Anleitung zum Restaurieren von alten Vinyl's mit Cool Edit?

Alt 16.10.2002, 17:38   # 1
dj harry

AUDIO DIGITALISIEREN MIT COOL EDIT PRO

Hier die wichtigsten Dinge die Ihr zum Restaurieren benötigt:

Hardware:

Einen Perfekt konfigurierten Pc (Anleitung kommt noch)
Soundkarte (ich verwende Sound Blaster Live)
Plattenspieler ( optional Riemen oder Direktantrieb)
Entzerrvorverstärker z.b einen von Pre Amp (oder so wie ich; Plattenspielersignal in ein Mischpult dann zum Hauptverstärker und dann wieder zurück in die Soundkarte)
Mischpult aus dem Grund weil dort kann man das Signal schon etwas anheben z.b Höhen und Bässe.
Lautsprecher (diejenigen unter euch die etwas mehr €uro übrig haben kaufen sich Monitorlautsprecher ) die anderen eben Monitorkopfhörer die sind etwas billiger.Oder so wie ich Reloop Control One (gibt's bei MediaMarkt um ca. €28,35) und Creative SoundWorks Digital.So das war's mit der Hardware
SOFTWARE

Cool Edit Pro mit MP3 Plug in 1.1 oder auch Cool Edit 2000 inkl. Restarationstools .Ich hab mich für Cool Edit Pro entschieden . Worauf auch diese Anleitung passiert .
Nero 5.5 Brennsoftware oder irgend eine andere (für Nero kommt eine Anleitung) Ihr wollt die Musik dann auch für immer auf CD bannen ; Oder? So das war's auch mit der Software.
UND VIEL ZEIT
Jetzt kommt der eigentliche Teil :

Wie stelle ich alles in Cool Edit ein?

DER HAUPTSCHIRM VON COOL EDIT

hauptschirm

Normalerweise ist alles nach der Installation voreingestellt bis auf die Toolbar

toolbar

Unter Options "Toolbars" müsst ihr bei "Noise Reduction" ein Häkchen setzen . Weil mit diesen Tools werden wir und am meisten beschäftigen . Im unteren Bild rot umrandet.

toolnoise

Dann ist da noch die Aussteuerung .Mit dieser Einstellung legt ihr fest wie laut der Ton aufgenommen wird .Ein guter Wert meiner Meinung nach ist zwischen -6 und 0 db .Einige Soundkarten haben ein Tool das das ankommende stärkste Signal immer auf 0 db einstellt, aber wenn das Signal immer gleich auf 0 db aufgenommen wird dann habt ihr keinen Platz mehr für Veränderungen .Das heißt ihr könnt keine Soundoptimierung vornehmen . z.b. Equalizer etc.Also ihr müsst das ankommende Signal von Hand einstellen . Das geht ganz leicht ,öffnet dazu eurer Soundkartentool und stellt unter Aufnahen die Quelle ein mit der ihr aufnehmt . Dann schiebt ihr den Regler so lange bis das lauterste Signal leicht über -6 db liegt . wenn ihr drüber liegt seht ihr das am Ende der Leiste, nämlich dann wenn die kleinen roten Balken leuchten.

ubersteuerung

bzw.

aussteuerung

So das waren die Grundeinstellungen für die Aufnahme . ihr könnt jetzt die Aufnahme starten. Halt da war doch noch was , oder? Genau die Aufnahme wird nur so gut wie sein Eingangsmaterial . Also Schallplatten ab in den Geschirrspüler nein war nur ein Scherz. Natürlich nicht in den Geschirrspüler. Einfach nur die Schallplatte reinigen. Am besten geht es mit speziellen Reinigern mit Antistatik (gibt's bei Conrad Elektronik) oder Fensterreiniger mit Antistatik und Fettlöser (wegen der Fingerabdrücke). So Alles befolgt dann kann's ja losgehen. Ihr könnt nun einzelne Titel oder gleich ganze LP'S aufnehmen. Bei ganzen LP'S müssen die einzelnen Titel dann getrennt werden um sie dann auch einzeln auf CD zu brennen. Wie das funktioniert sag ich euch später.

fertig

So die Aufnahme ist fertig. Was nun? Hört euch die Aufnahme einmal an und beobachtet die db-Leiste .Wenn ihr alles richtig eingestellt habt dann muss die Aussteuerung zwischen -6 -0db liegen .Wenn nicht dann alles noch mal von vorn. Denn ist die Aufnahme übersteuert kann auch die Software diesen Fehler nicht beheben . Zuerst speichert das File unter *.wav abeist alles in Ordnung geht es an die Restauration Klickt dazu auf der Toolbar auf das erste Feld.

