erstmal...ich bin ein absoluter Laie. Hab mir ein Konvertiergerät gekauft, alte Kassetten konvertiert, auf PC gespeichert und letztendlich auf CD gebrannt. Und nun kommt ein kleines Problem. Die CD kann ich via PC abspielen aber in keinem anderen CD-Player. Wo hab ich einen Fehler gemacht? Helft mal bitte einer Dummen
19.07.2011, 21:42
#
2
FreewareGuide
Moderator
Etwas Info zum Gerät (bzw. der damit gelieferten Software) hätte geholfen, aber egal:
Es gibt einen Unterschied zwischen Audio-CD und Daten-CD, d.h. Musik auf dem PC gespeichert, z.B. als MP3, die muss für eine Audio-CD, also eine CD die in jedem ordinären CD-Player abspielbar ist, speziell aufbereitet werden. Je nach Brennprogramm geht das natürlich immer etwas anders, z.B. Burrrn ist ein Brennprogramm ganz speziell nur für Audio-CDs.
Für etwas tiefergreifende Info kannst du auch in den Audio-FAQ gucken...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
20.07.2011, 14:34
#
3
Ernest
Zitat:
Zitat von Unregistriert007
Hi Leute,
erstmal...ich bin ein absoluter Laie. Hab mir ein Konvertiergerät gekauft, alte Kassetten konvertiert, auf PC gespeichert und letztendlich auf CD gebrannt. Und nun kommt ein kleines Problem. Die CD kann ich via PC abspielen aber in keinem anderen CD-Player. Wo hab ich einen Fehler gemacht? Helft mal bitte einer Dummen
Vermutlich speichert das Programm die Musikstücke nicht im WAV-Format. Ggf. musst Du die Dateien vom Konvertierungsprogramm aus also als WAV-Dateien speichern und die WAV-Dateien dann auch als Audio-CD brennen (das Brennprogramm "nero" kann das zum Beispiel).
WAV-Dateien lassen sich als Audio-CD auf allen CD-Spielern abspielen.
Wenn Dein gewünschter CD-Spieler auch noch das MP3-Format beherrscht, speicherst Du die Dateien über das Konvertierungsprogramm als MP3-Dateien ab.
P.S.: Eine Konvertierung in das MP3-Format "schrumpft" jede Datei um etwa 90% bei gleichbleibender Qualität. Du kannst auf einer Audio-CD dann also ca. 90% mehr Musikstücke unterbringen (also: Statt nur ein Album, einige Alben!!!).
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
20.07.2011, 15:16
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Ernest
Vermutlich speichert das Programm die Musikstücke nicht im WAV-Format. Ggf. musst Du die Dateien vom Konvertierungsprogramm aus also als WAV-Dateien speichern und die WAV-Dateien dann auch als Audio-CD brennen (das Brennprogramm "nero" kann das zum Beispiel).
WAV-Dateien lassen sich als Audio-CD auf allen CD-Spielern abspielen.
Entschuldige, aber das ist grober Unfug. Lies den Audio-FAQ, bitte. Erstens ist eine Audio-CD ein eigenes Format, dass die Daten in einem Format enthält, dass bestimmten WAV-Dateien entspricht, aber deswegen sind Audio-CDs noch lange keine Daten-CDs mit WAV-Dateien drauf. Zweitens kann quasi jedes moderne Brennprogramm, wenn es Audio-CDs brennen kann, auch Dateien anderer gängiger Audioformate entgegen nehmen und damit korrekte Audio-CDs erzeugen (auch Nero).
Zitat:
Zitat von Ernest
P.S.: Eine Konvertierung in das MP3-Format "schrumpft" jede Datei um etwa 90% bei gleichbleibender Qualität. Du kannst auf einer Audio-CD dann also ca. 90% mehr Musikstücke unterbringen (also: Statt nur ein Album, einige Alben!!!).
