winamp tag-problem

Alt 09.02.2012, 20:23   # 1
sol1

Benutzerbild von sol1

Moin, ich habe überall als titelinformation (im winamp, wenn ich rechtsklick mache bei einem track und auf titelinformation gehe) z.B. "Hiphop" bei genre.

wenn ich auf "metadaten für auswahl bearbeiten" gehe steht da einfach der track aber bei genre nichts.

Nun zu meiner Frage:
Was ist der unterschied zwischen "Metadaten" und "titelinformationen"?

Mein problem besteht darin, wenn ich mit dem programm "Mp3-Tag" das genre vieler tracks bearbeite, werden sie bei winamp nicht angenommen, ich sortiere nach genre

Vielen dank für jede hilfe!
Alt 10.02.2012, 14:28   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von sol1 Beitrag anzeigen
... titelinformation ... z.B. "Hiphop" bei genre... "metadaten für auswahl bearbeiten" gehe steht da einfach der track aber bei genre nichts....
Das ist sehr merkwürdig, denn eigentlich bedingen sich beide Fenster gegenseitig, bzw. beliefern sich gegenseitig mit Daten. Wenn ich über Strg-E Eingaben ändere, dann kann ich diese hinterher auch im Alt-E-Fenster wiederfinden. Und umgekehrt.

Probiere doch mal die Metadaten manuell einlesen zu lassen, indem du verschiedene Dateien anwählst, einen Rechtsklick machst und "Metadaten für ausgewählte Titel einlesen" anwählst.
Alt 10.02.2012, 18:09   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich gebe @L.Gerlach völlig Recht und wundere mich darüber hinaus über die Mp3Tag-Probleme, ich befürchte dass da irgendein Missverständnis oder so passiert. Schau mal bei einem problematischen Titel unter "Titelinformationen anzeigen..." (Alt+3), ob sich ID3v1 und ID3v2 unterscheiden im Genre. Wir reden von MP3-Dateien?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2012, 20:16   # 4
sol1
Threadstarter

Benutzerbild von sol1

Ich sortiere nach genres. Mein ziel ist es mit dem programm "Mp3tag".
Es ist nunmal so, dass ich mit winamp nicht per "ordner" sortieren kann, ich habe einzelne musikordner. davon möchte ich mit mp3tag bei allen enthaltenen dateien eines ordners das genre auf z.B. "Hiphop" ändern, somit sollte winamp beim einlesen des ordners erkennen das es das genre "Hiphop" hat und somit ins richtige genre einsortieren.

Das ganze hat super geklappt wenn ich direkt in winamp einzelne oder mehere tracks auswähle(siehe printscreen1, da ist es zu erkennen) und dann auf z.B. "Hiphop" verändere per "metadaten für auswahl bearbeiten"...

wenn der track jedoch aus winamp gelöscht wird und danach wieder reingenommen wird, dann ist der track wieder unter "(kein genre)"

habe mal paar printscreens gemacht die vielleicht helfen können:
1. printscreen:

image1

2. printscreen:

image2

3. printscreen (id3v1):

image3

4. printscreen (id3v2:
hier verstehe ich nicht wieso winamp nicht erkennt dass diese datei das genre "Goa" besitzt und somit zu "goa" sortieren soll.... (sehe gerade das ich hier bisschen den track verpeilt habe. es ist der track "star travel" und nicht "icarus one", aber bei startravel ists dasselbe )
image4

Zitat:
Zitat von freewareGuide
Wir reden von MP3-Dateien?
ja, es sind mp3-dateien
Alt 10.02.2012, 20:34   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Irgendwas ist da seltsam konfiguriert, im ersten Screenshot sind ja alle Spalten nicht gesetzt außer Titel (= Dateiname offenbar). Was steht z.B. unter "Einstellungen > Medienbibliothek > Lokale Medien > Einstellungen zum Lesen der Metadaten > Konfigurieren"? Standard ist "Alle" und "Elegant"...

Eben dort gibt es auch ein "Jetzt neu scannen"...
Alt 10.02.2012, 21:28   # 6
sol1
Threadstarter

Benutzerbild von sol1

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Irgendwas ist da seltsam konfiguriert, im ersten Screenshot sind ja alle Spalten nicht gesetzt außer Titel (= Dateiname offenbar). Was steht z.B. unter "Einstellungen > Medienbibliothek > Lokale Medien > Einstellungen zum Lesen der Metadaten > Konfigurieren"? Standard ist "Alle" und "Elegant"...

Eben dort gibt es auch ein "Jetzt neu scannen"...
Habe da den haken weggehabt bei konfiguration danke vielmal

habe alle dateien im winamp gelöscht und neu scannen lassen, siehe da:
alles ist richtig sortiert ausser paar wenige

glaube, dass jetzt alles stimmt wie ichs haben möchte
wenn ich trotzdem noch was habe, melde ich mich vielen dank!

habe nurnoch eine einzige frage, fals das gerade jemand weiss

image5

liegt es an windows, dass die anzeige ungenau ist? oder nimmt winamp nicht alle tracks auf? gibt hald auch keine meldung

zumindest bei "rap-hiphop" habe ich keine album-cover als datei in einem ordner, was die dateianzahl steigern könnte, nur tracks im mp3(meiste) + wma(sehr wenige) format.
Alt 13.02.2012, 10:36   # 7
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von sol1 Beitrag anzeigen
... nur tracks im mp3(meiste) + wma(sehr wenige) format.
Und die wma-Dateien werden von Winamp eingelesen und lassen sich auch abspielen? Eventuell liegen dort auch versteckte Dateien im Ordner - warum auch immer - die Windows zwar mitzählt, Winamp aber natürlich nicht als Musik ausgibt.

Alt 27.05.2012, 04:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.