spyware

Alt 22.03.2002, 11:07   # 1
tel_man

Für mich persönlich ist spyware ein totales "Killerkriterium"... wenn ein filesharing-tool oder ein anderes Programm spyware enthält gibt es für mich nur eine logische Schlußfolgerung:
DEINSTALLIEREN... außer ich finde ein tool um diese zu deaktivieren wie z.B. ad-aware das ich mir bei euch downgeloaded hab... allerdings hat dies meist die Folge dass das betreffende Programm dann nicht mehr läuft... aber dafür gibt es ja auch abhilfe wie z.B. das "Austrickstool" für Kazaa... ich würde mir wünschen dass es noch mehr solcher tools gäbe... am besten natürlich bei euch :grin:

Was denkt ihr über spyware???
Alt 22.03.2002, 11:22   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

SpyWare ist ein Killerkriterium, das stimmt. Wobei man ein wenig differenzieren muss: Ein Cydoor (bei KaZaA) finde ich wesentlich "gefährlicher" als ein Browser Add On (wie bei Morpheus Preview Edition), dass man gar nicht gross austricksen muss, da es sich ganz einfach ausklicken lässt. Ärgerlich finde ich beim Fall Morpheus doch eher die Tatsache, dass monatelang mit einem Bild auf der musiccity-Seite "No SpyWare" Werbung gemacht wurde und jetzt doch so ein Mist im Programm enthalten ist.
Vorreiter in Sachen SpyWare ist meiner Meinung nach Windows, z.B. das Übersenden von persönlichen Informationen über den Windows Media Player finde ist besonders dreist.
Alt 22.03.2002, 12:48   # 3
tel_man
Threadstarter

aber das Problem bei Windows ist seine Monopol-Stellung... jeder hat Windows... jeder nutzt Windows... man ist praktisch gezwungen windows zu nutzen... was würde es einem bringen wenn man sich einen Mac zulegt der allerdings nicht allzu kompatibel zu windows ist und man daher fast alleine dasteht... nur weil Mac besser ist schmeißen ja nicht alle windows nutzer ihren PC weg

und gerade aus diesem Zwang heraus finde ich es ungeheuerlich das Windows seine Monopol stellung so ausnutzt... leider haben die Amerikanischen Richter es ja noch nicht fertig gebracht Microsoft in einzelkonzerne zu zerschlagen um die absolute Monopolstellung zu brechen aber ich hoffe das sie es in der 2. Instanz packen... aber wie gesagt... auf filesharing-tools ist man nicht angewiesen... auf Windows leider doch
Alt 22.03.2002, 13:12   # 4
GreasySpoon
Administrator

Achso, eins noch zum Thema Morpheus und SpyWare:

Mittlerweile werden wieder Versionen ohne BHO ausgeliefert. Wer sich zwischen dem 14.-17.03. eine Morpheus Preview Edition heruntergeladen hat, hat dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spyware-Version. Erkennen können Sie das an der Datei bpboh.dll, die sich im Windowsverzeichnis befindet.

Für all diejenigen, die mit unserer Anleitung Morpheus wieder BHO-frei gemacht haben aber nicht sicher sind hier noch ein Tipp (das gilt besonders für Leute mit IE5):
Entfernen Sie die Dateien bpboh.dll und rdxr______.dat aus dem Windows-Verzeichnis und die Datei "rdxr______.dat" aus dem WindowsSystem32-Verzeichnis. Vorher schliessen Sie bitte alle IE-Fenster. Dann klappt`s auch wieder mit dem Filesharen. Ansonsten empfehlen wir ihnen das Tool Ad-aware.

Alt 22.03.2002, 14:08   # 5
kiss_the_carpet

Bei der Morpheus Preview Edition war die Spyware aber nicht so schlimm. Sie hat lediglich die Kaufgewohnheiten auf manchen Servern mitprotokolliert (z.B. Amazon). Die Software selbst war aber nicht in der Lage diese Gewohnheiten einer bestimmten Person zuzuordnen, da die Identifizierung bei der Morpheus Preview Edition nicht über einen Nickname, sondern über die IP funktioniert und diese ändert sich bekanntlicherweise nachdem man sich neu eingewählt hat.

Alt 27.03.2002, 23:15   # 6
tel_man
Threadstarter

aber fakt ist und bleibt: MORPHEUS NUTZT SPYWARE.

und das obwohl sie genau damit Millionen von Usern gelockt haben was für mich ein riesiger vertrauensbruch ist. Morpheus ist für mich tot... und was ich besonders schlimm finde ist die Tatsache das Morpheus seinen Usern nicht mitteilt das es bald kostenpflichtig wird... ich habe bis vor ein paar Minuten noch mit jemandem gechattet der rein garnichts von der Umstellungen wußte und ziemlich dumm da gestanden hätte wenn ich es ihm nicht gesagt hätte.

tel_man
Alt 28.03.2002, 07:31   # 7
GreasySpoon
Administrator

Warte mal noch ein paar Monate, ich denke, dass Morpheus ähnlich unbedeutend wird wie Napster heute...
Alt 28.03.2002, 11:18   # 8
tel_man
Threadstarter

das is sowieso klar... kein Mensch redet noch von napster... alle kostenpflichtigen Filesharingtools werden bei der Momentanen Situation untergehen... anders wird dies falls es die Musikindustrie schaffen sollte das "illegale" also das kostenlose filesharing zu stoppen... wenn dies geschieht haben clients wie Morpheus und Napster wieder einen riesen Vorsprung den anderen clients gegenüber da diese, falls sie dies überhaupt schaffen, lange für die Umstellung brauchen würden (sieht man ja an Napster)... und was is überhaupt wenn die kostenlosen clients zerschlagen werden mit eurer Homepage... macht ihr dann trotzdem weiter?

Tel_man

Alt 27.05.2012, 04:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.