bin ein Rookie, also weiß noch nicht viel. Ich hatte mir alles so leicht vorgestellt.
Ich weiss schon folgendes:
-brauche Player (hab WinAmp. Jukebox uvm)
-brauche Fileshare (hab Morpheus, Limewire, Kazza
-brauche Encoder (echtes Problem)
-brauche Brenner (kauf ich mir noch)
-brauche fette Platte (kauf ich mir noch)
-schneller Zugang Internet (hab TDSL)
-Handbuch(als html)
Aber nix funktioniert richtig!
Dachte an Software Allinone (My MP3 Pro), würde ich sogar kaufen, aber ist das das Richtige? Im Prinzip möchte ich alle meine CD als MP3, die Songs irgendwo speichern (so das ich einfach in einer Datenbank, in derich danach suchen (natürlich alles downloaden solange es noch geht) kann und dann rauf auf einen tragbaren MP3-Player (kauf ich noch) oder einen Extra-PC.
Wie würdet ihr so ein Problem lösen?
Bitte um Hilfe!!
crazyjustonlinenow.yahho.de
Danke
Frank
21.03.2002, 23:30
#
2
tel_man
hallo
ich hab das bei mir so gelöst das ich mir ein grabbing-programm hier downgloadedv hab (audio-grabber 1.81)... das grabbed die titel von der CD und wandelt sie direkt in mp3´s um. dann hab ich mir die titel in einem Verzeichniss mit vielen unterordnern gespeichert (wie z.B.: oldies, pop, techno, rock, usw.)
dann hab ich mir winamp 3 geholt mit dem man ganze verzeichnisse adden kann... das oberverzeichniss, also bei mir den Ordner musik geaddet und winamp sucht alle titel in dem verzeichniss und added sie in eine list die ich dann gespeichert hab.
P.S.: da der grabber nur eine testversion ist zeigt er dir immer nur ca. die hälfte der auf der CD vorhandenen Titel zum grabben möglich an... wenn du aller dings etwas geduld hat kannst du die titel die anzeig adden und dann das programm neu starten... dann werden andere titel zum grabben angezeigt... bis du alle titel hast... ist zwar etwas zeitaufwendiger hat aber einen entscheidenden Vorteil... IST KOSTENLOS.
ich hoffe das hilft dir... wenn nicht auch gut... ich wette die webmaster hier können dir sowieso besser weiterhelfen... würd mich trotzdem über ne antwort freuen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tel_man am 2002-04-11 11:37 ]</font>
22.03.2002, 10:29
#
3
GreasySpoon
Administrator
@Rookie: Wenn Du eine Software suchst, die Songs gescheit in einer Datenbank verwalten kann, kann ich Dir den Crossalizer empfehlen. Der ist von den Funktionen her unschlagbar. (Encoder, Decoder, Normalizer, Bibliothek, CD Ripper, etc.).
22.03.2002, 16:55
#
4
eiskorN
Da hast du wohl recht, als All-in-one Software kann ich den Crossalizer auch nur empfehlen :wink:
Zu filesharing kann ich dir noch eDonkey empfehlen, KaZaZ haste ja schon!
_________________ --> lOOking for a poster? <--
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: eiskorN am 2002-03-22 12:13 ]</font>
24.03.2002, 13:31
#
5
RogerRabbit
Jeder hat mal angefangen. Mit Antworten zu Deiner Frage kannst Du leicht mehrere Foren füllen!
Bevor Du Dich für irgendetwas entscheidest, solltest Du Dir die Zeit nehmen, und dich hier und anderswo über Encoder und die Vor- und Nachteile verschiedener codecs (Fraunhofer, mp3pro, Lame etc. informieren.
Klar, gerade wenn man anfängt, sind all-in-one-Lösungen (z.B. MusicMatch-Jukebox) bestechend einfach.
Es wäre nur zu blöd, Deine ganze CD-Sammlung zu rippen, um dann in einem halben Jahr festzustellen, dass Du mit der Qualität doch nicht glücklich bist.
Die erste und wichtigste Frage: willst Du Qualität oder einfach nur Platz sparen?
24.03.2002, 13:47
#
6
Wh!zKid
@keef sehe ich genauso.
Übrigens: Wenn es um Encoder und Qualität geht, solltest Du Dir mal LAME anschauen. Meiner Meinung nach, qualitativ das Beste.
24.03.2002, 21:44
#
7
Crazy
Threadstarter
Danke für alle Antworten!
