MP3pro zu MP3 konvertieren

Alt 20.11.2002, 00:40   # 1
knicki
Gastposter

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich MP3pro Dateien zu MP3 zurückkonvertiere,
verbessert sich dann die Qualität beim abspielen
oder sind die komprimierten Daten für immer verschwunden?

Ich habe das Problem, dass sich MP3pro Dateien auf meinen
DVD Player (Grundig GDV 130) irgendwie blechern anhören.
Am PC habe ich nicht das Gefühl, dass ein Verlust da ist.

MfG Knicki
Alt 20.11.2002, 01:27   # 2
Johnny70

Du wirst Du das umkonvertieren sogar noch Qualitätseinbussen haben, da bei jeder neukodierung was abgeschnitten wird. Lohnt sich also nicht, sie umzuwandeln.
Alt 20.11.2002, 01:33   # 3
Bazooka

Eigentlich kann man nichts verbessern, was weg ist, ist weg. Man macht es eventuell nur noch schlimmer, bei jedem Encodiervorgang wird das material ja in tausend teile zerlegt und nachher wieder zusammengesetzt. Das provoziert auf dauer mächtig Rundungsfehler...

In deinem Fall sieht es aber anders aus!

Dein DVD-Player kennt wahrscheinlich kein mp3-pro. Er spielt nur den mp3-Kompatiblitätsteil ab, der nur eingeschränkte Soundqualität bietet. Die Pro-Daten werden überlesen. In dem Fall bringt es schon etwas, das Material in echtes mp3 umzukonvertieren. Im vergleich zu mp3-pro musst du dann natürlich die Bitrate deutlich erhöhen. Diese konvertierten Daten solltest du aber nur noch für dich selbst verwenden und möglichst nicht mehr weitergeben. Viele beurteilen die Qualität eines mp3s nach ihrer Bitrate und in diesem Fall stimmt das ja nicht mehr.

Tja, mit welchem Programm? Ich konvertiere fast alles mit cdex und erstelle meine Wav-Files meist mit Winamp, da hab ich alle wichtigen Plugins drin. Winamp braucht in diesem fall natürlich das mp3-pro plugin.

Eine Software, die direkt von pro->mp3 konvertieren kann ist die Musicmatch Jukebox.
Alt 20.11.2002, 01:39   # 4
xoggy

Da waren zwei Leute schneller, aber jetzt hab ich getippt, also ab damit....

Wenn ich MP3pro Dateien zu MP3 zurückkonvertiere,
verbessert sich dann die Qualität beim abspielen
oder sind die komprimierten Daten für immer verschwunden?

Da es sich um verlustbehaftete Verfahren handelt, verschlechtert sich die Qualität erheblich.

Ich habe das Problem, dass sich MP3pro Dateien auf meinen
DVD Player (Grundig GDV 130) irgendwie blechern anhören.
Am PC habe ich nicht das Gefühl, dass ein Verlust da ist.

Das ist verständlich denn ich glaube nicht , dass es einen Hardware-Player gibt, der mp3pro beherrscht (mp3pro ist eine Mischung aus mp3 und SBR), und ich hoffe auch nicht, dass sich ein Hersteller dazu hinreissen lässt, dieses beschissene Format zu unterstützen. Auf deinem Rechner wirst du wohl über einen mp3pro-fähigen Player wie den Thomson oder Winamp mit Plugin verfügen, daher der bessere Klang.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.