
05.12.2002, 23:35
#
10
hyrican
Ok,dann schick mal her die Datei.Wenn du schon so drauf rumreitest will ichs auch wissen.Meine E-mail ist hyrican@onlinehome.de.
Ich weiß nicht mehr wer es war aber wenn du es warst dann wird dir mein Dank ewig nachschleichen*grins*.
Ich weiß nicht ob ich WinMx testen will.Hab letztens edonkey getestet und da hat WinMe was dagegen gehabt,hatte nur noch Probleme.Naja,vielleicht überleg ichs mir ja nochmal.
Und was zum Geier ist vbr?Aber bitte in einfachen und leicht verständlichen Worten.
hyrican
05.12.2002, 23:38
#
11
hyrican
Ja,so ungefähr,ich bring das auch immer durcheinander*grins*.
Im Cdex ist eine lame.dll enthalten.EAC arbeitet mit einer lame.exe.Die Programmierer von lame sagen das man nur mit der lame.exe die Möglichkeiten von lame voll ausschöpfen kann.Wenn du lame installieren willst dann nimm unbedingt die Version 3.92.Die 3.93 ist schlechter,nachzulesen hier irgendwo im Forum.
hyrican
05.12.2002, 23:47
#
12
xoggy
Ui, ich glaub das wird 'ne längere Nacht....
@Heinzel
"Encodierung" ist die Umwandlung von Audio-Dateien ins mp3-Format, "Decodierung" der umgekehrte Prozess, wenn die mp3-Dateien wieder auf 'ne Audio-CD sollen, nicht..?
Jepp.
"Lame" ist der beste Encoder, enthalten u.a. in CDex, oder..?
Nur wenn Lame zusammen mit den alt-presets verwendet wird, ist in der aktuellen CDex Version 1.50 beta 8 bequem in der Registerkarte "Kodierer" einzustellen. Nur mit den alt-presets ist Lame anderen Mp3-Encodern absolut überlegen. Die *.dll in CDex ist modifiziert und völlig richtig.
@hyrican
Wird gleich abgeschickt. Einige Formate werden mit Winamp wegen fehlendem Plugin wahrscheinlich nicht laufen, wie z.B. VQF, aber es reicht schon, wenn du dir anhörst, was z.B. Blade aus dem Original macht.
Datei in einen Ordner entzippen, und mit Winamp über "Playlist" unten rechts die "sample.m3u" laden. Und wenn du dich richtig erschrecken willst, schnall dir Kopfhörer auf die Lauscher.
Ups, vergessen: VBR heisst variable Bitrate, ich dachte eigentlich, das wüsstest du ?
06.12.2002, 00:05
#
13
xoggy
@hyrican
So, abgeschickt.
06.12.2002, 00:19
#
14
hyrican
Ne,wußt ich nich(das mit vbr)dacht es steckt irgendwas technisches dahinter aber is ja nur ne Abkürzung.Wenn du variable bitrate sagst versteh ich was gemeint is.Dazu hab ich mal was gelesen.
Dein zip ist angekommen.Nur 2 Codecs liefen nich aber das macht nüscht.Ich glaub ich hab echt was an den Ohren aber viel Unterschied hab ich nich gehört.Bin ich wohl zu blöd für.Vielleicht pack ichs mir mal auf ne CD und hörs mir im Autoradio an da hör ich dann bestimmt was raus.Kopfhörer hab ich nich.
Merci trotzdem für die Datei und für deine Tips.
hyrican
06.12.2002, 00:41
#
15
xoggy
Also, wenn du tatsächlich keinen Unterschied zwischen Original und Blade oder Xing hörst, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1. Deine Brüllwürfel geben rein gar nichts her, was ich mir kaum vorstellen kann, denn die Fehler klingen auch über meine Billigteile grausig, oder
2. Dein Gehör lässt schwer zu wünschen übrig :biglol:
Leute, zieht euch die Datei, vielleicht sollte man hier mal so etwas wie einen Test veranstalten und die Ergebnisse posten.
P.S.: Kein Kopfhörer ??
06.12.2002, 00:50
#
16
hyrican
Lade doch mal das zip irgendwo hoch und veranstalte einen Thread darüber.
Jo,keine Kopfhörer,wozu auch?Ich brauch daheim auf niemand Rücksicht nehmen und außerdem hör ich selten daheim laute Musik.Bin auch kein Hifi-Enthusiast,mir reichts wenn die Höhen kommen,die Bässe Druck machen und die Dynamik stimmt.Außerdem sehen Kopfhörer ganz schön belämmert aus*grins*.
Das mit dem Gehör muß ich erstmal so hinnehmen aber ich meld mich wenn ichs im Auto gehört hab.
hyrican
06.12.2002, 03:17
#
17
xoggy
Lade doch mal das zip irgendwo hoch und veranstalte einen Thread darüber.
Da bin ich ein gebranntes Kind. Etwas Ähnliches hatte ich schon mal versucht und die Resonanz war gleich Null. Anscheinend denken die meisten, dazu ist ein aussergewöhnliches Gehör und High End Hardware notwendig, was aber absolut nicht der Fall ist. Jeder, und ich sage jeder mit durchschnittlichem Gehör würde die Fehler wahrnehmen.
Jo,keine Kopfhörer,wozu auch?Ich brauch daheim auf niemand Rücksicht nehmen und außerdem hör ich selten daheim laute Musik.
Bei mir ist's genau andersrum. Zu Hause benutze ich ausschliesslich Kopfhörer, um Umgebungsgeräusche zu unterdrücken. Ausserdem würden mich meine Nachbarn killen, wenn ich nächtens die Anlage aufdrehen würde *g*
06.12.2002, 03:26
#
18
hyrican
Meine Nachbarn?Die hassen mich und ich hasse sie.Die haben drei Kinder die rund um die Uhr Krawall machen egal ob in der Wohnung oder bei mir vorm Balkon und ich hab ne laute Digitalanlage*grins*.Wir versuchen uns immer gegenseitig zu übertönen.
Wenn ich dann endlich mal nen gscheiten Rechner gekauft hab dann kann ich den auch an die Anlage anschließen und dann krieg ich deine Unterschiede bestimmt mit.Aber bis dahin beziehe ich mein Wissen aus Quellen wie dir oder anderen Soundfetischisten*grins*
Achja,es wird dich freuen zu lesen-ich bin grad am testen von WinMX.Hab auch das deutsche Sprachfile nur das mit dem umbenennen klappt nich.Brauch ich die Datei als txt oder als dat?.Ich muß doch eine vorhandene datei überschreiben oder?
Wenn du noch nich schläfst würd ich mich über eine Antwort freuen.
hyrican
06.12.2002, 03:30
#
19
hyrican
Hat sich schon erledigt.
Guats Nächtle
hyrican
06.12.2002, 03:32
#
20
xoggy
Ich zitiere mal:
-Die Datei "WinMX-deutsch.txt" am Besten in das WinMX Programm-Verzeichnis verschieben (üblicherweise C/Programme/WinMX/)
-WinMX starten, auf Settings klicken (oben)
-Den Button "Load Language from File" anklicken, die Datei "WinMX-deutsch.txt" suchen und anklicken
-WinMX beenden
-WinMX neu starten
-Nun sollte das Interface in Deutsch erscheinen.