Wann wird ogg mp3 ablösen

Alt 24.11.2002, 17:06   # 1
Ratz

kann man das ungefähr voraussagen, wann ogg mp3 ablöst ?
Alt 24.11.2002, 17:24   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

also ich denke, man kann das nicht voraussagen.

es wird eben irgendwann einmal passieren denk ich!

aber eine zeit ist schwierig vorrauszusagen
Alt 24.11.2002, 17:40   # 3
kiss_the_carpet

es wird schwer sein vorrauszusagen, wann ein bestimmtes format sich als "standard" etabliert.

es ist vielmehr die frage des marketings und der strategie. es muss einfach alles vorhanden sein. ein beispiel:

du brauchst eine software, die dir das format abspielt, am besten eine, die sich auf dem markt behauptet hat. z.b. winamp und mediaplayer. für winamp gibt's ein plugin, für den mediaplayer bräuchstest du eine deal mit micro$oft (dann bist'e beim nächsten betriebssystemupdate dabei).

ausserdem brauchst du leicht zu bedienende encoder, decoder, ripper, etc.

dazu kommt die unterstützung für all die hardwareplayer...

mp3 hatte es einfacher, es gab einfach nichts vergleichbares. obwohl ogg vorbis meiner meinung nach besser als mp3 ist, wird es noch viel zeit in anspruch nehmen bis ogg vorne mitmischt.

mp3 stösst man halt nicht so einfach vom thron.
Alt 24.11.2002, 19:29   # 4
Gangster

jo(letzter satz von kiss_the_carpet ),
manche aus meiner klasse wissen nichtmal was mp3 ist (7te klasse).
mp3 player is natürlich voll fett, weils neu is, aber was mp3 heisst wissen ein paar ja nichmal........
Alt 25.11.2002, 10:42   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

uih, dachte mp3 wäre mittlerweile so bekannt wie kaiser franz. :eyegrazy:
Alt 25.11.2002, 15:37   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wer ist das denn? ,-)

Naja, ich denke mal, dass es einfach noch genug Leute gibt, die sich damit weniger beschäftigen. Und mal im Ernst - von einer Bildungslücke kann man wahrlich nicht sprechen.
Alt 30.11.2002, 12:11   # 7
onkelmuck

Ja ob es sich durchsetzt und Standart wird .Jetzt wo massenweise MP3 player verkauft werden .
Nicht ´daß es wie bei Videos abläuft .Da wurde mit VHS das schlechteste Dank Industrie Standart .
Alt 30.11.2002, 20:42   # 8
Bazooka

@onkel: Der Vergleich mit den Videosystem-Formaten hinkt etwas. VHS war wohl das günstigste damals, vermutlich auch, weil JVC großzügiger Lizenzen an Fremdhersteller vergeben hat, als z.B. Sony mit seinem Beta System. Wer nicht auf VHS gesetzt hat, hatte Pech, weil z.B. Leerkasseten teurer waren. Schlimmer aber war, dass die Kassetten nicht untereinander austauschbar waren.

Bei Ogg bleibt aber im wesentlichen alles gleich. Die Musik kommt als PC-Datei entweder auf Festplatte, Daten-CD oder Speicherkarte. In sämtlichen Playern ist der Decoder zudem heute als Software realisiert. Für PC-Programme gibt es Plugins, und weil ogg kostenlos ist, können es die Player-Hersteller gleich mit ihren Programmen ausliefern.

