winamp anpassen

Alt 16.01.2012, 19:09   # 1
sol1

Benutzerbild von sol1

Moin,

ich bin jetzt schon länger damit beschäftigt winamp's "lokale medien" anzupassen.

Ich habe meine musik in ordnern nach genre auf dem computer gespeichert:
Zitat:
- Dubstep
- Minimal
- Rap-Hiphop
- Goa
- House
...usw
unter jedem dieser genres befinden sich wiederum unterordner mit wieder tracks hald unter Rap-Hiphop z.B. ein ordner "Wutang clan".

Nun zurück zu winamp
Ich möchte eine eigene ansicht erstellen unter "lokale medien".
Nämlich wiederum diese genres(/ordner) aufgelistet aber NUR DIESE:
Zitat:
- Dubstep
- Minimal
- Rap-Hiphop
- Goa
- House
...usw
und dann unten alle tracks der einzelnen genres mit auch den unterordner-lieder (z.B. von wutang clan)

hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und ihr mein problem versteht

Bedanke mich schonmal für jede hilfe die ich von euch bekomme
Alt 17.01.2012, 07:14   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zuerst musst Du alle Ordner in Deiner Medienbibliothek aufnehmen (Einstellungen > Medienbibliothek > Lokale Medien > Überwachte Ordner), alsio sinnvollerweise den Ordner, in dem Deine "Dubstep", "Minimal" etc. enthalten sind, z.B. "C:\Users\*******\Music\" (die Sterne natürlich passend ersetzen).

Dann kannst du mit Rechtsklick auf "Lokale Medien" eine "Eigene Ansicht erstellen...", Voreinstellung "Benutzerdefiniert" auswählen und dort alle gewünschten Ordner auflisten:

121498 winamp eigene ansicht

Sinnvoller wäre vielleicht, die Genre in den Tags aller Dateien korrekt zu setzen und eine dementsprechende eigene Ansicht zu definieren, aber dies hier ist wahrscheinlich was Du Dir wünscht...

Grüße,
Thorsten
Alt 18.01.2012, 19:59   # 3
sol1
Threadstarter

Benutzerbild von sol1

Danke schonmal für deine Hilfe.

habe schon was dazugelernt aber es passt noch nicht ganz:

So hab ichs mal:
image1
Mit diesen Einstellungen:
einstellungen

wie man beim oberen bild sieht, fügt Winamp selbst weitere genres hinzu:
Zitat:
A Cappella
Blues
Dance
Dance & DJ
Electronica & Dance
Folklore
Hip Hop
usw.
genau diese möchte ich nicht haben, möchte nur die ordnernamen hald die genre nach mir benannt... gibt ja in jeder musikrichtung auch untermusikrichtungen:
Hiphop, Triphop, Rap...
Winamp sortiert alles in andere "genres", bei hiphop-Rap habe ich ja nurnoch 1track :S, da sollten alle drin sein die beim ordner "Hiphop-Rap" enthalten sind mit auch den unterordnern..

Wie bringe ich die Genreliste anders hin? so hätte ichs gerne..:
image2

...weiss, man könnte die einzelnen tracks bearbeiten, aber das wären grosse mengen... geht das nicht irgendwie mit winamp selbst?
Alt 19.01.2012, 06:39   # 4
FreewareGuide
Moderator

Ich denke, das ist was ich im letzten Satz erwähnte, Du verwechselst im Moment, was Du an Dateien in irgendwelchen Verzeichnissen wegsortierst, und was die Dateien selbst über sich sagen, welchem Genre die jeweilige Datei angehört. In den Musikdateien sind ja (in den sogenannten "Tags") Zusatz-Infos drin, auch Interpret und Titel werden ja üblicherweise nicht anhand des Dateinamen angezeigt. Mach mal Rechtsklick und "Titelinformationen anzeigen..." bei einem Titel in Winamp. Winamp interessiert sich nicht dafür, dass Du irgendwo in Deiner Verzeichnisstruktur Deine Vorstellung von Genre-Name versteckst. Kein mir bekanntes Musik-Programm tut das.

Wenn Du Dir mit Deiner Genre-Zuordnung sicher bist, wie Du sie in Verzeichnissen vorgenommen hast, dann kannst Du die Genres in den Titelinformationen entsprechend anpassen. Mit Winamp eher umständlich (mehrere Dateien markieren, Rechtsklick, "Metadaten für Auswahl bearbeiten...", aber nur Dateien eines Genre-Verzeichnisses heraussuchen ist umständlich, ggf. in der Titel-Liste "Spalten anpassen" und Dateipfad einblenden), ich würde Mp3Tag empfehlen.

Ich würde aber an Deiner Stelle nicht eine Information parallel redundant doppelt verwalten. Entweder Du pflegst die Tags Deiner Dateien Deiner Musiksammlung, dann kannst Du auf die Verzeichnisstruktur mit Genres verzichten, oder Du vertraust auf Deine Verzeichnisstruktur und ignorierst die Angaben im Genre-Tag, dann hast Du aber beschriebenes Problem in der Winamp-Medienbibliothek (und allen anderen Musik-Verwaltungen und -Playern). Beides parallel provoziert geradezu Fehlern, Inkonsistenzen.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.01.2012, 21:08   # 5
sol1
Threadstarter

Benutzerbild von sol1

Super!

Möchte mich nochmal fest bedanken für deine Hilfe

Es ist nun alles so eingerichtet wie ich es mir vorgestellt habe

Mit freundlichen Grüssen
Sol1
Alt 24.01.2012, 16:28   # 6
Lessley

Hast du alles so hinbekommen?
Alt 24.01.2012, 18:12   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Lessley Beitrag anzeigen
Hast du alles so hinbekommen?
Wenn Du ein Problem bei einem entfernt ähnlichen Anliegen hast, dann bist Du besser beraten es zu schildern, damit wir Dir vielleicht helfen können als hier kryptisch sowas nachzufragen...

Alt 27.05.2012, 04:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.