Anleitung zum Aufnehmen von Schallplatten

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Wie verständlich und hilfreich ist dieser Thread? Gebt Schulnoten!
6 6 18,18%
4 3 9,09%
2 5 15,15%
3 4 12,12%
1 11 33,33%
5 4 12,12%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.08.2002, 18:01   # 1
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Voraussetzung ist der geeignete Anschluss Ihres Schallplattenspielers an die Soundkarte Ihres Rechners. Der Anschluss erfolgt entweder über Ihre HiFi-Anlage oder über einen speziellen Entzerrvorverstärker.

1. Starten Sie Crossalizer und wechseln Sie in den AudioRecorder in der Rubrik Recorder.

audiorecordersmall

2. Klicken Sie im AudioRecorder auf das Button Optionen. Es öffnet der Dialog für die Lautstärkeeinstellungen von Windows. Achten Sie darauf, das der geeignete Kanal zum Mithören n i c h t ausgeschaltet ist.

3. Wählen Sie im Menü Optionen Eigenschaften aus.

volumectrl

4. Im Eigenschaften-Dialog wählen Sie "Aufnahme" aus und achten in der unten im Dialog stehenden Liste darauf, dass notwendige Aufnahmekanäle (z.B. Line-in) ausgewählt sind. Bestätigen Sie mit OK.
volctrlprop

5. Sie befinden sich in der Aufnahmekontrolle. Wählen Sie den Kanal Line-in als Aufnahmekanal aus.

recordingctrl

6. Starten Sie die Schallplatte zum Vorhören und um die Aufnahme-Pegel einstellen zu können.

7. Wechseln Sie in das Fenster des Crossalizer und starten Sie eine Aufnahme durch Klick auf den Button "Aufnehmen".

8. Wechseln Sie zurück in die Aufnahmekontrolle und steuern Sie den Eingangskanal (Line-in) so aus, dass die Signalspitzen im grünen Bereich verbleiben.

9. Nach erfolgter Aussteuerung des Signals beenden Sie die Probeaufnahme.

10. Starten Sie Ihre Aufnahme.

Tip: Mit dem Button "Schneiden" können Sie während einer durchgehenden Aufnahme einzelne Wav-Dateien schneiden. Mit jedem Klick auf den Button "Schneiden" erzeugt Crossalizer eine neue Wav-Datei. Die vorherige Datei wird automatisch geschlossen. So lassen sich Schallplatten in einem Durchgang aufnehmen. Nach Abschluss der Aufnahme erhalten Sie so die entsprechende Anzahl Titel der Schallplatte gleich in einzelne Wav-Dateien geschnitten.

Normalisieren: Erfahrungsgemäss klingen die Titel direkt nach der Aufnahme sehr leise. Eine Normalisierung bringt die Titel wieder in die gewohnte Klangstärke zurück. Crossalizer bietet hierfür einen Schalter, der eine automatische Normalisierung gleich nach der Aufnahme erlaubt.

Mithören über die HiFi-Anlage: Wenn Sie den Line-out Ausgang der Soundkarte mit dem Tape-Eingang Ihrer HiFi-Anlage verbinden, dann können Sie die Aufnahme über die HiFi-Anlage mithören.

Kompletter Artikel befindet sich hier:
http://www.mp3-world.net/workshop/pr...er/index.shtml
Alt 11.09.2002, 21:18   # 2
html4u

Gute Erklärung, ich habe zwar keinen Schallplattenspieler zu Hause aber wenn ich einen hätte, könnte ich sofort Schallplatten aufnehmen.
Alt 12.09.2002, 11:40   # 3
GreasySpoon
Administrator
Threadstarter

ja, das ist für unsere nostalgiger, die schnell noch ihre antiken und teilweise echt wertvollen platten retten wollen.
Alt 13.09.2002, 10:41   # 4
Ratz

super
Alt 14.09.2002, 19:28   # 5
denka

die anleitung is echt gut...aber was mach ich wenn es bei mir keinen Button neben Aufnahme gibt und wenn ich datei...optionen klick gibs da kein dialog der sich öffnet...rätselhaft!
irgendne idee...und sag nich neuinstallieren das hab ich nu schon 3 mal gemacht weil ich dachte er hat den Button wohl irgendwo "vergessen"
grüßlichst
Alt 14.09.2002, 19:31   # 6
kiss_the_carpet

was hast du für ein system? hast du eine fullduplex soundkarte?
Alt 14.09.2002, 21:30   # 7
RogerRabbit

Oha, wenn das eine gute Anleitung sein soll, dann weiß ich nicht!