Bei Hardware Playern muss auch nur die Firmware erweitert werden, was allerdings im Einzelfall noch Probleme bereiten kann, wenn der verbaute Prozessor nicht leistungsfähig genug ist, oder der Speicher zu knapp ist. Aber ich denke schon, dass einige Hersteller den Mehrwert durch Ogg schon entsprechend herausstellen werden und den Rest der Konkurenzdruck erledigen wird.
Alt 01.12.2002, 11:52   # 9
kiss_the_carpet

es gibt sogar schon hardwarehersteller, die die firmware für ihre player überarbeiten und weiterentwickeln. unter anderem ist iriver, der hersteller des chromex- und slimx-players, gerade dabei ihre firmware auf ogg-vorbis upzudaten.
Alt 01.12.2002, 14:08   # 10
onkelmuck

Bisschen OT .Mein Drama beim Video hatte 4 Akte Von Vcr über video 2000 Beta zu Vhs .
Aber nun zum Thema .Wie ich herauszulesen meine, haben die Player keine, oder in naher Zukunft keine Probs mehr mit OGG .Das ist schon mal ermutigend.
Sind schon vergleichbare, ich wills mal Standarts nennen, erkannt oder werden empfohlen .ZB.VBR oder mp3 192 = 128 OGG usw .
Alt 01.12.2002, 21:12   # 11
Firefly

Benutzerbild von Firefly

@onkelmuck

Empfohlene Einstellungen sind:

q4= ca. 128 kbit/s

q5= ca. 160 kbit/s

q6= ca. 192 kbit/s

ca deshalb,weil es immer zu Abweichungen kommt,weil es sich ja um vbr (variable Bitrate) handelt.Wobei anzumerken ist,das q4 bereits besser klingt als eine mp3 mit 160 kbit/s

Damit ogg mp3 ablösen kann,müssen erstmal Hardware Player kommen die ogg unterstützen,was ja nächstes jahr passieren wird.Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung von Tauschbörsen,ich kenne erst eine Tauschbörse die ogg als eigenständiges Format behandelt und das ist Winmx,jetzt müssen andere Tauschbörse nachziehen.Auch ein wichtiger Faktor: Werbung.PC Magazine müssen mehr über ogg berichten und die Vorteile gegenüber mp3 den Lesern verdeutlichen.Und letztendlich liegt es an den Usern ogg zu etablieren,denn wenn es niemand benutzt kann es sich auch nicht verbreiten.Aber ich bin mir sicher früher oder später wird ogg mp3 ablösen.

Wichtig: Es sollte niemand den Fehler machen seine mp3s ind ogg umwandeln,denn das würde nur Qualitätsverluste mit sich bringen,also lieber die CDs neu rippen
:wink:
Alt 08.12.2002, 20:47   # 12
onkelmuck

THX Chirurg Und natürlich kein Umwandeln von Mp3s in Ogg.
Umwandeln und nochmaliges umwandeln ist nie gut .
Bazooka wird wieder etwas lächeln,denn kann nur Empfindungen wiedergeben .
Hab Orig.CD gerippt(192) diese dann zurück in AudioCD.Diese dann wieder gerippt (192)usw.
Hab natürlich auch ne direkte Kopie gezogen und die dann alle über Prof.Midaspult laufen lassen und über D&B PA.Desgleichen über Stereoanlage .Also ab 2.Kopie (rippen wandeln wieder rippen) ist bei Scheinbar gleicher Qual. deutlicher Dynamikverlust feststellbar.
Hab den Verdacht, daß manche files trotz scheinbar guten Bitrate so entstehen.
Einer brennt einem ne CD die er als mp3s hatte.Der Andere rippt die zu haus nochmal .Eine Kette, die meines erachtens nicht genug beachtet wird.
Zu deinem Rat alles wieder neu zu rippen in Ogg. :wink: Na da könnt der Onkel so um Ostern fertig sein.Das wird noch grosser Wirrwar und Aufwand.
Alt 08.12.2002, 22:04   # 13
Zuelemann

also bei mir gibt das mti dem neu rippen ein problem weil ich die cds iommer nur von kumpels ausgeliehen habe und auf den pc gezogen habe naja ich glaub ich machs einfach so und ripp mir die neuen cds die ich hab in ogg die mp3s bleiben einfach

gruß

züle
Alt 09.12.2002, 00:38   # 14
Bazooka

Da gängige Software-Player sowieso mp3+ogg können, besteht ja nun wirklich keine not, sein ganzes Archiv nochmal neu in ogg zu rippen. Vor allem, wenn man mit seinen mp3s zufrieden ist.