Eine Daten-CD mit MP3 drauf ist keine Audio-CD! Außerdem ist die Qualität alles andere als "gleichbleibend", MP3 ist "verlust-behaftete" Komprimierung. Darum wählt man bei Erzeugung von MP3 eine gewünschte Qualität aus. Ggf. hört man dann die Verluste nicht (über 160 kbps oder so), aber deswegen sind sie trotzdem noch da.
20.07.2011, 15:45
#
5
Ernest
@FreewareGuide
Du hast falsch gelesen:
Lediglich sprach ich an, daß der Threadersteller die Datein nicht als WAV-Dateien auf CD gebrannt hat. Wurden die Dateien z.B. als OGG-Dateien oder MP3-Dateien auf CD gebrannt, kann man diese Dateien zwar über den PC, nicht aber über jeden CD-Spieler abspielen.
Des weiteren meinte ich mit "Dateien" keine Nicht-Musik-Dateien, sondern Musikdateien (das sollte aus meinem Posting auch verständlich hervorgegangen sein).
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
20.07.2011, 17:00
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Ernest
@FreewareGuide
Du hast falsch gelesen:
Lediglich sprach ich an, daß der Threadersteller die Datein nicht als WAV-Dateien auf CD gebrannt hat. Wurden die Dateien z.B. als OGG-Dateien oder MP3-Dateien auf CD gebrannt, kann man diese Dateien zwar über den PC, nicht aber über jeden CD-Spieler abspielen.
Des weiteren meinte ich mit "Dateien" keine Nicht-Musik-Dateien, sondern Musikdateien (das sollte aus meinem Posting auch verständlich hervorgegangen sein).
Ich habe richtig gelesen, und auch nach Deiner Erklärung wird was du schreibst nicht korrekter. Konkret: Wenn Du in Nero nach Art der "Zusammenstellung" gefragt wirst und "Audio-CD" wählst, dann kannst Du WAV, OGG oder MP3 einfügen, egal, Nero sorgt schon dafür, dass es eine korrekte "Audio-CD" wird, die in jedem handelsüblichen CD-Player läuft. Wenn Du aber "CD-ROM" auswählst, dann kannst Du auch WAV einfügen oder sonstwas, es wird niemals eine Audio-CD werden, die in einem reinen Audio-CD-Player läuft.
Wenn Du von "CD brennen" sprichst, dann unterscheide einfach von vorn herein "Audio-CD" von CD-ROM/Daten-CD/... und es passt. Das sind unterschiedliche Dinge.
20.07.2011, 17:56
#
7
Ernest
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ich habe richtig gelesen, und auch nach Deiner Erklärung wird was du schreibst nicht korrekter. Konkret: Wenn Du in Nero nach Art der "Zusammenstellung" gefragt wirst und "Audio-CD" wählst, dann kannst Du WAV, OGG oder MP3 einfügen, egal, Nero sorgt schon dafür, dass es eine korrekte "Audio-CD" wird, die in jedem handelsüblichen CD-Player läuft. Wenn Du aber "CD-ROM" auswählst, dann kannst Du auch WAV einfügen oder sonstwas, es wird niemals eine Audio-CD werden, die in einem reinen Audio-CD-Player läuft.
Wenn Du von "CD brennen" sprichst, dann unterscheide einfach von vorn herein "Audio-CD" von CD-ROM/Daten-CD/... und es passt. Das sind unterschiedliche Dinge.
Naja, entweder hat der Threadersteller die Musikdaten nicht im WAV-Format auf CD gebrannt, oder er hat keine Audio-CD erstellt, sondern nur eine Daten-CD. Das sollte uns jedoch der Threadersteller beantworten.
20.07.2011, 18:06
#
8
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Ernest
Naja, entweder hat der Threadersteller die Musikdaten nicht im WAV-Format auf CD gebrannt, oder er hat keine Audio-CD erstellt, sondern nur eine Daten-CD.
Und nochmal: Eine "Audio-CD" enthält keine "Musikdateien" "im WAV-Format".
20.07.2011, 18:44
#
9
Ernest
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Und nochmal: Eine "Audio-CD" enthält keine "Musikdateien" "im WAV-Format".