toolbar1

Es erscheint ein Feld namens Click/Pop/Crackle Eliminator

clickeliminator

Hier kommt die eigentliche Arbeit , hier werden alle Click's Pop's entfernt.Bei "Sensitivity" und "Discrimination" kann man einstellen wie viele Pop's und Click's Cool Edit finden soll.Voreingestellt sind relativ hohe Werte mit diesen Werten findet man nicht viele POP\CLICK's. Je nach dem wie viele Knacker und Sprünge ihr auf dem File habt setzt die werte herab . z.b Sen.15 DIS.30 . Dann klickt auf "Auto Find All Levels".Je nachdem wie groß eure Files sind sucht C.E. POP\CLICK's.Wenn C.E. fertig ist verändern sich die roten und grünen Linien.Alle anderen Einstellungen so beibehalten,und dann auf OK.So jetzt könnt ihr inzwischen je nach Filegrösse und PC Geschwindigkeit einen Kaffee holen oder besser euch um eure Freundin/Frau kümmern sonst bekommt ihr vielleicht Probleme wenn ihr zu lange vor dem Computer sitzt. Das entfernen der Click's dauert zwischen 10 b.z.w 60 min.bei einen Rechner mit 750 mhz 320 MB Ram.

So um die Freundin gekümmert ,und das File ist fertig dann kann's ja weitergehen. Das ganze nun wieder anhören ,sind noch einige pop's und Click's zu hören dann das ganze Nocheinmal aber den Wert runtersetzen nachdem C.E. suchen soll.Habt ihr jetzt so einigermaßen eine gute Qualität dann geht es zum nächsten Schritt,Hiss Reduction ,Was bedeutet Hiss Reduction: das ist nichts anderes als das lispeln beim Gesang rauszufiltern. toolbar1 Drückt also den dritten Knopf von links und es erscheint folgendes Fenster.

hissreduction

Klickt auf" Keep Only Hiss" und dann auf "Preview", "Remove Hiss" darf nicht aktiviert sein.Ihr hört nun nur die höchsten Lispeltönen . Den Regler Noise Floor in Richtung Lower Floor verschieben und ihr hört weniger ,andere Richtung umgekehrt . Mein Tipp geht in Richtung Lower Floor denn Higher Floor entzerrt die Aufnahme .Wenn ihr dann die gewünschte Einstellung die euch am besten gefällt habt auf "Remove Hiss" klicken und ihr hört dann wieder das gefilterte Original . Wenn es euch dann so passt einfach auf OK und dann ihr wisst schon ab zur Freundin.

Freundin beruhigt , dann kann es ja weitergehen.

Letzter und entscheidender Schritt ist Noise Reduction

Hier werden alle lästigen Brumm und Rauschkulissen entfernt . Zuerst selektiert das File .Zieht bei gedrückter linken Maustaste im unteren Feld bis zur Mitte. Ungefähr so.

selektieren

Wenn die Anzeige so weiß ist habt ihr es geschafft . Dann klickt auf denn letzten Button "Noise "Reduction" Es erscheint dieses Fenster.

noisereduction

Klickt auf "Get Profile from "Selection" . Nun rechnet C.E.die komplette Geräuschkulisse von Hoch "rot" Mittel "gelb" Nieder "grün".

noisereduction1

Das ganze sieht dann so aus. Den Schieberegler schiebt ihr in Richtung Low.

noisereduction4

Klickt auf "Keep Only Noise"so wie oben im Fenster. Dann auf "Preview"Ihr hört wieder nur denn Geräuschpegel.Experementiert ein wenig herum schiebt den Regler Richtung "High"Hört man schon zuviel von der Musik Regler wieder zurück.Ist die einstellung akzeptabel klickt auf "Remove Noise"Es ist wieder das ganze File zu hören.Klickt auf OK . Das File ist fertig restauriert.Je nach Geschmack kann das File mit dem Equalizer nachbearbeitet werden,aber das kann man auch mit Nero 5.5 (Anleitung kommt).

HABT IHR DIE LP AM STÜCK AUFGENOMMEN ?

