Wie wandele mp3 in normale Lieder um ?

Alt 19.11.2002, 17:09   # 1
consan

Ich habe ein problemich möchte gerne meine mp3 die ich auf dem Computer habe auf CDs brennen , aber ich habe keinen mp3 Player. Und ich habe gehört man kann das umwndeln.
Alt 19.11.2002, 18:07   # 2
SuddenStylo

einfach mit dem brenn programm nero eine audio/Musik cd erstellen !
Alt 19.11.2002, 18:55   # 3
xoggy

Aber da Brennprogramme öfter Probleme machen, ist es besser, einen guten Dekoder wie Mad zu benutzen und die entstandenen Waves dann zu brennen.
Alt 19.11.2002, 19:03   # 4
Itzelberger

Zitat:
Zitat von xoggy
Aber da Brennprogramme öfter Probleme machen, ist es besser, einen guten Dekoder wie Mad zu benutzen und die entstandenen Waves dann zu brennen.
Hmmmm, also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Ich meine, sicherlich benutzen 99% aller User ein Brennproggie.

was für Probleme meinst du? Kannst du nochmal drauf eingehen?
Alt 19.11.2002, 20:50   # 5
xoggy

Ich meine, sicherlich benutzen 99% aller User ein Brennproggie.

Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht die, die auf eine fehlerfreie Dekodierung wert legen.

Sicher ist, dass es beim Dekodieren mit z.B. Nero Probleme in Form von fehlenden Frames und einem Bug im oberen Frequenzbereich gab, andere Brennprogramme waren auch nicht viel besser. Leider ist die Seite, auf der Testergebnisse diverser Decoder einzusehen waren zur Zeit, aber ich hoffe nicht dauerhaft, offline. Nicht sicher ist, ob die Implementierung eines Dekoders in ein Brennprogramm oder der Dekoder selbst das Problem darstellt. Sicher aber ist, dass in den meisten getesteten Programmen ein Fraunhoferdekoder seinen Dienst tut, und dessen Benutzung verbietet sich schon aus Prinzip
Alt 19.11.2002, 23:09   # 6
Bazooka

Was spricht den prinzipiel gegen einen Fraunhoferdecoder?

Und wie hieß die Site mit dem Decodertest? Das würde mich jetzt auch interessieren...
Alt 19.11.2002, 23:26   # 7
xoggy

Was spricht den prinzipiel gegen einen Fraunhoferdecoder?

Ganz einfach, der Fraunhofercodec ist generell mittelmässig, wenn ich ihn nicht zum Enkodieren brauche, benötige ich ihn auch nicht zum Dekodieren. Wobei es egal ist, welcher der Fraunhofer von l3 über fastenc, mp3enc usw. verwendet wird, soweit ich mich erinnere, haben alle Bugs. Die Seite ist http://privatewww.essex.ac.uk/~djmrob/mp3decoders/ , aber ich befürchte, sie ist hinüber. Hier finden sich auch einige Infos http://ff123.net/index.html
Alt 19.11.2002, 23:51   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich halte decodieren trotzdem erstmal für den falschen Ansatz. Fehlerfreie MP3s werden üblicherweise auch problemlos von jedem Brennprogramm verarbeitet, fehlerhafte werden auch durch decodieren nicht besser, außer dass hinterher niemand mehr die Fehler findet, höchstens noch durch manuelles abhören. Das kann's doch nicht sein.

Ich prüfe immer alle MP3s mit dem MP3 Utility, und fehlerhafte ersetzt man, oder repariert (bei Fehlern am Anfang oder Ende, oder wenn's unmerklich ist) mit mp3trim (in der kostenlosen Version nur bis zu 7 min Stücklänge, dafür Zusatzfeatures) oder VBRFIX (auch für CBR). MP3Gain ist auch noch nett, auch wenn die Brennprogramm dafür auch was mitliefern...

Okay, ich gebe zu, das ist keine Antwort auf die Fraunhofer-Frage (war nicht Fraunhofer qualitativ trotzdem noch die Nr. 2 nach LAME?), aber fehlerfreies Ausgangsmaterial ist immer wichtig, denke ich. Aber MAD gucke ich mir trotzdem mal an, danke ;-)

Ciao,
Thorsten
Alt 20.11.2002, 00:57   # 9
Mikesch1

Tja , wo war die Seite bei penny...hier wird man ja nich fündig..

aber ich hab mit WinOnCd oder Roxio noch nie Ärger in der Richtung gehabt, aber vorher mal mit WINAMP anhören muß man schon

Mikesch
Alt 20.11.2002, 01:04   # 10
xoggy

Fehlerfreie MP3s werden üblicherweise auch problemlos von jedem Brennprogramm verarbeitet

Eben das ist nicht der Fall. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Implementierung in ein Brennprogramm anscheinend problematisch, und das bezieht sich vor allem auf die On-the-fly Dekodierung, was sich dann in Aussetzern oder Knacksern äussert. Tatsache ist aber auch, das einige Fraunhofer schlicht buggy sind.

war nicht Fraunhofer qualitativ trotzdem noch die Nr. 2 nach LAME?

Das hängt davon ab, welchen Fraunhofer du meinst. Der aktuelle z.B in MMJB ist relativ gut, fastenc 1.01 + 1.02 wegen des Stereobugs sicherlich nicht.
Alt 20.11.2002, 01:46   # 11
Bazooka

Kann es sein, dass hier gerade Encoder und Decoder wild in einen Topf geworfen werden?

Hier geht es doch nur noch um's Decodieren fertiger mp3s und da hat sich die Frage, ob Lame oder Fastenc doch eigentlich schon erledigt.

