| | # 7 | |
| Registriert seit: 25.10.2002
| Zitat:
Wenn ich eine VBR-Datei habe, die im Schnitt bei 192 KBit liegt, verbraucht diese genausoviel Platz wie eine CBR 192 KBit Datei. Trotzdem kann die Qualität besser sein, da in anspruchlosen Passagen die Bitrate meinetwegen auf 128 runtergeht, dafür in komplexen Passagen z.B. bis 224 Kbit ansteigt. Demnach könnte VBR 160 (besser sollte man sagen ABR) die gleiche Qualität liefern, wie CBR 192. Die Betonung liegt auf könnte, muss also nicht unbedingt... Wenn die VBR-Parameter natürlich so gesetzt sind, dass das Minimum bei 192 liegt und nach oben offen ist, kommt natürlich wieder was anderes raus, ebenso wenn das Material nur komplexe Passagen enthält... Dies gilt natürlich alles nur, wenn jeweils vom Original konvertiert wird, aber hier sollen ja bestehende mp3s rekonvertiert werden, was immer mit Verlusten verbunden ist. Grundsätzlich müsste erstmal geklärt werden - welche Bitrate hat das Original - warum soll die Datei verkleinert werden - wo liegt der eigene Qualitätsanspruch (bzw. wie gut ist die eigene Abspielhardware) Wenn die Originale bei 256 KBit liegen, kann man diese durchaus nach 128 runterkonvertieren. Die Qualität ist dann zwar geringfügig schlechter, als wenn man vom CD-Original neu in 128 konvertieren würde, aber für den Eigengebrauch dürfte es noch tolerierbar sein, wenn die Dateien z.B. für den mobilen Player sind. Das kann man ja immer im Selbstversuch testen, ob es noch klingt. Mit mp3pro oder ogg vorbis kann man noch mehr herausholen. Nur fürs Filesharing sollte man solch rekonvertierte Files niemals mehr benutzen. Dort sollte man so fair sein und immer nur die 1. von der CD gerippte Generation anbieten. Wenn der Gedanke also ist, auf der beengten Platte mehr Files fürs Sharing bereitzustellen - dann bitte nichts rekonvertieren!!! In dem Fall sind weniger Files mehr. | |
|
| | # 9 | |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| Zitat:
ich mag es sogar wenn die mp3s in hoeheren bitraten sind. also lieber mal ne große ziehen als ne kleine! hehe... del | |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 25.10.2002
| Zitat:
Wenn es wirklich darauf ankommt, dass die Bitrate eingehalten wird, muss man bei Lame einen ABR Modus wählen. Meine obige Aussage bezieht sich dann darauf, dass man bei VBR exakt die gleiche (Durchschnitts)Bitrate erschwischt hat, wie bei CBR. | |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 26.10.2002
| Ich glaube es geht mit Mp3Pro. Was das ist jannst du hier lesen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Wenn ich eine VBR-Datei habe, die im Schnitt bei 192 KBit liegt, verbraucht diese genausoviel Platz wie eine CBR 192 KBit Datei.