CDs aus mp3s besser als orig. mp3s?

Alt 22.11.2002, 17:35   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

So gut wie jedes mal stelle ich fest, dass wenn ich eine Audio-CD oder eine mp3-CD aus mp3s brenne, diese dann auch bessere Qualität auf der Anlage bzw auf dem mp3-Discman haben, ich höre auch z.B. ganz leise Drums im Hintergrund oder höre manchmal noch die Stimme des Sängers am Ende des Liedes, wenn die Musik schon aus ist - aber habe es noch nie über dem Computer gehört.
Ist das nur eine Täuschung? Ist mein WinAMP-Equalizer nur falsch eingestellt? Ich höre die mp3s an meiner Anlage über so ein Kopfhörer-Kabel, das am Ende einen weißen und einen roten Ausgang für die Anlage hat. Kommen vielleicht dadurch Qualitätsverluste zustande? Oder ist meine Soundkarte nicht die beste?

Wäre um jeden Rat dankbar

Macro
Alt 22.11.2002, 19:00   # 2
xoggy

Was du als erstes tun solltest: deaktiviere den Winamp Equalizer ! Dieser schneidet alle Frequenzen oberhalb von 16kHz rigoros ab und versaut auch ansonsten den Sound.

Die Soundkarte ist ein Kriterium, nur - es reicht schon eine billige Soundblaster für guten Klang, ebenso der Übertragungsweg, aber wenn zwischen Computer und Anlage nicht mehr als 3 Meter Kabelweg liegen, spielt das auch nur eine eher untergeordnete Rolle.

Ich tippe mal auf Winamp-EQ oder miese Brüllwürfel am PC oder schlechte Kopfhörer.
Alt 22.11.2002, 19:37   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Also wenn ich meinen EQ abschalte, merk ich trotzdem noch nix.
Und das mit den Kopfhörern kann auch nicht sein, denn ich habe ein Kabel, dass in die Kopfhörerbuchse vom PC gehört und die 2 Kabel am anderen Ende kommen hinten an die Anlage rein.

Alt 22.11.2002, 19:37   # 4
Hector

Zitat:
Zitat von xoggy
deaktiviere den Winamp Equalizer ! Dieser schneidet alle Frequenzen oberhalb von 16kHz rigoros ab
Ist doch in Ordnung, da das menschliche Gehör im regelfall sowieso nur Frequenzen bis ~17kh. Der Equalizer würde mich stören, wenn ich ein Hunde-Gehör hätte
Alt 22.11.2002, 20:02   # 5
xoggy

Ist doch in Ordnung, da das menschliche Gehör im regelfall sowieso nur Frequenzen bis ~17kh.

:biglol: Das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Es stimmt, dass das Gehör mit zunehmendem Alter vor allem im Bereich hoher Frequenzen nachlässt, aber ich glaube nicht, dass der überwiegende Teil der User hier über 30 ist. Das Interessante ist - selbst wenn dein Gehör extrem hohe Ferquenzen nicht mehr wahrnähme, würde es in Bezug auf die Transparenz des Materials für deine Wahrnehmung eine Rolle spielen, und ich meine nicht psychologische Faktoren. Frag mich nicht, wie das funktioniert, das könnte ein HNO-Arzt, Akustiker oder sonstwas sicher besser erklären, aber Fakt ist, ein genereller Cut ab 16kHz wirkt sich in vielen Fällen in negativer Weise auf das Klangmaterial aus.

Aber auch ohne diesen Cut, der Winamp EQ an sich versaut den Sound. Wenn es unbedingt ein EQ sein soll, dann Shibatch Super Equalizer
Zur Qualitätskontrolle von Saugfiles sollte natürlich auch dieser Equalizer vorher deaktiviert werden.
Alt 23.11.2002, 07:53   # 6
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Gibt es für den Shibatch Super Equalizer auch Presets?
Alt 23.11.2002, 14:51   # 7
xoggy

Vorgefertigte Presets ? Nein, das muss man schon selbst erledigen. Aber ich betone nochmal, dass ein Equalizer nur dazu geeignet ist, billigen Boxen annehmbaren Sound zu entlocken oder eine schlechte Raumakustik auszugleichen, ansonsten sollten er deaktiviert werden.

Alt 27.05.2012, 06:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.