Dann kommt hier die Anleitung wie man die LP in einzelne Tracks aufteilt .

view

Wechselt dazu nach "View" "Display Time Format" und macht ein Häkchen bei "Compact Disc 75 fps" . Dann zum Anfang des Files und drückt die Taste F8 . Geht dann nach vor wo der nächste Track anfängt und drückt wieder F8. solange bis ihr am Ende der LP angelangt seid.

cue

Unter "View" "Cue List" könnt ihr dann die markierten Punke sehen.

cuelist

In der Cue List markiert ihr alle Files und drückt dann "Merge"

cuelistcomplett

Wenn ihr dann einen Cue Point doppelt anklickt springt er genau zu diesen Punkt und Markiert das File weiss . ( Bild)

save

Unter "File" " Save Selection.."speichert ihr im gewünschten Format (z.b. wav oder MP3 ) die einzelnen Track's ab.Bennenen nicht vergessen z.b Track 01 Track 02 u.s.w.Damit ihr die Track's dann auch in der richtigen Reihenfolge auf CD brennt.Fertig.Nein doch noch nicht.Ihr müsst noch die Pausen am Anfang und am Ende des Files wegschneiden.Und Das Geht so.

Öffnet das erste File also Track 01 Mit dem mittleren Zoom Button in der zweiten Reihe Zoomt ihr das File am Anfang auseinander..

zoom1

Das ganze sieht ungefähr so aus.

zoom2

Selektiert den Track am Anfang ungefähr so und drückt dann die "Entf" Taste.

zoom3

So das ganze am Ende auch noch. File "Save" fertig. Nun ab zum Brennprogramm.

Ich hoffe diese Anleitung hat euch geholfen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann postet diese im Board.

euer DJ Harry
Werbung

Alt 17.10.2002, 20:11   # 2
tel_man

Ich glaube wenn ich Vinylplatten hätte wär ich jetzt der Glücklichste Mensch der Welt *g*... aber die gabs vor meiner Zeit *g*

Echt toll
Alt 17.10.2002, 21:13   # 3
dj harry
Threadstarter

Hy Tel_man

Ich hab ca. 500 Stk davon es sind auch solche dabei die nicht auf CD erschienen sind. Und in der zeit als ich noch als Deejay unterwegs war gab es die Neuerscheinungen zuerst auf Vinyl ca. 6 Monate vorher bevor es in den Charts zuhören war.und das ist heute noch so.

MFG
DJ Harry
Alt 15.04.2003, 09:10   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Schade, djh kommt zwar seit Oktober nicht mehr her, trotzdem Danke. Hab auch noch ´nen ganzen Schrank voll Mittelalter und vieles ist einfach nicht auf CD zu bekommen.
Alt 15.04.2003, 20:43   # 5
dj harry
Threadstarter

Hallo

Bin wieder da , das ich seit Oktober nicht mehr hier war hab ich auf meiner HP ausführlich berichtet aber trotzdem danke für die positiven Antworten. Hoffe meine Anleitung ist hilfreich für diejenigen die noch alte vertaubte Vinyl's rumliegen haben und der Aufwand lohnt sie zu restaurieren.
MFG
DJ Harry

[url]www.djharry117.de.vu
Alt 16.04.2003, 17:15   # 6
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

hi,
ich habe zwar keine alten aber gute anleitung!
kann man immer gebrauchen, und das alte schoene erdoel im schrank ist wirklich noch musicgenuss, wenn sie net verstaubt sind :o)

del

FTF

Alt 29.05.2003, 22:50   # 7
Fisch.666

Hi!

Danke ersteinmal an DJ Harry für diese sehr gelungene Anleitung.

Ich hätte aber noch eine Frage dazu:

Zitat:
Zitat von dj harry
Dann ist da noch die Aussteuerung .Mit dieser Einstellung legt ihr fest wie laut der Ton aufgenommen wird .Ein guter Wert meiner Meinung nach ist zwischen -6 und 0 db .Einige Soundkarten haben ein Tool das das ankommende stärkste Signal immer auf 0 db einstellt, aber wenn das Signal immer gleich auf 0 db aufgenommen wird dann habt ihr keinen Platz mehr für Veränderungen .Das heißt ihr könnt keine Soundoptimierung vornehmen . z.b. Equalizer etc.Also ihr müsst das ankommende Signal von Hand einstellen . Das geht ganz leicht ,öffnet dazu eurer Soundkartentool und stellt unter Aufnahen die Quelle ein mit der ihr aufnehmt . Dann schiebt ihr den Regler so lange bis das lauterste Signal leicht über -6 db liegt . wenn ihr drüber liegt seht ihr das am Ende der Leiste, nämlich dann wenn die kleinen roten Balken leuchten.
Der Pegel ist bei mir immer zwischen -6 und -3, du schreibst ja das sollte so sein. Aber ich will meine Platten nicht überarbeiten sondern so wie sie sind auf CD brennen. Leider bekomm ich den Pegel nicht auf 0, die Aussteuerung ist aber schon ganz oben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Pegel höher zu setzen?