Welche verschiedenen Decoderimplementierungen es gibt, und wo diese zum Einsatz kommen, ist eigentlich gar nicht so bekannt. Da wäre eine Auflistung mal ganz interessant.
Alt 20.11.2002, 02:28   # 12
xoggy

Kann es sein, dass hier gerade Encoder und Decoder wild in einen Topf geworfen werden?

Hier geht es doch nur noch um's Decodieren fertiger mp3s und da hat sich die Frage, ob Lame oder Fastenc doch eigentlich schon erledigt.

Nein, die Testberichte auf der obengenannten Seite bezogen sich ausschliesslich auf Fehler beim Dekodieren. Ich hoffe schwer, dass diese Seite nur vorübergehend offline ist.
Alt 21.11.2002, 08:47   # 13
rag2

Hallo Freeware Guide (Thorsten)

Habe mit Interesse Deine Antwort zum Überprüfen von MP3 Dateien gelesen.
Habe 12 MP3 Dateien mit dem MP3 Utility überprüft.
Ergebnis:
1. mit Test Directory keine Fehler gefunden
2. mit File Directory folgende Meldung erhalten:

bei 5 Dateien: Warning Sync error reading frame header 10.266
expected at byte 6.425.891 Resync failed

bei 1 Datei: Last audio frame truncated

Frage: sind das nun Fehler und was bedeuten sie?
Warum wurde bei der Überprüfung mit Test Directory keine Fehler gefunden.
Was bedeutet padded und unpadded?
Nach Verwendung von "mp3trim" hatte ich dann diese Meldungen auch nicht mehr.
Wenn ich MP3 Dateien überprüfen kann, so gibt es doch bestimmt auch Programme um Audio Dateien auf Fehler zu überprüfen.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Alt 21.11.2002, 09:46   # 14
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ach Menno, warum kriege ich sowas als private Nachricht, die hab ich dann doch zuerst beantwortet. Also hier nochmal:

Hallo,

viele Fragen ;-)

Zuerst, in den "Options" gibt es die Möglichkeit, TestDir etwas unempfindlicher einzustellen, so dass das Dateiende nicht geprüft wird. Denn Fehler wie "Last audio frame truncated" (letzter Audio-Frame abgeschnitten) sind zwar Fehler in der Struktur, haben aber praktisch keine Auswirkung. MP3 teilt die Zeit in Frames ein, während das Quell-Audio durchaus feinere Zeitabläufe haben kann, darum kann die Quelle beendet sein, während ein Frame noch nicht beendet ist. Korrekt wäre, das Frame mit Leere zu füllen, einige Encoder haben aber auch einfach gestoppt und damit diesen Fehler verursacht. "mp3trim" oder "VBRFIX" melden dies also auch garnicht, speicherst Du damit die als fehlerhaft gemeldeten Dateien, so sollte das "Problem" beseitigt sein, ohne das es irgendeien hörbaren Einfluss hat.

Die "Sync error" sollten also auch im letzten 1%, nach 99% sein, wenn sie bei TestDir nicht angezeigt wurden, oder? Normalerweise zeigt MP3Utility das doch auch an, oder? Nach meiner Erfahrung kann man dann die Fehler auch einfach durch neues Speichern (mit "mp3trim" oder "VBRFIX") beheben ohne Problem. Ansonsten hört man einfach mal in die Datei an der angegebenen Stelle, ob das Problem hörbar ist. Wenn es hörbar ist, würde ich versuchen, die Datei durch eine fehlerfreie zu ersetzen...

Zu Fragen wie der Bedeutung von "padded" könntest Du ja auch mal Google fragen, es geht um eher uninteressante interne Strukturdaten, "padded" heißt ungefähr "eingebettet", genaue Beschreibung der MP3-Struktur findest Du z.B. hier: http://www.id3.org/mp3frame.html Wiegesagt, nicht wirklich spannend...

Eine ähnliche Prüfung für Audio-Daten (.wav ?) kenne ich nicht, da ist das Problem aber auch erheblich weniger interessant, denn die Struktur der Daten ist erheblich einfacher und durch die fehlende Komprimierung auch kaum fehleranfällig. Fehlerhafte Bytes sind darin fast unhörbar.

Irgendwas vergessen? Ich glaube nicht. Ich hoffe, ich habe geholfen.

Ciao,
Thorsten
Alt 21.11.2002, 12:50   # 15
KirkHammett

Also ich lade ehr intesiv mp3 von kazaa runter.
Ich habe noch nie Decoder benutzt,
von daher kann ich dir nur das brennprogramm Nero empfehlen, mit dem hatte ich noch nie probs.
cheerz!
Alt 21.11.2002, 14:53   # 16
xoggy

Ich habe noch nie Decoder benutzt,

Aber sicher hast du das, oder was glaubst du, was in Nero enhalten ist, um die Mp3s zu dekodieren ?
Alt 30.11.2002, 14:31   # 17
Phantom0120

Einfach bei brennen auf Audi CD glicken!
Alt 02.12.2002, 16:08   # 18
Para440
Gastposter

Du kannst Dir auch kostenlos den Real One Player unter http://de.real.com/freeplayer_r1p.html runterladen.

So mach' ich es immer. Funktioniert bestens.
Alt 02.12.2002, 20:29   # 19
xoggy

Der Realplayer ist Schrott ! Das ist ein ressourcenfressendes, mit überflüssigen Optionen vollgestopftes Scheissteil, das fleissig "nach Hause telefoniert", und zu allem Überfluss beinhaltet es auch noch den schlechten Xing Encoder. Diesen Mist sollte man auf keinen Fall benutzen.

Alt 27.05.2012, 06:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.