Einfach bedienbare DJ-Software für Parties gesucht

Alt 25.09.2002, 11:26   # 1
Casetown

Hallo, ich habe keine Lust mehr, jede eigene Party wegen CD´s auflegen zuverpassen und suche eine einfache, aber dennoch komfortable DJ-Software. Die hier aufgeführten sagen mir noch nicht so ganz zu. Ich benötige keine zig Zusatzfunktionen und Spielereien. Playlists sollten leicht erstellt werden können. Ein schneller Eingriff sollte jederzeit möglich sein (vielleicht eingeschränkt für die Gäste). Crossfading und manuells Fading sollte ebenso selbstverständlich sein wie ID3-Konfiguration. Die Suchmöglichkeiten über Datenbank sollten vorhanden und nicht zu umständlich sein. Titel sollten sich vor allem schnell finden lassen. Wenn dann noch ein nettes Outfit mit 2 CD-Playern hinzukommt, genügt´s eigentlich schon. Top wäre dann noch Vorhören mit nur einer Soundcard (by the way: erklär mal bitte jemand einem Laien wie mir, wie sich 2 Soundkarten im PC betreiben lassen). Tja, und wenn´s jetzt noch Freeware oder 30-Tage-Shareware bzw. günstige Shareware ist, wäre ich schon sehr zufrieden. Zuviel verlangt?
Alt 25.09.2002, 11:36   # 2
tel_man

Das klingt jetzt vielleicht blöd... aber da empfehle ich dir Winamp 3... hat ne Such-Funktion (j drücken), Crossfading, leicht erstellbare Playlist, Nettes Outfit durch verschiedene Skins, ID3-Tag Editor is drin und das mit dem Zugriff kannst du managen in dem du ein Bildschirmschoner Passwort einrichtest das du dann nur bestimmten Leuten sagst... einvgerstanden???

029014021043022010023
Alt 25.09.2002, 11:47   # 3
mrnano

ich kann telly da nur zustimmen... einfacher und preiswerter bekommst du es nicht... jedenfalls nich legal :-D
Alt 25.09.2002, 11:51   # 4
mrnano

warum willst du denn 2 soundkarten in einem pc betreiben... jede heute erhältlich soundkarte beherscht abspielen bei gleichzeitiger aufnahme... bei den meisten soundkarten kannste sogar einstellen auf wieviele gleichzeitige abspielmöglichkeiten (wegen der rechnerleistung) du begrenzen möchtest....

willst du immernoch 2 soundkarten in einem PC?.. dann erklär ich dir wies geht... (jedenfalls theoretisch )
Alt 26.09.2002, 11:06   # 5
Casetown
Threadstarter

@tel_man:
danke. ja, da magste vielleicht auch recht haben. wozu in die ferne schweifen...? bei den anderen free-/sharewares ist es so, daß die einen eine komfortablere datenbankverwaltung haben als winamp, die anderen haben komfortablere bedienbarkeit. beides zusammen kann man anscheinend nicht für "lau" bekommen; und astalavista wird mir immer dubioser...
Eine Frage aber noch; - vielleicht bin ich zu blöd: aber ich kann in winamp3 keinen id3-tag-editor finden. wo hat der sich versteckt?

@mrnano:
auch danke. die bisher getesteten programme fragten immer nach einer optional vorhandenen zweiten soundkarte zum vorhören. bei den einstellungen für meinen sis630-chip ist mir noch keine möglichkeit zum mehrfach-abspielen aufgefallen. auch hier, als laie: wie sollte das letztendlich gehen? habe speaker und line-in an stereo-anlage angeschlossen (mic für headset). habe mal zweifach-adapter für speaker reingesteckt; da teilen sich beide "empfänger" die leistung. außerdem kommt ja immer nur eine musike raus; wie also zwischen vorhören und abspielen trennen?
Wobei ich gerade auch merke, daß winamp z.b. ja gar keine vorhörfunktion hat; oder habe ich da wieder gepennt...?
Alt 26.09.2002, 18:28   # 6
Ratz

ämm, wenn ich nochwas sagen darf, hat jetz jeder ein fußball avater ?
Alt 27.09.2002, 11:43   # 7
_xmas

Hab ich was verpasst Ratz, ist das jetzt Pflicht?
Mir geht Fußball nämlich am ***** vorbei. Was also tun?
Alt 27.09.2002, 13:55   # 8
Monkeylover

Hey Casetown...