Danke schoneinmal im vorraus für Eure Antworten.
Alt 30.05.2003, 02:13   # 8
Fisch.666

Hi!

Sorry, hab noch eine Frage:

Wenn ich eine "New Waveform" erstelle, was sind da die besten Einstellungen?

Bis jetzt habe ich immer folgende Einstellungen benutzt:

"Sample Rate" 44100
"Channels" Stereo
"Resolution" 16-bit
Alt 30.05.2003, 20:49   # 9
dj harry
Threadstarter

Hallo Fisch666

Meine Frage ist wie hast du deinen Platenspieler mit dem PC verbunden Was hast du für eine Soundkarte.
Der Pegel sollte prinzipell nicht voll auf -0db liegen kann er auch nicht denn bei manchen liedern sind auch leisere Passagen drin. Meiner meinung nach ist -3db ein guter wert damit die Aufnahme nicht verzerrt klingt. Deine Einstellung der Samplingrate ist genau richtig ist genau das Format das Compact Disc unterstützt. Hab aber selber noch nie ein anderes Format genommen 48herz wären auch noch eine gute variante ist bei den meisten DVD's so. Empfehlen würde ich dir trotzdem wenn du auch nicht die Knackser enfernst eine Noise Reduction zu machen wirst sehen das das Ergebniss verblüffend ist.
Alt 31.05.2003, 00:30   # 10
evangel

Zitat:
Zitat von Druide
Schade, djh kommt zwar seit Oktober nicht mehr her, trotzdem Danke. Hab auch noch ´nen ganzen Schrank voll Mittelalter und vieles ist einfach nicht auf CD zu bekommen.
vielleicht bist an nem deal interessiert ??
wenn du die mittelalter sachen (liebe die musik total) auf cd gebannt hast könnten wir vielleicht ein tauschgeschäft eingehen ??
hab bestimmt cd`s die interessant sind :wink:
Alt 31.05.2003, 16:13   # 11
Fisch.666

Zitat:
Zitat von dj harry
Hallo Fisch666

Meine Frage ist wie hast du deinen Platenspieler mit dem PC verbunden Was hast du für eine Soundkarte.
Der Pegel sollte prinzipell nicht voll auf -0db liegen kann er auch nicht denn bei manchen liedern sind auch leisere Passagen drin. Meiner meinung nach ist -3db ein guter wert damit die Aufnahme nicht verzerrt klingt. Deine Einstellung der Samplingrate ist genau richtig ist genau das Format das Compact Disc unterstützt. Hab aber selber noch nie ein anderes Format genommen 48herz wären auch noch eine gute variante ist bei den meisten DVD's so. Empfehlen würde ich dir trotzdem wenn du auch nicht die Knackser enfernst eine Noise Reduction zu machen wirst sehen das das Ergebniss verblüffend ist.
Hi!

Danke ersteinmal für deine Antwort.

Der Plattenspieler ist über meinen Verstärker an den Line-In Anschluß meiner Creative SoundBlaster Live! 5.1 angeschlossen.

Das mit dem Überarbeiten werd ich mal bei einem Lied machen, brauch das ja nicht an einer ganzen Platte machen.
Alt 01.06.2003, 14:31   # 12
dj harry
Threadstarter

Hallo Fisch666

Deine Soundblaster Live ist warscheinlich auf dem Db Levelbegrenzer eingestellt darum kannst du deinen Pegel nicht höher raufdrehen.Hab leider meine SB Live nicht mehr installiert um dir zu sagen wo man das einstellen kann.

MFG
DJ harry
Alt 04.06.2003, 15:41   # 13
carstenfroehlich

@dj harry,

da du dich ja mit cool edit auszukennen scheinst, hab ich mal ne frage:

und zwar, wenn ich einen live mix(2 plattenspieler) mit cool edit aufnehme, hab ich immer das problem, daß manche lieder -3 db und andere wiederum -7 db haben. wie kann ich denn ganzen mix auf die gleiche lautstärke bringen? gibt es da einen trick oder arbeitsgang? damit nicht als die lautstärke schwankt, wenn ich es auf cd brenne.

danke carsten
Alt 04.06.2003, 21:53   # 14
dj harry
Threadstarter

@carstenfroehlich

Einfach normalisieren das ist alles

MFG
Dj Harry
Alt 05.06.2003, 18:09   # 15
Fisch.666

Zitat:
Zitat von dj harry
Hallo Fisch666

Deine Soundblaster Live ist warscheinlich auf dem Db Levelbegrenzer eingestellt darum kannst du deinen Pegel nicht höher raufdrehen.Hab leider meine SB Live nicht mehr installiert um dir zu sagen wo man das einstellen kann.