Was ist mit Declicking, Decrackling, Denoising?
Abgesehen davon, dass die meisten erstmal "Brummschleifen" haben werden usw. usw.

Dann die Formulierung "Anschluss an die Soundkarte Ihres Rechners". Die ALDI/LIDL-Rechner heutzutage haben überhaupt keine Soundkarte und mit "sound on board" ist beim Digitalisieren von Vinyl kein "Staat" zu machen

Man soll als Hobby-Tontechniker da keine Wissenschaft draus machen, aber ein wenig mehr als die Windows-Schieberegler gehört da schon dazu!!
Alt 15.09.2002, 08:38   # 8
GreasySpoon
Administrator
Threadstarter

aber in erster linie sollten doch wenigstens alle wissen, was sie tun müssen. die freaks werden natürlich das richtige werkzeug zu hause haben. dann müsste punkt 1 aber acuh anders lauten. nämlich: gehe in den elktroladen und kaufe
Alt 15.09.2002, 12:56   # 9
kiss_the_carpet

zu empfehlen wäre auch ein vorvorverstärker...
Alt 01.01.2003, 21:29   # 10
copkilla

Zitat:
Zitat von RogerRabbit
Oha, wenn das eine gute Anleitung sein soll,....

Dann die Formulierung "Anschluss an die Soundkarte Ihres Rechners". Die ALDI/LIDL-Rechner heutzutage haben überhaupt keine Soundkarte und mit "sound on board" ist beim Digitalisieren von Vinyl kein "Staat" zu machen
Das heisst mit Sound On Board ist überhaupt das Programm zu vergessen ? Weil hab das selbe Problem mit den Option Button-keiner vorhanden-und wenn ich oben auf Optionen gehe kommt ne Meldung mit
''Fehler Nr7-zu wenig Speicher'' !Hab aber bur die Emule am laufen,und besitze :
AMD Athlon XP 1800
256MB Ram Speicher
40GB Festplatte
Sound On Board!
So wie ich es mit ''Staat'' verstanden habe ,läuft es nicht mit Sound On Board ,ist das richtig?
Alt 02.01.2003, 10:23   # 11
kiss_the_carpet

hmmm, der festplattenspeicher sollte ausreichen, und der arbeitsspeicher auch. schau aber besser nochmal nach, ob dort wo das proggie installiert wurde, auch genügend speicher vorhanden ist.
Alt 23.01.2003, 16:12   # 12
Moewe2
Gastposter

Also ich kann mir nicht vorstellen, warum man nicht mit einer onBoard Soundkarte eine Schallplatte überspielen kann. Wofür jibbet denn einen Line-In? Natürlich haben solche Karten meistens eine schlechtere Qualität, aber es geht. Im Übrigen sind die meisten Programme zum bereinigen des Vinylsounds auch nicht das wahre. Ich würde außer der Normalisierung der Lautstärke nichts mehr verändern. Im vornherein müssen natürlich die Bedingungen optimiert werden also: Möglichst sauber gelötete, abgeschirmte, kurze Audiokabel verwenden, Brummschleifen beseitigen (Diese entstehen durch Inerferrenzen des 50hz Netzbrummens zwischen beispielsweise dem Rechner und dem Verstärker, also einfach mal beides an einen Schukoverteiler hängen oder Massetrenner baun), Platte und Nadel reinigen, die Kabel möglichst nicht dreimal um den Monitor wickeln, sondern durch Störungsärmere Gegenden verlegen (keine Schlaufen machen wenn zuviel Kabel da is =>Spule). Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Cya
Alt 02.02.2003, 02:58   # 13
Expletius

dafür hätte ich gerne ein billiges (umsonst) tool...
als wav habe ich meine platten auf der platte

nur ist die qualität nicht die beste..
und nu?