@onkelmuck: Meine neulich bei Penny etwas unreflektiert wiedergegebene Aussage, mp3 sei mehrfach kaskadierbar, wie es früher mal bei der fhg nachzulesen war, habe ich ja mittlerweile widerrufen, nachdem mir ein Selbstversuch bereits ab der 2. Generation böse Artefakte beschert hat. Das ich Differenzen in der Dynamik nicht so wahrnehme, liegt dann wohl doch an meinem nicht ausreichenden Abhörequipment, auch wenn mein Koss Porta Pro schon zu den besonders guten Kopfhörern zählt. Ich hab mir jetzt allerdings neue Lautsprecher ausgeguckt, die ich mir vielleicht zu Weihnachten schenken will. Jetzt muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen, dass die 1000 Euro für ein päärchen TAL 90 von T+A wirklich sinnvoll angelegt sind...
Alt 09.12.2002, 14:01   # 15
Mikesch1

ich finde die meisten mp3s die ich gesaugt hab eigentlich ganz ok und sehe eigentlich nich die Notwendigkeit eines neuen Standards, da ich sowieso 20% Hörschaden hab is das nich so wichtig. Meine Nachbarn finden das auch, vor allem bei voller Kanne
Alt 14.12.2002, 18:22   # 16
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Zitat:
Zitat von Zuelemann
ich machs einfach so und ripp mir die neuen cds die ich hab in ogg die mp3s bleiben einfach

gruß

züle
Und das ist auch gut so
Alt 23.01.2003, 17:43   # 17
pd2

Ich denke nicht das sich jemals was mp3 ablösen wird. Die Qualität reicht aus, und wird durch ogg nicht besser als wie bei einem Sprung von vhs auf dvd wo es ganz viele neue Features gibt. Und auch heute in den Tauschbörsen die auch ogg unterstützen kriegt man kaum noch was, aber alles in mp3. Und denke die Masse wird eben einem mp3 ripper Benutzen, schließlich kann man dann sicher sein, das es auch jeder hören kann...
Alt 23.01.2003, 17:55   # 18
Frank_Bicking

Zitat:
Die Qualität reicht aus, und wird durch ogg nicht besser als wie bei einem Sprung von vhs auf dvd wo es ganz viele neue Features gibt.
Bessere Audioqualität als MP3 bei gleicher Dateigröße, ein sehr gutes Tagging-Format, Multichannel-Unterstützung, Gapless-Playback, flexibles ReplayGain und eine sehr einfache Bedienung über Quality Settings bezeichnest du nicht als Features? Ogg Vorbis macht im Prinzip alles richtig was beim MP3-Format falsch gemacht wurde.

Zitat:
Und auch heute in den Tauschbörsen die auch ogg unterstützen kriegt man kaum noch was, aber alles in mp3.
Das ist kein Argument. Würde jeder so denken, dann könnte sich ein neues Format mit etlichen Vorteilen nie durchsetzen. Gottseidank denken nicht alle so.

Zitat:
Und denke die Masse wird eben einem mp3 ripper Benutzen, schließlich kann man dann sicher sein, das es auch jeder hören kann...
Wird mit Vorbis auch bald so sein. Übrigens heißt's MP3-Encoder.
Alt 23.01.2003, 20:37   # 19
Ech_Naton

also mit *.ogg kenn ich mich ja gar nicht aus.

was soll da verändert werden? bessere qualität? kleinere files? klärt mich mal auf
Alt 23.01.2003, 23:31   # 20
Frank_Bicking

Schau dich mal auf http://www.audiohq.de.vu um, da bekommst du Infos. Oder: http://ogg.benjamin-lebsanft.de.

Alt 27.05.2012, 06:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.