MFG
DJ harry
Hi!

Ich hab jetzt meinen Plattenspieler über den Verstärker an den Mikrofon- Anschluß angeschlossen. Jetzt kann ich den Pegel höher drehen.
Oder hat der Micro- Anschluß ne schlechtere Qualität als der Line-In Anschluß?
Alt 05.06.2003, 21:38   # 16
dj harry
Threadstarter

@Fisch.666

Ja der Micro Eingang hat einen Schlechteren wert als der Line In

Sag mir ist deine Aufnahme so übertrieben leise das du sie lauter stellen willst oder warum willst du sie über -3db bekommen einen Trick gibt es noch wenn du es dann auf CD Brennst kannst du wenn du mit Nero es machst die Tracks noch an den max. Level bringen .

MFG

DJ Harry
Alt 06.06.2003, 14:15   # 17
carstenfroehlich

Zitat:
Zitat von dj harry
@carstenfroehlich

Einfach normalisieren das ist alles

MFG
Dj Harry

das vestehe ich nicht ganz, bin anfänger. wenn ich normalisiere, ändert sich bei mir der höchste grenzwert. die ganze aufnahme wird dann insgesamt leiser oder lauter. es schwankt aber weiterhin alles. die lieder sind immernoch unterschiedlich laut.
Alt 06.06.2003, 22:31   # 18
dj harry
Threadstarter

@carstenfroehlich

Hallo

Das einzige was ich dir noch raten kann ist :
Ich weis ja nicht wie lange du schon dich mit Musik und dem Mixen von Vinyl's beschäftigst aber du hast doch sicher ein Mischpult um dein Liveaufnahmen zu machen auf diesen Mischpult gibt es meist oben einen VU Meter wo man die Lautstärke des Tracks durch ausschlagen des Zeigers oder LED's sehen kann .Dann hast du sicher noch einige Regler auf diesen Mischpult einen Master Diesen Master schiebst du ganz rauf. und die von den einzelnen Turntables ,die von deinen einzelnen Turntables haben unter ihrem Schiebereglern wahrscheinlich noch einen Drehregler wo man noch eine Spur Lauter drehen kann .Nicht immer die Regler gleich auf Volle Pulle drehen . Es gibt immer unterschiedliche Lautstärken bei Vinyl's . Hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt. Wenn nicht lies weiter.

Du musst jetzt die einzelnen Platten abspielen und deinen VU Meter beobachten ist die eine etwas lauter dreh deinen Regler runter ist sie zu leise wieder rauf .Dreh die Regler so lange bis du glaubst die richtigen Einstellungen zu haben und alle Tracks sind gleich laut. Der VU Meter soll nicht über -0 DB .Merk dir dann die einzelnen Einstellungen oder schreib sie auf Papier. Hast du dann die ganzen Lautstärkeneinstellungen kannst du mit dem Mixen beginnen. Hat zwar nicht viel mit der Software Cool Edit zu tun aber das sind die Grundregeln der Musik und das mixen von Vinyl's oder CD's.
Gehört normalerweise nicht einmal in diesen Tread es müsste eine eigenes Forum dafür geben aber was soll's.

Hoffe dir trotzdem damit geholfen zu haben und verbleibe mit

MFG
DJ Harry
Alt 10.06.2003, 13:05   # 19
carstenfroehlich

@dj harry

danke! das hat mir weitergeholfen, jetzt hat es geklappt.
Alt 23.06.2003, 22:07   # 20
Hennes22

Ich hab da auch ne Frage:

Und zwar will ich über den Line-in Eingang Lieder vom Radio aufnehmen, b.z.w. vom Webradio. Wenn ich jetzt was aufnehm (sei es vom Radio über den Line-in Eingang als auch vom Webradio), bewegt sich der Pegel immer zw. –33dB und –36dB. Wenn ich dann das Aufgenommene anhören will, hört man nur ein rauschen- wenn ich Glück habe hört man ganz leise die aufgenommene Musik. Das ganze Problem trat nach einen „format c:“ der Festplatte auf. D.h. das Ganze hat schonmal funktioniert- auch mit diesem Treiber für die Soundkarte. An was kann das liegen? Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.