Änderung: Da eine 3-Sekunden Wave-Datei zu groß ist (360 KB), habe ich sie mit VLC nochmal in mp3 konvertiert, der Effekt ist immernoch der gleiche und gut hörbar.
Wenn ich mir die angehängt Wave-Datei in Audacity angucke sieht sie normal aus, eine schöne glatte Schwingung ohne abrupte Änderungen.
Aber man hört ganz deutlich, dass es bei den Teilen mit Klang seltsam rauscht.
Wie kommt das? Und was könnte ich dagegen tun? An meiner Hardware liegt es (meiner Kenntnis nach) nicht, da bei anderen der gleiche Effekt auftritt.
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen wie ich die Datei erzeugt habe:
Spoiler:
Ich habe (im Rahmen einer Info-Facharbeit) ein Programm geschrieben, das bestimme Frequenzbereiche aus einer Wave-Datei extrahiert.
Für diese Datei habe ich die ersten paar Sekunden vom Schlaflied (Die Prinzen) genommen, wobei nur die Frequenzen von 55 bis 400 Hz drin sind.
Das alles sollte aber nicht wirklich relevant sein, da in der Datei kein Rauschen sichtbar ist (zumindest für mich nicht, deswegen frage ich ja hier )...
Danke im Voraus für eure Hilfe!
07.01.2012, 20:30
#
2
MaxLanghof
Threadstarter
Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr mich im Zweifelsfall auf andere Foren verweisen könntet, in denen mir vielleicht geholfen wird. Thematisch passt das hier ja nur so halb rein, aber ich hab keinen besseren Ort finden können...