Schau mal nach MJ-Studio von D-Lusion. Da hast du praktisch alles was du brauchst: kleiner Equalizer, Crossfader, DJ-Monitor mit zweiter Soundkarte Playlist, Automatischer Crossfader(allerdings nicht besonders gut)...
Bei download.com soltest du das progi finden.

Greez Monkeylover
Alt 27.09.2002, 13:59   # 9
Ratz

Zitat:
Zitat von _xmas
Hab ich was verpasst Ratz, ist das jetzt Pflicht?
Mir geht Fußball nämlich am ***** vorbei. Was also tun?
nene, ich nicht plicht, nur als ich ein fußball avater hatte, hatten die anderen auch alle ein :x
Alt 14.10.2002, 22:29   # 10
dj harry

Probier mal Atomixmp3 ist meiner meinung das beste programm das ich für dein vorhaben kenne.www.atomixmp3.com

funktion:
Auto BMP Matching
Playlisten
Effekte
gruß
dj harry
Alt 22.11.2002, 02:26   # 11
MeisterProper5000

Benutzerbild von MeisterProper5000

Ich hab ein ganz kleines Programm, wo man mit 2 Winamps arbeiten kann. Man muss allerdings Winamp der 2. Generation verwenden. Habs aber für Winamp 3 noch nicht ausprobiert. Das Programm ist ganz simpel. Es fadet mit der Lautstärkeregelung vom Winamp. Gibst in den 2 Playlists verschiedene Lieder ein und der Crossfader arbeitet sie nach und nach ab. Du kannst automatisch faden lassen und dabei die Zeit fürs faden festlegen oder Du fadest manuell. Das funktioniert dann wie bei einem DJ Mischpult via Schieberegler. Hab ihn schon ausprobiert, konnte nicht klagen. Wenn einer das Programm braucht, einfach bei mir melden.

Gruß Torsten.
Alt 22.11.2002, 15:11   # 12
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Dieses Programm habe ich. Aber zu professionellen Zwecken nicht gerade zu empfehlen *g*
Alt 22.02.2003, 21:27   # 13
Quarc

Da empfehle ich, weil ich's selbst immer so mache: Winamp 2.x und ein Plugin das automatisch crossfaded, ich glaube FadeSqr oder watt weiß ich, wie das Ding hieß, muß ich mal wieder suchen, hat eine ganz fitte junge Japanerin geschrieben und ein sehr mächtiger Crossfader.

So und für die Party selbst habe ich dann selbst mal Hand angelegt und ein Tool geschrieben, daß super easy schnell ne Playliste für Winamp zusammenbaut. Sogar, wenn man die MP3's alle auf CD verteilst hat.
Auf der Party fällt mir z.B. ein, ich will nen Song von von den Peppers hören, also such ich nach "Pepp bridge" blupp, nach ner drittel Sekunde krieg ich ne Liste mit Matches, doppelklick den gewünschten Song, der Dj sagt "Legen Sie CD 27 ein", ich tus und fertig ist die Laube (der Dj holt sich den Song schnell auf die Platte, hängt ihn an die Playlist und das war's.

Ich will den Dj irgendwann soweit kriegen, daß er wirklcihe One-Key-Music beherscht, mit statistiken und Lernalgorithmen, die dann erkennen, was man am liebsten hört, oder welche Songs man gern zusammen hört etc.

Das Ding ist frei und ein Plug für WInamp 2.x
Schaut rein und gebt Feedback.

Quarc it!

Alt 27.05.2012, 06:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.