Hallo,
ich möchte meine Kassettenaufnahmen,
(Vorträge und Lieder)
in meinen Pc laden und
dann als MP3 auf Disk brennen. Geht das und was benötige ich dafür?
25.11.2002, 13:54
#
2
KirkHammett
Hier kann ich dir sofort helfen!
du musst dein Anlage über AUX Ausgang mit dem Line in eingang deines PC's verbinden!
Dann mit dem wave editor den du unter Start, Programme, Zubehör, Unterhaltungsmedien, Audiorecorder findest aufnehmen.
Wenn die aufnahme beendet ist hast du eine wave datei vor dir.
Um diese in eine mp3 datei zu wandeln brauchst du einen Konverter.
Da weiss ich jetzt zwar leider keinen, aber such einfach mal bei google.de nach Konverter.
Da findest sicher was!!!
Stay tuned!
25.11.2002, 16:29
#
3
R@lf
Threadstarter
Hallo Kirk,
danke für deinen Tipp, nehme soeben eine Audiokassette als WAV-Datei auf, das funktioniert wenigstens. Wenn ich das schon früher gewusst hätte.Gruß R@lf.
25.11.2002, 17:03
#
4
Bazooka
Zum Konvertieren von Wav nach mp3 eignet sich z.B. Cdex, sollte hier im Download-Bereich zu finden sein.
Cdex hat mittlerweile auch eine Aufnahmefunktion vom Line-Eingang, eventuell ist die noch etwas Resourcenschonender, als die vom Audiorecorder. Bessere Ergebnisse erzielt man sicherlich mit ausgewachsenen Soundeditor-Programmen, wie z.B. Cool Edit, weil man dort auch vernünftige Aussteuerungsinstrumente hat. Dafür hat aber auch höheren Einarbeitungsaufwand. Im Anleitungsbereich gibts hier auch einen Thread, der sich zwar auf Schallplatten bezieht, was aber keinen Unterschied macht.
25.11.2002, 19:36
#
5
R@lf
Threadstarter
Hallo Bazooka,
danke für deinen Tip, aber ich habe schon zwei Wav-Dateien in MP3 umgewandelt und bin zufrieden damit. Nur ein Problem die MP3 sind so groß. Eine 45 min. Kassette hat auch über 40 MB? Ist das normal oder mache ich was falsch. Denn die anderen MP3 Vorträge sind viel kleiner. Gruß R@lf.
25.11.2002, 23:38
#
6
Bazooka
@R@lf:
Dann musst du noch weiter die Bitrate verringern. Mit welchem Programm hast du denn konvertiert? CDex? Dort ist nach der installation 128KBit voreingestellt, das kommt ungefähr mit den Größen hin, die du geschrieben hast.
Du kannst noch weniger nehmen, in den CDex Einstellungen unter Kodierer(Encoder). Hat man bei 128 allerdings noch brauchbare Qualität, so nimmt diese darunter merklich ab. Probiere es am besten aus, indem du 112, 96 und 64 durchprobierst. Für reine Sprachvorträge wird es vielleicht gehen, obwohl spätestens bei 64 KBit erheblich an Brillianz verloren geht. Hier sind modernere Verfahren, wie OGG Vorbis leistungsfähiger, aber ich vermute, du brauchst die mp3-CDs für einen entsprechenden mp3-Player?
Wenn du dir schon die große Mühe machst, die Kassetten aufwendig einzuspielen, solltest du aber vielleicht nicht unbedingt an der Qualität (=Bitrate) sparen. Rohlinge kosten ja auch nicht die Welt.
25.11.2002, 23:46
#
7
KirkHammett
Kein Problem @ R@lf
Diese Forum is ja dazu da Probleme zu lösen
26.11.2002, 10:30
#
8
R@lf
Threadstarter
Hallo Bazooka, danke für deinen Tip, da ich aber von der Materie so gut wie keine Ahnung habe, viel mir nur auf, das andere Vorträge kleiner waren als meine. Mein Aufnahmegerät ist der Nero Wave Editor der bei meinem Brennprogramm schon dabei ist.Das mit den Disk ist nicht das Problem, ich dachte nur ich habe etwas falsch gemacht. Nochmal vielen Dank an alle. Gruß R@lf.
30.11.2002, 14:22
#
9
Phantom0120
KirkHammett hat ja schon alles gesagt!
19.05.2007, 18:14
#
10
kassetto
Gastposter
Einen tollen Workshop zum Thema Audiokassetten digitalisieren findet man hier: Audiokassetten digitalisieren - Workshop
Hier wird anhand Audacity erklärt, wie man Kassetten in MP3 umwandelt.