Wie wandele ich Datein mit der Endung .rm in .mid um?

Alt 25.10.2002, 17:25   # 1
eagle

Kann mir jmd sagen mit welchem Programm ich RealOne Player Musikstücke (haben die Endung *.rm) in Midifiles (haben die Endung *.mid) umwandeln kann? (am besten ohne spürbaren Klangverlust!)
Über baldige Antwort wäre ich sehr froh!

Vielen Dank
Alt 25.10.2002, 22:07   # 2
Johnny70

Da wirst Du grosse Probleme mit haben.
Midi ist anders als wav oder mp3 ein Format, das nur Steuerinformationen speichert, wann welches Instrument welche Tonhöhe spielt. Der Klang wird ausschliesslich von der benutzten Karte und deren Miditabelle bestimmt. Schau deswegen mal hier.
Alt 25.10.2002, 22:14   # 3
Bazooka

Bist du sicher, dass du *.mid meinst (wegen Klangverlust...)? Midi-Dateien enthalten überhaupt keinen Sound, sondern ensprechen eher einem Notenheft. Daher sind sie so klein. Das abspielende Gerät bringt die Instrumente mit, von daher ist schon nicht gewährleistet, dass sich midi-Dateien überall gleich anhören.

Ein Programm zur Konvertierung nach .mid ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn es sowas geben würde, hätte das Ergebnis nichts mehr mit dem Original zu tun. Denn man könnte allenfalls die grobe Melodie zurückverfolgen. Aber z.B. aus einer Orchesteraufnahme wieder eine mehrstimmige Partitur zu generieren, scheint derzeit illusorisch.

[Edit]Ups, da ist mir Johnny dazwischengekommen...
Alt 26.10.2002, 04:00   # 4
eagle
Threadstarter

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe das Problem und habe meine Frage neu gestellt.
Ich hoffe dass dies die Antwort für Euch leichter macht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Alt 30.10.2002, 11:46   # 5
mrnano

man kann übrigens auch wav-dateien in midi einbinden... wenn man allerdings das komplette midifile mit waves zupflastert kann mans auch gleich lassen ... das file wird dann eben risig gross
Alt 30.10.2002, 12:27   # 6
mrbi

@mrnano,
und wie soll das gehen? Ich habe davon noch nie gehört. Du kannst zwar midi-steuerbefehle so gestalten, dass sie samples (auch wav) ansteuern und abgespielt können, aber immer über ein außenstehendes Gerät wie soundkarte , Sampler. Es gibt allerdings standalone-geräte, die scheinbar alles in einem sind und wav-dateien intern verwaltet werden und so scheinbar auf der Midifile sind, in Wirklichkeit sind das aber getrennte Vorgänge. Midi bleibt midi.
Alt 30.10.2002, 12:37   # 7
mrnano

@mrbi

das geht natürlich nur auf dem rechner und ist nicht mehr kompatibel zum standart midi... aber es ist möglich... über den sinn lässt sich natürlich streiten...

Alt 27.05.2012, 06:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.