Verändern der Dynamik vom Mp3-Dateien

Alt 11.10.2002, 11:23   # 1
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Hallo Leute,

ich will euch ja nicht nerven, hab auch schon geschaut ob es einen Beitrag im Forum gibt, habe aber nix gefunden. Bitte postet einen Link, falls ich es übersehen habe.

Manche Mp3-Dateien, die ich rippe oder downloade haben einen schlechten Sound. Sie klingen richtig fad, z.B. ohne Bässe und ohne Höhen. Gibt es ein Programm, dass die Dynamik solcher Mp3-Dateien aufbessert? Dass dieses Programm zum Beispiel kräftige Bässe oder Höhen in der Mp3-Datei einfügt. Der Audiograbber macht das zwar einwandfrei, hat mir aber Xoggy von diesem Programm abgeraten. Vielleicht weiß ja jemand von euch ein Alternativprogramm, dass direkt an der Mp3 arbeitet. Bei Audiograbber muss ich immer erst umwandel in WAV und dann zurückkonvertieren.

Mein zweites Problem ist nicht ganz so schlimm. Kann mir einer posten wie man eine Mp3-Dateien mit dem Lame 3.92 zurückkonvertiert ins Wav-Format? Ich weiß den Befehl dazu nicht.

Viele Grüße

Torsten.
Alt 11.10.2002, 16:50   # 2
xoggy

Manche Mp3-Dateien, die ich rippe oder downloade haben einen schlechten Sound. Sie klingen richtig fad, z.B. ohne Bässe und ohne Höhen. Gibt es ein Programm, dass die Dynamik solcher Mp3-Dateien aufbessert?

Nein, nichts zu machen. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.....Natürlich kannst du die Wavedatei bearbeiten und erneut enkodieren, aber der dabei entstehende Qualitätsverlust ist völlig inakzeptabel. Empfehlung - neu saugen, und solange suchen, bis es den Ansprüchen genügt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch ein Alternativprogramm

Zum Rippen und umwandeln natürlich EAC, Anleitung http://www.ripncode.de

Bei Audiograbber muss ich immer erst umwandel in WAV und dann zurückkonvertieren.

Das musst du in der Regel immer ! Ausser es geht ums verlustfreie Schneiden oder Lautstärkeangleichung.

Kann mir einer posten wie man eine Mp3-Dateien mit dem Lame 3.92 zurückkonvertiert ins Wav-Format?

Auch das kann EAC, wenn's auf die Schnelle gehen soll:

Pack das in den selben Ordner wie die lame.exe, öffne die lame2all.exe, lad deine Files und klick auf Decode, fettich.

Es wird bestimmt einige geben die dir empfehlen, das mit deinem Brennprog oder Winamp zu erledigen, aber warum mit Zweitklassigem zufrieden geben wenn man das Beste haben kann.

Alt 27.05.2012, 06:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.