04.04.2002, 22:23
#
8
Crazy
Threadstarter
Hallo Leute,
dankeschön für die Antworten. Bin nun ein ganzes Stück weiter. Audiograbber ist echt klasse und recht easy. Lame ist ja Bestandteil davon, oder? Hab mir als all in one Lösung MyMP3pro ausgesucht, eigentlich schrott - weil der Rechner schmiert permanent ab! Da gibt´s ne Menge kleine Programme... hab auch etliche gesaugt. Bin ja kein Tontechniker, mir reichen 128 als Qualität vollkommen aus.
Kennt denn jemand ein Programm, womit ich meine Songs verwalten kann, nicht in Playlisten sonder so richtig als Datenbank (Titelsuche, Interpret usw.)?
Gruss Frank
04.04.2002, 22:35
#
9
Crazy
Threadstarter
@keef!!
na ich weiß noch nicht. Hab mich eigentlich nie richtig damit beschäftigt. Erst mit Mp3 habe ich wieder die Lust an Musik gefunden. Immer etliche CD`s rauskramen um einen geilen Song zu hören fand ich zum kotzen. Ich bin ja ein Kind der 80er und jedesmal eine Sampler zu kaufen geht echt ins Geld. Suche mir nun alle Songs und lad Sie auf meine Festplatte. Was ich damit mache weiß ich noch gar nicht. Meine CD`s ribbe ich nach und nach. Du hast recht, wenn die Qualität irgendwann mal nicht reichen sollte, was nun?
Gruss Frank
06.04.2002, 23:46
#
10
RogerRabbit
@Frank alias Crazy:
"...Immer etliche CD`s rauskramen um einen geilen Song zu hören fand ich zum kotzen..."
Genau das war auch meine Motivation für den Einstieg in die mp3-Welt: Das angenehmere "handling" und die wesentlich bessere "Portabilität" sind für mich absolut wichtig.
Was das "handling" angeht: Programme zur Verwaltung von mp3-Sammlungen gibt's wie Sand am Meer. Mir gefällt der IndexFinder 1.72 (freeware) ganz gut.
Im Moment teste ich aber gerade auch Helium2 (Advanced Edition). (H2 ist aber in englisch und kostet $35).
Wenn Dir 128kbps ausreichen, kannst Du "ruhigen Gewissens" mit dem Fraunhofer-codecs encodieren. Der kostet zwar, ist aber bei niedrigen konstanten Bitraten bis einschließlich 128kbps besser als Lame. Lame empfiehlt sich erst bei höheren und variablen Bitraten.
Ob die "Qualität irgendwann mal nicht mehr reicht", hängt davon ab, was Du mit Deiner Musik machen willst. Um mit 'nem Porti in der U-Bahn Musik zu hören, brauchst Du Dir um Qualität keine weiteren Gedanken machen. Wenn Du hingegen auf der Hochzeit Deines besten Freundes plötzlich in einem großen Saal den DJ machen sollst, wirst Du mit 128kbps und sound onboard nicht weit kommen!
Tontechniker bin ich auch nicht, aber mit mp3 portiere ich den Inhalt ja von einem "Träger"-Medium auf ein anderes. Ganz abgesehen davon, dass die mp3-Technik ja sowieso schon eine Reduktion und keine Kompression ist, möchte ich persönlich den Qualitätsverlust natürlich so "gering wie möglich" halten.
Für mich heißt das, auch nach vielen Vergleichstest mit unterschiedlichen Encodern und unterschiedlichen Bitraten:
Lame.exe mit dem Parameter --alt-preset standard (in Ausnahmefällen --alt-preset-extreme).
Für Lame brauchst Du ein so genanntes frontend oder einen Grabber, der mit externen codecs (d.h. einer Lame.EXE) umgehen kann. Es gibt auch eine "Lame.DLL", da hast Du aber nur wenig Einstellmöglichkeiten. Bei Audiograbber bin ich mir nicht sicher, ob der mit Lame.EXE kann... auf jeden Fall ist Audiograbber ja keine freeware und in der kostenlosen Variante nur eingeschränkt nutzbar.
...das Ganze ist ein unendliches Thema!
Gruss Keef
P.S.: Habe mit Steinberg's myMP3pro ähnlich schlechte Erfahrung. Bei mir läuft das prog zwar, aber hängt sich z.B. beim Wechsel von skins auf. Zumindest hab ich damit den pro-encoder mal testen können.
BTW: wenn Dir 128kbps (auch vom Höreindruck) ausreichen, könntest Du Dich fast auch für mp3pro interessieren (spart Platz)!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Keef am 2002-04-06 16:56 ]</font>
10.04.2002, 22:22
#
11
Crazy
Threadstarter
Hai Keef und alle anderen!!
