| Hi!
Ich habe auch eine Dolby Digital Karte, benutze diese aber nicht, sondern habe nur Dolby Surround.
Der große Unterschied von Digital und Surround ist der, dass die Rearspeaker (die hinteren Lautsprecher) beim Surround die gleichen Kanäle haben, beim Digital aber getrennte haben. Die einzigen Medien, die Dolby Digital unterstützen sind DVDs, Laserdiscs und einzelne TV-Sender über Digital-Sateliten.
Soll heißen: Der Ton von Mp3-files und CDs wird einfach über die Frontspeaker ausgeworfen, da keine weiteren Tonsignale vorhanden sind.
Wenn ihr ein DVD-Laufwerk habt, solltet ihr die Soundkarte mit einer DVD testen. Hier sollte aus jedem Ausgang sound kommen. (Bei manchen DVDs werden die Rearspeaker möglicherweise nicht angesprochen. Wenigstens aber der Center und der Subwoofer sollten was sagen).
Falls wieder nur die Frontspeaker Signale bekommen ist was falsch eingestellt.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich nur den einen normalen Stereoausgang (für die Front speaker) auf meiner Soundkarte nutze, dann einen alten Dolby Surround Receiver gekauft habe und jetzt wenigstens Surround sound habe.
Ich bin leider nicht ganz genau über den Stand der Technik informiert. Aber ich denke, dass Teure Soundkarten automatisch auf Surround umstellen sollten, wenn kein Dolby Digital Signal vorliegt.
mfg,
manny |