mp3 bit rate verändern

Alt 07.11.2002, 15:47   # 1
snopper

Hey,

Ich suche ein Tool welches mir ermöglicht meine mp3 Sammlung auf eine
einheitliche kbits Rate zu bringen!

Es muss nicht einmal eine Verbesserung dadurch entstehen. Ich möchte
nur das pro Album eine ca. identische Größe entsteht. Außerdem würde
ich alles auf 128kbits Umwandeln wollen und diese raten haben alle
meine files mindestens.

Also das Tool soll es nun ermöglichen die mp3 files eines
Verzeichnisses oder sogar eines Laufwerks einzulesen und dann halt
umwandeln.

Meinetwegen kann er auch erst wieder *.wav files erzeugen um an sein
ziel zu kommen aber ich möchte es halt nicht alles manuel machen weil
es doch zu viel Arbeit machen würde...

Würde mich über jeden hinweis freuen, oder vorschläge wie ich es
besser machen kann!

Gruss snopper!
Alt 07.11.2002, 17:06   # 2
xoggy

Diese Frage wird hier mindestens einmal pro Woche gestellt und die Antwort ist immer die gleiche:

Bei der Re-Enkodierung - und das ist dein Vorhaben - entstehen extreme Qualitätsverluste ! Dieser Prozess findet übrigens immer über den Umweg Mp3 --> Wave --Mp3 statt, auch wenn man es nicht sieht. Die Leue vergessen immer wieder, dass Mp3 ein verlustbehaftetets Verfahren ist, Daten gehen unwiederbringlich ins Nirvana, Fehler, sogenannte Artefakte, entstehen, und bei einer erneuten Enkodierung werden nicht nur neue Artefakte hinzugefügt, die bestehenden werden auch noch verstärkt.

Ripp das Zeug neu. Aber nicht mit 128kbps, das war noch nie zufriedenstellende Qualität, und nicht mit irgendeinem Enkoder, sondern mit dem besten, nämlich Lame.

Wenn dir die erzeugte Qualität allerdings egal ist, melde dich nochmal.
Alt 07.11.2002, 18:26   # 3
snopper
Threadstarter

Sorry, aber das war nicht mein Anliegen!

Also es ist mir klar wie mp3 entstehen und wie ich ein 162 kbits file zu ienen 128 kbits file "umwandel". Aber ich möchte meine nette Sammlung nun icht alle einzeln in *.wav und dann wieder in mp3 files Encodieren / decodieren!

Meine Frage ist ob es ein Tool gib welches diesen Vorgang an sich automatisiert also mit einem klick auf start

1. das mp3 file in wav
2. das wav in mp3 umwandelt

Also ich möchte doch nur das meine doch recht umfangreiche Sammlung alle auf die gleiche bit rate gebracht werden da ich so doch noch ein paar GByte Platz mir verschaffen kann!

Um die frage der Qualität soll der Thread hier nicht gehen !

Also kennt einer solche ein Tool!
Jedes Album mit Hand... ochnoe

Gruss snopper!
Alt 07.11.2002, 19:31   # 4
Johnny70

Wenn es Dir nicht um die Qualität geht (wieso eigentlich nicht), dann nimm doch die Musicmatch Jukebox. Damit kannst Du einzelne Dateien oder Verzeichnisse konvertieren.

Leider benutzt der den Frauenhofer Codec, der inzwischen ein wenig schlechter als der Lame ist.
Alt 07.11.2002, 20:32   # 5
xoggy

http://www.mp3-world.net/d/forum/vie...ghlight=#13161

Das letzte Posting, besser geht's nicht. Trotzdem, wer Musik liebt, lässt diesen Mist, ich hoffe du kannst mit der Qualität leben. Tu uns anderen aber den Gefallen und gib diesen Audiomüll nicht zum Saugen frei, die Xing und Blade enkodierten Files reichen :biglol:
Alt 07.11.2002, 21:07   # 6
snopper
Threadstarter

Jetzt verstehe ich erstmalll deinen doch härteren Ton!
Aber sorrz wenn ich das so sage, aber genau das will ich doch nicht!

Ich will doch ein Prog was aus dem mp3 file eine wav datei macht udn dann daraus wiederum ein mp3 file macht mit der vorher vergebenen Qualität

Also ich kann das andere ja auch ausprobieren, das nochmalige Enkodieren, aber das ist ja echt doof!