Den Indexfinder hab ich ausprobiert und der ist ziemlich gut. Nur kapier ich noch nicht ob, wenn ich den Tag irgenwie ändere, die Änderung für immer und ewig gespeichert werden. Um meinem Ziel ein wenig näher zu kommen (einfaches Songsuchen und abspielen) denke ich so:
- Song von CD kopieren
- Tag ändern (Titel und Interpret)
- alles wieder speichern
- CD´s sicherheitshalber nicht sofort verkaufen
- als MP3 brennen und gut aufbewahren
Leider komme ich nun mit keinem Player mehr zurecht. Windows Mediaplayer spinnt bei mir und bei Winamp kann ich fast gar nichts erkennen (zu kleine Schrift). Steinberg find ich immer mehr zum k...! Löch ich wieder!
Wen nehm Ich?
Frank
10.04.2002, 23:48
#
12
tel_man
du kannst doch weiterhin winamp benutzen... mach dir einfach ein eigenes skin mit dem Programm skinamp... da kannst du die Schriftgröße einstellen.
11.04.2002, 15:04
#
13
Gotti
Hiho,
zum Grabben kannst statt dem Audiograbber auch ExactAudioCopy (www.exactaudiocopy.de oder so) nehmen. Der integriert LAME auch (zwar nicht als dll, sondern als exe, sprich er ruft jedesmal ein dos-fenster auf), ist aber Freeware (sprich du siehst alle Tracks und mußt ihn nicht dreimal starten :wink. Verwendet qualitativ hochwertige Presets, was sich in der Arbeitsgeschwindigkeit niederschlägt, kann aber leicht geändert werden.
Zum Verwalten hat sich bei mir MPEG Audio Collection (www.jfaul.de) bewährt. Relativ flott, kann Filenames und Tags bearbeiten und suchen kann man auch.
Player: Winamp rulez
Hoffe dir geholfen zu haben
mfg
wolfgang
13.04.2002, 00:33
#
14
RogerRabbit
Der thread begann mit "rookie will mp3"...
...nun sind wir schon bei EAC und --alt presets!
Ich glaube damit ist ein "rookie" leicht überfordert.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir böse Kommentare "einfange": versuch's doch mal mit der MusicMatch Jukebox 7.1 (in deutsch). Da ist alles relativ gut erklärt, Du kannst "üben" und hast eine sehr gute "Verwaltung" Deiner mp3's.
Wenn Du weißt, worauf es ankommt und was Du willst, kannst Du immer noch auf WinAmp, EAC und Lame umsteigen...
15.04.2002, 21:16
#
15
Crazy
Threadstarter
An alle lieben Freunde.
Ihr habt mir sehr geholfen. Jeden Tip hab ich auch ausprobiert. Waren richtig gute dabei. Bin zwar immer noch Rookie, bald aber Freshman. Ich lade mir etliche Songs runter, hauptsächlich über Kazza Lite und Bearshare. War schon auf einigen ftp-serven aber die sind mir unheimlich. Nun brauch ich eure Hilfe:
wo finde ich gute Downloads?
ist DSL sicher vor 0190er - Abzocke (hab ich bei der Telekom sperren lassen)
gibt es Alternativen zu Filesharing?
Ich fusch mich im Moment irgendwie durch. Klapp auch alles. Danke.
Gruß aus Köln
Frank
15.04.2002, 21:43
#
16
eiskorN
"wo finde ich gute Downloads?"
...hmmm, was für downloads meinst du denn genau bzw was suchst du?
15.04.2002, 22:03
#
17
Crazy
Threadstarter
...na ja : Songs halt. Möglicht`s 70er, 80er und 90er. Das gute halt... (reine Geschmacksache)
15.04.2002, 22:07
#
18
tel_man
Also ich finde für Musik ist derzeit KazaA Lite das beste was es gibt.
Für Filme is eDonkey das beste (wenn es denn mal funktioniert).
Für Software hier die site
16.04.2002, 10:08
#
19
eiskorN
70er und 80er...hmmm!
Dafür ist Kazaa Lite doch bestens geeignet!
Schau doch mal unter Timelife - da findest du die Titel vielleicht! :wink:
17.04.2002, 23:51
#
20
Crazy
Threadstarter
Ja, Kazaa ist das Beste! Naja Timelife. Ich will lieber tauschen, kaufen kann ich ja immer noch.