Nero - Wave Editor

Alt 04.12.2002, 00:45   # 1
DS-Base

Bei der Nero - Brennsoftware ist ja auch ein Wave Editor mitgeliefert, mit dem man allerdings nicht nur Wave Dateien bearbeiten kann, sondern auch viele andere Formate. Alle geöffneten Dateien kann man unter anderem auch als MP3Pro Datei abspeichern, jedoch nicht als normale MP3 Datei.

Meine Frage: Ist MP3 Pro von der Qualität her viel schlechter als MP3, da man bei MP3Pro maximal 96 KBit/s einstellen kann. Klingt nicht gerade viel, oder funktioniert MP3Pro da anders?
Alt 04.12.2002, 03:18   # 2
xoggy

1. Es stimmt, dass mit diesem Wave-Editor Mp3s direkt eingelesen und verarbeitet werden können, allerdings findet beim Öffnen eine interne Dekodierung, und beim späteren Abspeichern in Mp3 eine erneute verlustbehaftete Re-Enkodierung statt, also bitte nur zur Endbearbeitung von Wavedateien benutzen.

2. mp3pro ist eines der schlechtesten Formate überhaupt, und macht nur Sinn bei Bitraten bis 64kbps, um einen für diese Bitrate angenehmen Höreindruck zu gewährleisten, mit Klangtreue hat das nichts zu tun. mp3pro ist eine Mischung aus MP3 und SBR, bei dem, je nach Bitrate, alle Frequenzen über 4-8kHz rigoros herausgefiltert und später quasi synthetisierte Höhen zugefügt werden - sehr vereinfacht ausgedrückt.

3. Ein Speichern im normalen Mp3-Format ist mit Nero's Editor sehr wohl möglich - einfach "Speichern unter..." wählen und im gleichnamigen Fenster bei Optionen das Häkchen vor "mp3pro verwenden" entfernen.

Aber nochmal, bitte kein verlustbehaftetes Format wie Mp3 bearbeiten um es dann im selben Format zu speichern, der Qualitätsverlust ist inakzeptabel.
Alt 04.12.2002, 17:41   # 3
DS-Base
Threadstarter

Ok, vielen Dank erstmal für Deine Aufklärung. Hat mir sehr geholfen.

Ich nutze zum encodieren meiner MP3s trotzdem die Lame Software 3.92, da dieser wirklich gute Qualität bringt und mit dem RazorLame 1.15 Tool wirklich einfach zu handhaben ist.
Alt 04.12.2002, 17:50   # 4
DS-Base
Threadstarter

Dazu hab ich gleich nochmal eine Frage. Kann ich mit der Lame Software auch gleich Audio Tracks in MP3 Dateien encodieren?

Ich muss jedesmal erst mühseelig meine Audio Tracks ins Wave Format umwandeln, um sie anschließend ins MP3 Format zu encodieren.

Wenn es geht ohne Zusatzsoftware.
Alt 04.12.2002, 18:48   # 5
xoggy

Ich nutze zum encodieren meiner MP3s

Ähh, ich hoffe du meinst "Ich nutze zum encodieren meiner Waves..." :biglol:

Dazu hab ich gleich nochmal eine Frage. Kann ich mit der Lame Software auch gleich Audio Tracks in MP3 Dateien encodieren?

Nein, RazorLame ist eine einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche für den Lame-Encoder, kein Ripper.

Ich muss jedesmal erst mühseelig meine Audio Tracks ins Wave Format umwandeln, um sie anschließend ins MP3 Format zu encodieren.

Das ist auch wesentlich besser als eine oft fehlerbehaftete On-the-fly Bearbeitung.

Wenn es geht ohne Zusatzsoftware.

Wenn du damit ein Programm meinst, dass dir Rippen, Konvertierung ins gewünschte Format und automatisches Löschen der extrahierten Waves abnimmt: EAC + Lame, Anleitung auf http://www.ripncode.de
Alt 04.12.2002, 20:20   # 6
DS-Base
Threadstarter

Ok, vielen Dank! Natürlich meinte ich "Encodieren meiner Waves".
Blöd formuliert. :roll:

Was ist eigendlich Deiner Meinung nach das beste Tool um aus Audio Tracks Wave Dateien zu machen? Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen Programmen? Waves sind ja unkomprimiert und sollten alle gleich sein bei z.B. 16bit Stereo und einer Sampling Rate von 44.1, oder?

Alt 04.12.2002, 20:45   # 7
xoggy

Was ist eigendlich Deiner Meinung nach das beste Tool um aus Audio Tracks Wave Dateien zu machen?

Das ist weniger eine Frage des "Machens" als des Extrahierens, die Qualität ist abhängig von der Auslesemethode. Bei dem in vielen Rippern benutzten Burst Mode z.B. werden die Daten ohne jede Fehlerkorrektur ausgelesen, eine schöne Sache bei einwandfreien CDs wegen des enormen Geschwindigkeitsschubs, schlecht bei fehlerhaften CDs, mit der Gefahr von Clicks und Pops in der Datei.

Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen Programmen?

Aber ja, und da muss ich wieder sagen - EAC ist im Secure Modus unübertroffen, dabei werden die Daten zumindest 2 mal ausgelesen, bei auftretenden schweren Fehlern glaube ich bis zu 80 mal. Aber auch CDex ist im Modus "Paranoia komplett" sehr gut. EAC oder CDex, alles andere ist zur Zeit zweitklassig.

Waves sind ja unkomprimiert und sollten alle gleich sein bei z.B. 16bit Stereo und einer Sampling Rate von 44.1, oder?

Solange sauber ausgelesen wurde - ja.

Alt 27.05.2012, 06:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.