| | # 5 |
| Registriert seit: 18.08.2002
| Ist doch in Ordnung, da das menschliche Gehör im regelfall sowieso nur Frequenzen bis ~17kh. :biglol: Das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Es stimmt, dass das Gehör mit zunehmendem Alter vor allem im Bereich hoher Frequenzen nachlässt, aber ich glaube nicht, dass der überwiegende Teil der User hier über 30 ist. Das Interessante ist - selbst wenn dein Gehör extrem hohe Ferquenzen nicht mehr wahrnähme, würde es in Bezug auf die Transparenz des Materials für deine Wahrnehmung eine Rolle spielen, und ich meine nicht psychologische Faktoren. Frag mich nicht, wie das funktioniert, das könnte ein HNO-Arzt, Akustiker oder sonstwas sicher besser erklären, aber Fakt ist, ein genereller Cut ab 16kHz wirkt sich in vielen Fällen in negativer Weise auf das Klangmaterial aus. Aber auch ohne diesen Cut, der Winamp EQ an sich versaut den Sound. Wenn es unbedingt ein EQ sein soll, dann Shibatch Super Equalizer Zur Qualitätskontrolle von Saugfiles sollte natürlich auch dieser Equalizer vorher deaktiviert werden. |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 18.08.2002
| Vorgefertigte Presets ? Nein, das muss man schon selbst erledigen. Aber ich betone nochmal, dass ein Equalizer nur dazu geeignet ist, billigen Boxen annehmbaren Sound zu entlocken oder eine schlechte Raumakustik auszugleichen, ansonsten sollten er deaktiviert werden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |