| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.08.2002
| Hallo Fisch666 Meine Frage ist wie hast du deinen Platenspieler mit dem PC verbunden Was hast du für eine Soundkarte. Der Pegel sollte prinzipell nicht voll auf -0db liegen kann er auch nicht denn bei manchen liedern sind auch leisere Passagen drin. Meiner meinung nach ist -3db ein guter wert damit die Aufnahme nicht verzerrt klingt. Deine Einstellung der Samplingrate ist genau richtig ist genau das Format das Compact Disc unterstützt. Hab aber selber noch nie ein anderes Format genommen 48herz wären auch noch eine gute variante ist bei den meisten DVD's so. Empfehlen würde ich dir trotzdem wenn du auch nicht die Knackser enfernst eine Noise Reduction zu machen wirst sehen das das Ergebniss verblüffend ist. |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 23.05.2003
| Zitat:
wenn du die mittelalter sachen (liebe die musik total) auf cd gebannt hast könnten wir vielleicht ein tauschgeschäft eingehen ?? hab bestimmt cd`s die interessant sind :wink: | |
|
| | # 11 | |
| Registriert seit: 29.05.2003
| Zitat:
Danke ersteinmal für deine Antwort. Der Plattenspieler ist über meinen Verstärker an den Line-In Anschluß meiner Creative SoundBlaster Live! 5.1 angeschlossen. Das mit dem Überarbeiten werd ich mal bei einem Lied machen, brauch das ja nicht an einer ganzen Platte machen. | |
|
| | # 12 |
| Hallo Fisch666 Deine Soundblaster Live ist warscheinlich auf dem Db Levelbegrenzer eingestellt darum kannst du deinen Pegel nicht höher raufdrehen.Hab leider meine SB Live nicht mehr installiert um dir zu sagen wo man das einstellen kann. MFG DJ harry |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 04.06.2003
| @dj harry, da du dich ja mit cool edit auszukennen scheinst, hab ich mal ne frage: und zwar, wenn ich einen live mix(2 plattenspieler) mit cool edit aufnehme, hab ich immer das problem, daß manche lieder -3 db und andere wiederum -7 db haben. wie kann ich denn ganzen mix auf die gleiche lautstärke bringen? gibt es da einen trick oder arbeitsgang? damit nicht als die lautstärke schwankt, wenn ich es auf cd brenne. danke carsten |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 29.05.2003
| Zitat:
Ich hab jetzt meinen Plattenspieler über den Verstärker an den Mikrofon- Anschluß angeschlossen. Jetzt kann ich den Pegel höher drehen. Oder hat der Micro- Anschluß ne schlechtere Qualität als der Line-In Anschluß? | |
|
| | # 16 |
| @Fisch.666 Ja der Micro Eingang hat einen Schlechteren wert als der Line In Sag mir ist deine Aufnahme so übertrieben leise das du sie lauter stellen willst oder warum willst du sie über -3db bekommen einen Trick gibt es noch wenn du es dann auf CD Brennst kannst du wenn du mit Nero es machst die Tracks noch an den max. Level bringen . MFG DJ Harry |
|
| | # 17 | |
| Registriert seit: 04.06.2003
| Zitat:
das vestehe ich nicht ganz, bin anfänger. wenn ich normalisiere, ändert sich bei mir der höchste grenzwert. die ganze aufnahme wird dann insgesamt leiser oder lauter. es schwankt aber weiterhin alles. die lieder sind immernoch unterschiedlich laut. | |
|
| | # 18 |
| @carstenfroehlich Hallo Das einzige was ich dir noch raten kann ist : Ich weis ja nicht wie lange du schon dich mit Musik und dem Mixen von Vinyl's beschäftigst aber du hast doch sicher ein Mischpult um dein Liveaufnahmen zu machen auf diesen Mischpult gibt es meist oben einen VU Meter wo man die Lautstärke des Tracks durch ausschlagen des Zeigers oder LED's sehen kann .Dann hast du sicher noch einige Regler auf diesen Mischpult einen Master Diesen Master schiebst du ganz rauf. und die von den einzelnen Turntables ,die von deinen einzelnen Turntables haben unter ihrem Schiebereglern wahrscheinlich noch einen Drehregler wo man noch eine Spur Lauter drehen kann .Nicht immer die Regler gleich auf Volle Pulle drehen . Es gibt immer unterschiedliche Lautstärken bei Vinyl's . Hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt. Wenn nicht lies weiter. Du musst jetzt die einzelnen Platten abspielen und deinen VU Meter beobachten ist die eine etwas lauter dreh deinen Regler runter ist sie zu leise wieder rauf .Dreh die Regler so lange bis du glaubst die richtigen Einstellungen zu haben und alle Tracks sind gleich laut. Der VU Meter soll nicht über -0 DB .Merk dir dann die einzelnen Einstellungen oder schreib sie auf Papier. Hast du dann die ganzen Lautstärkeneinstellungen kannst du mit dem Mixen beginnen. Hat zwar nicht viel mit der Software Cool Edit zu tun aber das sind die Grundregeln der Musik und das mixen von Vinyl's oder CD's. Gehört normalerweise nicht einmal in diesen Tread es müsste eine eigenes Forum dafür geben aber was soll's. Hoffe dir trotzdem damit geholfen zu haben und verbleibe mit MFG DJ Harry |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 23.06.2003
| Ich hab da auch ne Frage: Und zwar will ich über den Line-in Eingang Lieder vom Radio aufnehmen, b.z.w. vom Webradio. Wenn ich jetzt was aufnehm (sei es vom Radio über den Line-in Eingang als auch vom Webradio), bewegt sich der Pegel immer zw. 33dB und 36dB. Wenn ich dann das Aufgenommene anhören will, hört man nur ein rauschen- wenn ich Glück habe hört man ganz leise die aufgenommene Musik. Das ganze Problem trat nach einen format c: der Festplatte auf. D.h. das Ganze hat schonmal funktioniert- auch mit diesem Treiber für die Soundkarte. An was kann das liegen? Hab ich irgendwas falsch eingestellt? |
|