Mp3 Qualität? Welche Bitrate ist gut?

Alt 26.09.2002, 11:58   # 1
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt endlich angemeldet, nachdem ich die Seite von tel_man gelesen hab. Ich habe folgende Frage an euch:

Ich bin grad dabei, meine Mp3 Sammlung zu sortieren, was mir nicht gefällt raus, Lieder, die mir gefallen werden dann irgendwann mal archiviert. So, jetzt zur Frage: Welche Bitrate ist für die Archivierung gut? Ich habe irgendwo schon gelesen, dass 192 KBit/s ausreichen würden für gute Qualität. Ich habe einen Mp3 Autoradio mit einer kleinen Anlage und da hören 128 KBit/s nicht gerade sehr toll an. Als Mp3 Programme verwende ich Audiograbber 1.80 mit dem Lame 3.92 Codec. Da kann ich unter anderem auch variable Bitrate einstellen. Was würdet ihr mir empfehlen? 192 KBit/s oder mehr? Variable oder feste Bitrate?

Danke schon im Vorraus.
Alt 26.09.2002, 11:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.09.2002, 12:04   # 2
tel_man

Ich würde dir dazu raten Variable zu nehmen und alles ab 192 aufwärts... Zuhause am Schreibtisch reichen sicherlich 128er aber wenns auf ner Größeren Anlage läuft merkt man schon die bad quality.

[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 26.09.2002, 12:49   # 3
xoggy

Nein, nein,nein, keine verfluchten Eigenkreationen in bezug auf die Einstellungen der Bitrate. Lame ab 3.90 sollte nur zusammen mit den alt-presets verwendet
werden:

--alt-preset standard
--alt-preset extreme
--alt preset insane
--alt-preset x (ABR, x für Bitrate)
--alt-preset cbr x (CBR,dito)

Keine andere Einstellung erreicht die Qualität dieser Presets, weil mit diesen Presets Code-Tweaks aufgerufen werden, die man nicht über die regulären Einstellmöglichkeiten reproduzieren kann. Ich weiss nicht, ob sich mit Audiograbber die Presets aufrufen lassen, ist eh nur zweiklassig. Saug dir EAC oder Cdex zum Rippen und Umwandeln und du hast keinerlei Probleme. Für EAC gibt's hier eine kleine Anleitung http://www.ripncode.de

Zum Archivieren würde ich dir zu preset standard oder extreme raten. Du wirst keine Unterschied zum Original mehr wahrnehmen.
Alt 26.09.2002, 16:19   # 4
MeisterProper5000
Threadstarter

Erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe vom Lame-Encoder zwei Versionen. Zum einen die lame.dll und die lame.exe. Bei der dll-Version kann ich ganz normal die Bitrate einstellen via Schieberegler. Wenn ich die exe-Version benutze, muss ich in einer Commandozeile die Befehle eingeben. Nun die Frage, kann ich die "Presets", die ihr mir vorgeschlagen habt, über diese Commandozeile einstellen? Wenn ja, wäre es super, da der Audiograbber meiner Meinung nach, ein komfortables Programm ist, da es über eine Normalisierungsfunktion verfügt. Da wollte ich auch noch mal darauf zurück kommen. Gleichlaute Mp3s. Momentan ist es so, wenn ich mir eine Mp3-CD fürs Auto erstelle, hab ich immer das Problem dass ich bei jedem Lied entweder lauter oder leiser drehen muss. Könnte da der Audiograbber nicht hilfreich sein? Ich habe es zu Testzwecken schon mal mit den unterschiedlichsten Mp3 Dateien probiert und die waren alle gleichmäßig laut.
Alt 26.09.2002, 16:43   # 5
xoggy

Wenn ich die exe-Version benutze, muss ich in einer Commandozeile die Befehle eingeben.

Sollte funtionieren wenn du die aktuelle *.exe (3.92) benutzt. Gib einfach mal

--alt-preset standard %s %d

ein und schau was passiert.

Von der Normalisierungsversion solltest du tunlichst die Finger lassen. Das angestrebte Ergebnis, nämliche eine Angleichung der durchschnittlichen Lautstärke, kannst du damit nicht erreichen. Benutze mp3Gain http://www.geocities.com/mp3gain/ zur nachträglichen verlustfreien Anpassung. Erhöhe den Defaultwert von 89dB keinesfalls über 92dB, sonst kommt es zum Clipping, also zur Übersteuerung.
Alt 26.09.2002, 23:28   # 6
MeisterProper5000
Threadstarter

So, dann fasse ich nochmal alles zusammen:

Zum Encoden benutze ich Audiograbber ohne die Normalisierungsfunktion zu benutzen oder benötige ich ein anderes Prog?

Hierbei verwende ich den --alt-preset-standard

Angleichen tue ich mit mp3gain.

Aber Audio CD's kann ich doch mit Audiograbber rippen? Oder brauch ich da auch ein anderes Prog?

So, das wärs erst mal von der Mp3-Front.

Nochmal Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ist das beste Forum dass ich kenne. MpeX.net ist euch meilenweit unterlegen. Dickes Lob an alle!!!
Alt 27.09.2002, 00:46   # 7
xoggy

Hierbei verwende ich den --alt-preset-standard

%s %d nicht vergessen

Angleichen tue ich mit mp3gain.

Yepp.

Aber Audio CD's kann ich doch mit Audiograbber rippen? Oder brauch ich da auch ein anderes Prog?

Kannst du, solange deine Cds in Ordnung sind, ansonsten ist EAC besser.

