WMA ???????

Alt 22.11.2002, 01:02   # 1
xoggy

So sehr ich es begrüsse, dass für das Format Ogg (als Container für Audio und Video) ein eigenes Forum erstellt wurde - aber zusammen mit WMA ?? Ganz abgesehen davon, dass WMA neben mp3pro eines der schlechtesten Audiokompressionsformate überhaupt ist (wer behauptet denn da, WMA würde gute Hörergebnisse liefern ?), ist das fragwürdige DRM ein weiterer Grund, dieses Format zu meiden und zu boykottieren wo es nur geht.

Ich zitiere:
"Mittels des Microsoft DRM (Digital Rights Management) kann [...] sehr genau und flexibel definiert werden, welche Nutzungsrechte der Endkonsument für jeden einzenlen Download erhält. Diese können pauschal vom Label festgelegt werden, lassen sich aber auch für jedes einzelne Produkt spezifisch bestimmen. Der Rechteinhaber kann somit kontrollieren, ob ein Track auf CD gebrannt werden darf und ggf. wie oft oder ob das Musikstück auf SDMI- kompatiblen MP3/WMA-Playern abgespielt werden kann. Ebenso lassen sich Downloads erstellen, die zeitlich oder hinsichtlich der maximalen Zahl möglicher Abspielvorgänge limitiert sind und dadurch ein ideales Promotioninstrument darstellen."

Das komplett geschlossenes Format WMA zusammen mit dem Open Source Projekt Ogg.......das solltet ihr wirklich noch einmal überschlafen, das gleicht ja einer Kriegserklärung an alle Audiophilen und Open Source Befürworter. Wenn schon WMA, wobei mir kein Grund einleuchtet, aber wenn schon, dann bitte in eigenem Forum.
Alt 22.11.2002, 01:07   # 2
tel_man

WMA wird halt von Kostenpflichtigen Diensten wegen DRM angeboten... und da es User gibt die diese Nutzen sollte man es auch thematisieren.

Zur Sache gemeinsam mit Ogg... es ist zwar ein Unterschied wie Himmel und Erde... aber beide Formate sind halt nicht so verbreitet... deshalb lohnt es sich nicht für jedes ein Forum zu eröffnen... bei entsprechender Nachfrage lässt sich dies bestimmt ändern.
Alt 22.11.2002, 01:12   # 3
Bazooka

Der Begründung von xoggy stimme ich voll zu, das sollte nochmal überdacht werden.

wma könnte ja mit Real Audio kombiniert werden, das passt eher zusammen und da gibt es doch sicherlich auch gelegentlich Fragen zu. Darüberhinaus gibts weitere Formate, wie aac, musepack, und nicht zu vergessen die verlustfreien codecs. Ein Forum für den "Rest" wäre eigentlich unausweichlich.
Alt 22.11.2002, 01:26   # 4
xoggy
Threadstarter

und da es User gibt die diese Nutzen sollte man es auch thematisieren.

Oder in einem Forum ala "Andere Audioformate". Ich denke, dass weniger verbreitete Formate wie AAC, WMA, verlustlose wie Flac, Monkeys Audio in einem solchen Forum genug Platz finden. Vorbisfiles sind mittlerweile verbreiteter und OGG hat IMHO sehr grosse Chancen, im Bereich verlustbehafteter Audiokompression zusammen mit (Lame) MP3 den Markt zu bestimmen, auch aufgrund der Tatsache, dass es halt, im Gegensatz zu MP3, völlig kostenlos ist und auch bleibt. Was im Bereich Videokompression von OGG zu erwarten ist ganz zu schweigen.
Alt 22.11.2002, 01:37   # 5
Bazooka

Wie gut sich ogg zukünftig entwickeln wird, hängt ja auch davon ab, wie gut es gefördert wird. Von daher ist ein eigenes Forum wünschenswert, selbst wenn da anfangs nicht viel drin steht. Die Fragen kommen von selbst, wenn die Leute erstmal drauf aufmerksam geworden sind.

wma muss hingegen nicht gefördert werden, finde ich.

Dies soll ja auch keine Nörgelei sein, sondern konstruktive Kritik um der ansonsten gelungenen Umstrukturierung noch den letzten Schliff zu geben.
Alt 22.11.2002, 02:37   # 6
xoggy
Threadstarter

Ich hoffe auch nicht, dass mein Thread als Nörgelei empfunden wird, aber OGG und WMA in einem Satz.....da bekommt man ja 'nen Herzkasper.....
Alt 22.11.2002, 10:32   # 7
kiss_the_carpet

ich habe deinen thread vielmehr als anregung verstanden und dementsprechend das forum umgestaltet :wink:

jetzt dürfte es gehen.
Alt 22.11.2002, 14:57   # 8
Itzelberger

Man muss *.wma nicht immer unbedingt mit dem Hintergrund "download" sehen.

Es soll auch Leute geben, die CD´s kaufen, und zum Zwecke der moblien Unterhaltung ins *.wma umwandeln wollen, weil dies von ihrem Diskman unterstützt wird.
Alt 22.11.2002, 16:32   # 9
Firefly

Benutzerbild von Firefly

Ich persönlich halte von wma gar nichts
Alt 22.11.2002, 17:30   # 10
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich ebenfalls nicht. Habe es noch nie benutzt und werde es auch nie benutzen.

Alt 27.05.2012, 06:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.