danke ciao
expletius
Alt 02.02.2003, 12:20   # 14
Arbitrio
Gastposter

Die Anleitung ist sehr übersichtlich, die Bilder aber - zumindest das erste - zu klein. Mit Crossalizer hab ich leider überhaupt keine Erfahrung, deshalb empfehle ich bei solchen Sachen im WaveLab oder Clean von Steinberg. Die DeClicker, -Clacker, etc. von Steinberg funktionieren immer sehr zuverlässig...
Alt 27.02.2003, 20:00   # 15
tseeks
Gastposter

he leute hört sich ja alles gut an aber ich habs dennoch nicht geschafft bis jetzt!

ich hätte da auch einen berg an vinyl zu digitalisieren.

ich habe meinen technics an den verstärker der anlage angeschlossen über phono eben normal dann geh ich vom aux des verstärkers auf line in der soundcard!gehe im windows sounregelung auf aufnahme und derehe die lautstärke von line in auf!

ja dann eben mein aufnahmeprogramm starten bei mir cool edit oder goldwave und das wars dann auch!

ich weiss nicht ob meien anlage überhaupt ein signal vom plattenspieler bekommt oder nicht>>
1.frage wie kann ich überprüfen ob mein pc ein signal bekommt?
2. was kann ich bei den einstellungen noch falsch gemacht haben?funktioniert das ganze überhaupt?und wird die aufnahme auf diese art überhaupt nutzenswert oder hört sich das ganze dann nur noch scheisse an?

also wäre echt evrdammt dankbar wenn ein paar ratschläge posten würden bin echt ratlos und schon ne ganze weile am probieren!

also vielen dank mal im vorraaus

G
Alt 08.03.2003, 11:04   # 16
Flottenadmiral

OK, das ist zwar ein wenig Eigenwerbung...

Aber hier gibt es eine etwas umfangreichere Anleitung.
Sie ist für Audiograbber geschrieben, das ganze Line-Modul von Audiograbber hat aber auch in der Freeware-Version keine Einschränkungen.
Die Datei ist etwa 1 MB groß und im PDF-Format.

Zu dieser Anleitung möchte ich auch sagen, daß erstens von einer Normalisierung nur dringendst abgeraten werden kann, und zweitens der Pegel nicht mit dem Windows-Mixer ausgesteuert wird - gerade letzteres ist schlicht und einfach falsch.

Gruß, Christof
Alt 17.05.2003, 15:16   # 17
kameman

also ich hatte auch mal eine platte versucht zu verbessern mit solch sinnlosen programmen wie clean aber hab es über den normalen audio in (microphon nicht nehmen da wirds übersteuert) mit dem audio recorder von windows aufgenommen und dann mit einem audio bearbeitungs programm in die einzelnen stücke geschnitten und fertsch nur das aufpolieren von den kratzern funktioniert net...
Alt 18.05.2003, 22:49   # 18
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wenn man es richtig macht, mit den richtigen Programmen dann funktioniert das schon. Lies Dir die Anleitung vom Flottenadmiral durch, die ist wirklich gut!

Den Microphoneingang sollte man deshalb schon nicht nehmen, weil der Mono ist.

Spunky
Alt 05.03.2005, 16:34   # 19
ToSp

Benutzerbild von ToSp

Hallo,

Die Bilder werden hier leider nicht mehr angezeigt.
Könntet Ihr die bitte wieder hochladen und aktualisieren?

Damit die anderen user das auch "so leicht" wir Ihr haben und auch die Bilder anschauen können.

Danke

MfG
ToSp
Alt 30.03.2007, 14:13   # 20
boomax

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen
ja, das ist für unsere nostalgiger, die schnell noch ihre antiken und teilweise echt wertvollen platten retten wollen.
Leider ist es nicht so, als ich vor ca. 8 Jahren alle meine Platten aufgenommen habe und sie auf CDs gebrannt habe, habe ich gemerkt, daß viele CDs mit der Zeit abgenutzt und unbrauchbar geworden sind.
Habe Gott sei Dank noch alle mit Mühe und Not retten können in dem ich sie ALLE!! neu gebrannt habe, und Mittlerweile als Mp3 Dateien auf ne externen gespeichert.
So kann ich jedesmal wenn mir meine CDs verrecken, gleich neue brennen.

*Anmerkung: Die CDs damals hab ich 2x kopiert, die einen konserviert und die anderen zum hören......und es waren auch keine billige Rohlinge.

Alt 27.05.2012, 05:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.