Probleme mit Dolby Digital!

Alt 20.10.2002, 20:50   # 1
waldmeister
Gastposter

Hallo liebe Leute!
Mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe eine Dolby Digital Soundkarte + Boxen. Diese funktioneíeren mit dem Mediaplayer einwandfrei.
Bei Winamp allerdings funktionieren allerdings nur die Frontspeaker sprich 2 Boxen.
Frage: Was kann ich machen das ich meine Mp3`s mit winamp über alle 5 Boxen hören kann?
MfG euer Waldmeister
Alt 21.10.2002, 20:27   # 2
hohoho

Keine ahnung mein bruder hat das gleiche problem!!!
Tut mir leid

sry
Alt 22.10.2002, 15:23   # 3
manny

Hi!
Ich habe auch eine Dolby Digital Karte, benutze diese aber nicht, sondern habe nur Dolby Surround.
Der große Unterschied von Digital und Surround ist der, dass die Rearspeaker (die hinteren Lautsprecher) beim Surround die gleichen Kanäle haben, beim Digital aber getrennte haben. Die einzigen Medien, die Dolby Digital unterstützen sind DVDs, Laserdiscs und einzelne TV-Sender über Digital-Sateliten.
Soll heißen: Der Ton von Mp3-files und CDs wird einfach über die Frontspeaker ausgeworfen, da keine weiteren Tonsignale vorhanden sind.
Wenn ihr ein DVD-Laufwerk habt, solltet ihr die Soundkarte mit einer DVD testen. Hier sollte aus jedem Ausgang sound kommen. (Bei manchen DVDs werden die Rearspeaker möglicherweise nicht angesprochen. Wenigstens aber der Center und der Subwoofer sollten was sagen).
Falls wieder nur die Frontspeaker Signale bekommen ist was falsch eingestellt.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich nur den einen normalen Stereoausgang (für die Front speaker) auf meiner Soundkarte nutze, dann einen alten Dolby Surround Receiver gekauft habe und jetzt wenigstens Surround sound habe.
Ich bin leider nicht ganz genau über den Stand der Technik informiert. Aber ich denke, dass Teure Soundkarten automatisch auf Surround umstellen sollten, wenn kein Dolby Digital Signal vorliegt.
mfg,
manny
Alt 23.10.2002, 23:06   # 4
mrnano

Zitat:
Zitat von hohoho
Keine ahnung mein bruder hat das gleiche problem!!!
Tut mir leid

sry
warum musstest du das jetzt hier reinschreiben?..

@waldmeister

1. mp3 ist mono, stereo oder joint stereo... dh. keine DD
2. es gibt sicherlich ein dsp-plugin für winamp... mit dem du alle boxen ansprechen kannst... allerdings ist das kein DD sonder einfach nur stereo über mehrere boxen...

www.winamp.com
Alt 24.10.2002, 18:57   # 5
manny

@mrnano:
du hast recht. Dolby Surround ist aber bei mp3s möglich. Hier sind zusätzliche codierte Signale in den beiden Kanälen enthalten (bei stereo).
Ein Dolby Surround Decoder kann die dann decodieren und man hat wenigstens surround
mfg,
manny
Alt 15.12.2002, 13:51   # 6
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Hallo Leute,

ich hab auch ein 5.1 System. Ich benutze zum abspielen im Winamp das DirectSound PlugIn. Ist wie gesagt kein Dolby Digital, aber alle Boxen inklusive Subwoofer geben Töne von sich.

@ Waldmeister

Du hast beim Mediaplayer das Komplettsignal, da (glaub ich zumindest) der Mediaplayer auch über DirectSound die Musikausgabe macht. So bin ich beim Winamp auf die Idee gekommen.

Viele Grüße Torsten.
Alt 17.12.2002, 17:11   # 7
-----DOC-----

bei mir is es genau so wie bei meister proper ...

bei mir werden alle boxen mit audio signalen verosrgt, ohne irgendeinen patch oder so was !!!

Alt 27.05.2012, 06:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.