Software um MP3z lauter zu machen

Alt 26.10.2002, 14:08   # 1
Sylex

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich benötige ein Programm mit dem es möglich ist, bei MP3s die Lautstärke zu verändern. Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich habe den MP3 Player von Muze 128MB. Ich möchte jedoch die Musik ein wenig lauter hören. Da wollte ih die Lautstärke der MP3s verändern. Desweiteren benötige ich ein Programm mit dem man die Qualität der MP3s verändert. Zum Beispiel 64,128 und so weiter. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mfg
Sylex
Alt 26.10.2002, 18:32   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

benutze mp3gain.

funzt einwandfrei!! :wink:
Alt 26.10.2002, 18:55   # 3
Sylex
Threadstarter

aha, so wie ich die programm beschreibung verstanden habe, normalisiert das programm nur die laufstärke. ist es auch möglich sie zu erhöhen???

mfg
sylex
Alt 26.10.2002, 20:14   # 4
xoggy

mp3Gain normalisiert eben nicht, sondern arbeitet nach der Replay Gain Methode, welche verlustfrei ist.

Ich möchte jedoch die Musik ein wenig lauter hören. Da wollte ih die Lautstärke der MP3s verändern.

Wenn eine Mp3 einen Lautstärkelevel von 100% hat - und aufgrund der brutalen Aussteuerung heutiger CDs ist das an der Tagesordnung - würde eine weitere Erhöhung ins Clipping, in die Übersteuerung gehen, also lass es. Erhöhe den Wert von mp3Gain ev. auf 92dB, lade deine Files und führe eine Radio Gain Analyse durch. Die rot gekennzeichneten würden dann mit diesem Wert übersteuern.

Desweiteren benötige ich ein Programm mit dem man die Qualität der MP3s verändert.

Das ist nicht möglich. Mp3 ist verlustbaftet, und einmal verlorengegangene Informationen können nicht wiederhergestellt werden. Auch bei einer Konvertierung in eine höhere Bitrate wird die Qualität schlechter.
Alt 03.05.2003, 21:37   # 5
Chic

ich hab noch ne frage zu mp3gain

ich wollte mal meine mp3´s angleichen aber bei fast jeder kommt die warnung das es dann clippen könnte wenn ich das so und so angleiche.

ich hab dann mal eine datei trotzdem angeglichen und ich höre keinen unterschied zu der gleichen file bloss mit anderer dB

also könnte mir mal bitte jemand erklären was das clipping bedeutet?

cu chic
Alt 04.05.2003, 00:35   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von Chic
also könnte mir mal bitte jemand erklären was das clipping bedeutet?
Stell Dir mal eine Sinuskurve vor. Wird diese in digitale Daten übersetzt, so wird in bestimmten Abstände der Wert der Amplitude (also die "Höhe") gespeichert. Dazu stehen jedoch nur eine bestimmte Anzahl Bits zur Verfügung, d.h. der Maximalwert ist begrenzt. Solange die Spitze unter dem Maximalwert bleibt bzw. diesen genau erreicht, ist alles ok. Sobald eine Spitze jedoch so hoch ist, dass Sie über dem Maximalwert liegt, wird sie "abgeschnitten". Dieses Abschneiden der Spitzen bezeichnet man als Clipping.

Sind die Spitzen nur leicht abgeschnitten, so ist der Unterschied meist nicht hörbar. Je lauter man jedoch aufdreht, desto mehr werden die Spitzen gekappt und desto mehr ist eine Verzerrung zu hören.

Zitat:
Zitat von Sylex
Desweiteren benötige ich ein Programm mit dem man die Qualität der MP3s verändert. Zum Beispiel 64,128 und so weiter.
Die Qualität erhöhen geht nicht, da hat xoggy recht. Wenn Du aus Platzgründen die Qualität erniedrigen willst, das geht. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass die Qualität der Files durch das doppelte Encoden (Transcodierung) stärker in Anspruch genommen wird, als wenn Du die kleinere Bitrate aus der Orginal-CD erstellst. Wenn möglich, dann sollte man also Transcodierung vermeiden!

Wenn Du's trotzdem machen willst, dann nimm EasyLame.

Spunky

Alt 27.05.2012, 06:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.