MpeX.net ist euch meilenweit unterlegen

Das höre ich überhaupt nicht gerne.... :x
Alt 27.09.2002, 07:23   # 8
MeisterProper5000
Threadstarter

Auch wenns nicht so schön klingt, aber bei MpeX.net, haben sie mir den Audiograbber empfohlen. Ich meine jetzt nicht, das MpeX.net Sche**e ist, aber ihr habt ein besseres Forum. Bei MpeX.net gibts halt ab und zu interessante Top-Stories. Aber im großen und ganzen konnte ich mich bei euch im Forum besser informieren. Im Bereich eDonkey und KaZaA hab ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Ich geb ja zu, es war vielleicht etwas falsch zu behaupten, das MpeX.net euch meilenweit unterlegen ist, sagen wir halt einfach bei euch im Forum, da werden sie geholfen. OK?
Alt 27.09.2002, 10:18   # 9
tel_man

@ xoggy

Biste von Mpex???

@ MeisterPropper

Du mußt die "Konkurenz" nicht niedermachen... Die Userzahlen belegen wer momentan besser ist *fg*

[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 27.09.2002, 13:23   # 10
xoggy

Biste von Mpex???

Nur aktiver User :wink:
War quasi meine Lehrstube. Ohne dessen zum Teil hochkompetente Forumgurus und dessen Beiträge würde ich wahrscheinlich immer noch mit MMJB 4 arbeiten, Xingfiles mit 128kbps produzieren und mich wundern, warum das irgendwie nicht rockt
Alt 27.09.2002, 13:25   # 11
tel_man

Ei ei ei.. ein Überläufer... oder eher doopelagent??? *fg*

Alt 27.09.2002, 13:31   # 12
xoggy

Nein, was ganz wiederliches, Forumshopper.......

*ouch*

[Edit] Mein Deutschlehrer dreht sich im Grabe um, oder wo auch immer......Plural von Forum...na..na.......Foren !........also Forenhopper, aber klingt irgendwie kacke....[/Edit]
Alt 27.09.2002, 15:20   # 13
Ratz

warum sollte er von mpex sein ?
Alt 27.09.2002, 18:04   # 14
xoggy

Zitat:
Zitat von MeisterProper5000
Auch wenns nicht so schön klingt, aber bei MpeX.net, haben sie mir den Audiograbber empfohlen.
Das kam dann aber von irgendeinem DAU. Normalerweise wird EAC oder CDex empfohlen, weil die beiden nun mal zur Zeit die besten Ripper sind.
Alt 27.09.2002, 18:37   # 15
MeisterProper5000
Threadstarter

Ich wollte hier niemanden niedermachen, aber fakt ist meiner Meinung nach, dass hier bei euch kompetentere Leute sind wie bei MpeX. Außerdem ist das Forum von MpeX.net nicht so schön übersichtlich und auch nicht so gut sortiert.

Noch eine Frage an xoggy:

Wahrscheinlich nerve ich Dich mit meiner Fragerei zu Tode, sorry, aber kann es sein, das der lame.exe sehr lange braucht zum encodieren? Für zwei Lieder übern Daumen 6 Minuten. Oder liegt das an meinem Rechner? AMD K6-2 500 MHz, 128 MB RAM, Windows 2000 Professional, GeForce 2 MX 32 MB RAM. Wenn ich mit der dll-Version encodiert habe, dauerte es pro Lied ca. 1-2 Minuten. Encodiert habe ich mit --alt-preset standard %s %d. Oder liegts am Audiograbber? Ich werde jetzt auf jeden Fall mal EAC ausprobieren.
Alt 27.09.2002, 19:56   # 16
xoggy

Wer vernünftig fragt, nervt nicht, wozu ist sonst ein Forum da ?

Der Prozessor hat natürlich Einfluss auch die Geschwindigkeit, allerdings ist Lame in Verbindung mit den alt-presets tatsächlich langsam, die Gewichtung liegt auf Qualität und nicht Geschwindigkeit. Du musst daran denken , dass mit den alt-presets ein veränderter Codec aufgerufen wird, mit massiven Eingriffen in den Quelltext. Der verwendete Ripper hat nichts mit der Enkodiergeschwingigkeit zu tun, das hängt alleine vom Codec und dem Prozessor ab. Aber EAC ist trotzdem beste Wahl
Alt 27.09.2002, 20:06   # 17
MeisterProper5000
Threadstarter

Ich hab jetzt EAC, arbeitet besser wie Audiograbber, ich wollts nicht glauben. Gibts den EAC auch in Deutsch oder so, da gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten, deren Bedeutung ich nicht so ganz verstehe.
Alt 27.09.2002, 20:42   # 18
MeisterProper5000
Threadstarter

Schon wieder ein Problem! :cry: Ich glaub ich verlier gleich meine Hoffnung!!! Der EAC rippt zwar bestens, aber encodiert die Dateien nicht. ich hab in der Commandozeile von EAC folgendes eingegeben:

--alt-preset standard %s %d

Danach geht mal kurz ein DOS-Fenster auf und dann sagt der EAC es sei fertig. Gemacht hat er jedoch nix. Woran kann das liegen? Beim Audiograbber hat's aber mit der oberen Commandozeile wunderbar geklappt. Ich hoffe jetzt bald, dass bei die kleinen Programme alle funktionieren und ich anfangen kann zu archivieren. Hab ca. 450 Mp3s vor mir.
Alt 27.09.2002, 20:43   # 19
_xmas

Glaub nicht, aber einmal richtig eingestellt ist die Sprache eigentlich wurscht. Hier, der hilft weiter:

http://www.benjamin-lebsanft.de/Lame.htm

_xmas
Alt 27.09.2002, 21:06   # 20
xoggy

Hier wird alles haarklein erklärt http://www.ripncode.de

Du musst darauf achten, als Encoder 'User Defined' zu wählen und nicht 'Lame Mp3 Encoder' , das hat seine Gründe

Alt 20.06.2013, 10:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 10:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.