Also ich frage Euch nur noch eins kennt Ihr solch ein Programm?
Nagut noch eine Frage!
Macht für Euch solch ein Programm kein Sinn?

Gruss snopper!
Alt 07.11.2002, 21:29   # 7
snopper
Threadstarter

Nachtrag!

Also Leuts ich habe gerade einen schönen Test für meine Ohren gemacht und mir eine mp3 file immer in verschiedenen Qualitäten angehört!

Also ich habe mich entschlossen alle meine mp3 files auf 192 umzuwandeln...

Nun bleibt aber meine Frage wie ich am besten verfahre

Das toll was in Musicmatch drin ist ich echt nicht schlecht aber da muss ch dann jeden Ordner sprich Album (habe sie in Ordner sortiert) auswählen, gibt es noch etwas bequemeres?

Ich habe wirklich verständniss für die Äußerungen mit dem Datenmüll

Gruss und Dank!
snopper
Alt 07.11.2002, 21:32   # 8
xoggy

Also hast du meinen ersten Post doch nicht richtig gelesen. Es wird immer, mit jedem Programm, zuerst wieder nach Wave dekodiert um dann neu zu enkodieren, anders geht es gar nicht, auch das in dem Thread genannnte Programm all2lame macht das, nur intern.

Du gehst davon aus, dass man mit der Dekomprimierung einer Mp3 zu Wave den Originalzustand bzw. Originalqualität wieder herstellen kann, und das ist falsch ! Die aus einer Mp3 erzeugte Wave ist genauso kastriert wie die Mp3 selbst.

Was du vorhast geht also nur über eine Re-Enkodierung, also eine mehrmalige Enkodierung.

Cd --> Wave (Originalqualität) --> Mp3 (kastriert) --> Wave (genauso kastriert) --> Mp3 (doppelt kastriert)

So schaut's aus. Meinen 'härteren Ton' nicht übel nehmen, aber die Veränderung der Bitrate unter Beibehaltung der Qualität ist nicht möglich.
Alt 07.11.2002, 21:44   # 9
xoggy

Und du solltest auf keinen Fall Musicmatch nehmen, den integrierten Fraunhofer Codec kann man bestenfalls mittelmässig nennen. Genauso wenig ist eine konstante Bitrate zu empfehlen. Der beste Kompromiss in Bezug auf Qualität und Dateigrösse bietet Lame mit den alt-presets, eingebunden in einen guten Ripper wie EAC, eine kurze Anleitung dazu

http://www.ripncode.de
Alt 08.11.2002, 08:22   # 10
snopper
Threadstarter

aso das die qualität nicht die selbe ist habe ich mir schon gedacht, aber das programm EncSpot zeigt mir ja auch z. B. bei 190er rate schlecht qualität an udn wenn ich es dasnn noch einmal auf einer andere bitrate umwandel (mit einem besseren enkoder als vorher verwendet wurde / leißt das prog auch aus) zeigt er zum schluss iener bessere Qualität an udn ich bin auch der Meinung eine Bessere Qualität heraus zuhören!

Bilde ich mir das auch wieder ein?

Ich danke Dir für den Link werde mir das mal genauer anschauen udn ich denke das ich mir wirklich mal dei Arbeit mache udn alle einheitlich umstelle!

Dank DIr!
snopper!
Alt 08.11.2002, 14:08   # 11
xoggy

Bilde ich mir das auch wieder ein?

Ja. Das ist Einbildung. Du kannst aus Silber kein Gold machen.

Zu EncSpot: So gut das Programm ist - die Qualitätsanzeige ist völlig daneben. Z.B. zeigt das Programm bei einer 320er Xing (very old) grün, also gut an, dabei sind diese mit dem alten Xing-Encoder umgewandelten Files aber nicht zu gebrauchen. Ausserdem erkennt EncSpot auch keine re-enkodierten/transkodierten Files. Das Programm taugt im Grunde nur zum ermitteln des verwendeten Codecs, aber das macht es fast perfekt.

Also lass den Mist mit der Re-Enkodierung und ripp das Zeug neu, das dauert auch nicht länger als das was du vorhast.

Alt 27.05.2012, 06:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.