erstmal...ich bin ein absoluter Laie. Hab mir ein Konvertiergerät gekauft, alte Kassetten konvertiert, auf PC gespeichert und letztendlich auf CD gebrannt. Und nun kommt ein kleines Problem. Die CD kann ich via PC abspielen aber in keinem anderen CD-Player. Wo hab ich einen Fehler gemacht? Helft mal bitte einer Dummen
19.07.2011, 21:42
#
2
FreewareGuide
Moderator
Etwas Info zum Gerät (bzw. der damit gelieferten Software) hätte geholfen, aber egal:
Es gibt einen Unterschied zwischen Audio-CD und Daten-CD, d.h. Musik auf dem PC gespeichert, z.B. als MP3, die muss für eine Audio-CD, also eine CD die in jedem ordinären CD-Player abspielbar ist, speziell aufbereitet werden. Je nach Brennprogramm geht das natürlich immer etwas anders, z.B. Burrrn ist ein Brennprogramm ganz speziell nur für Audio-CDs.
Für etwas tiefergreifende Info kannst du auch in den Audio-FAQ gucken...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
20.07.2011, 14:34
#
3
Ernest
Zitat:
Zitat von Unregistriert007
Hi Leute,
erstmal...ich bin ein absoluter Laie. Hab mir ein Konvertiergerät gekauft, alte Kassetten konvertiert, auf PC gespeichert und letztendlich auf CD gebrannt. Und nun kommt ein kleines Problem. Die CD kann ich via PC abspielen aber in keinem anderen CD-Player. Wo hab ich einen Fehler gemacht? Helft mal bitte einer Dummen
Vermutlich speichert das Programm die Musikstücke nicht im WAV-Format. Ggf. musst Du die Dateien vom Konvertierungsprogramm aus also als WAV-Dateien speichern und die WAV-Dateien dann auch als Audio-CD brennen (das Brennprogramm "nero" kann das zum Beispiel).
WAV-Dateien lassen sich als Audio-CD auf allen CD-Spielern abspielen.
Wenn Dein gewünschter CD-Spieler auch noch das MP3-Format beherrscht, speicherst Du die Dateien über das Konvertierungsprogramm als MP3-Dateien ab.