Das ist doch bekannt. Trotzdem sollte der Threadersteller beantworten WAS er IN WELCHEM FORMAT auf die CD gebrannt hat.
20.07.2011, 18:59
#
10
FreewareGuide
Moderator
Wir befinden uns in "Hier können unregistrierte User schreiben", bisher hat er sich nicht registriert.
Trotzdem, wenn es Dir bekannt ist, warum erzählst Du es denn immer wieder falsch. Das hilft niemandem, erst recht nicht Anfängern. Was man wissen muss ist dass man am Anfang in seinem Brennprogramm sich für "Audio-CD" entscheiden muss, der Rest funktioniert einfach, da muss man nicht über WAV, OGG, MP3 sinnieren usw. Denn hier geht es auch um die Leute, die mitlesen ohne zu posten.
20.07.2011, 22:30
#
11
Ernest
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Wir befinden uns in "Hier können unregistrierte User schreiben", bisher hat er sich nicht registriert.
Trotzdem, wenn es Dir bekannt ist, warum erzählst Du es denn immer wieder falsch. Das hilft niemandem, erst recht nicht Anfängern. Was man wissen muss ist dass man am Anfang in seinem Brennprogramm sich für "Audio-CD" entscheiden muss, der Rest funktioniert einfach, da muss man nicht über WAV, OGG, MP3 sinnieren usw. Denn hier geht es auch um die Leute, die mitlesen ohne zu posten.
Wenn es so einfach ist, wie Du sagst, dann warten wir eben einfach ab, was der Threadersteller meint.
21.07.2011, 06:33
#
12
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Ernest
Wenn es so einfach ist, wie Du sagst, dann warten wir eben einfach ab, was der Threadersteller meint.
Natürlich ist es nicht unbedingt so einfach. Kopiergeschütze Audiodateien z.B. wird wahrscheinlich kein Brennprogramm ohne weiteres verarbeiten. Exotische Audioformate (kann auch das von Dir erwähnte OGG zu zählen) werden nicht immer unterstützt. Aber für die ursprüngliche Frage ist das unerheblich, weil da schlicht nicht davon auszugehen ist, dass die erzeugten Audiodateien kopiergeschützt sind oder in "exotischem" Format. Darum habe ich mich erst mal auf das naheliegende beschränkt. Und könnte mir vorstellen, dass die ursprüngliche Frage damit längst beantwortet war (wenn der Frager nicht danach noch komplett verwirrt und überfordert wurde).
Nichts für ungut, lassen wir dies hier ruhen, wenn er Nachfragen hat, dann kann er sich registrieren, ansonsten sollte das zur Genüge behandelt sein.
25.07.2011, 00:34
#
13
Reni007
Naja...als Unregistriert007 hab ich hier ganz unschuldig eine Frage gestellt und schon sind die Fachleute in Diskussionen verstrickt nur meine Musik kann ich immer noch nicht hören. Das hat mich zumindest aber schon mal zur Registrierung hier gebracht, damit ich FreewareGuide noch etwas konkreter nerven kann.
Also via per "Tape2 MP3"-Kassetten-Konvertiergerät hab ich die Musik auf PC mir geholt. Nach deinem Rat Burrrn runtergeladen... und egal, welche CD ich auch nehme,bekomme ich immer die Meldung: "Inserted disk is not emply and not appendable." Wo steckt jetzt noch mein Fehler?
25.07.2011, 00:43
#
14
Ernest
Zitat:
Zitat von Reni007
Wo steckt jetzt noch mein Fehler?
Nicht Dein Fehler .
Dein System ist scheinbar kein Windows-System.
25.07.2011, 01:14
#
15
Reni007
Zitat:
Zitat von Ernest
Nicht Dein Fehler .
Dein System ist scheinbar kein Windows-System.
Ernest, zumindest nennt es sich aber Windows Fiesta... ich denk mal, wo Windows draufsteht ist auch Windows drin.
25.07.2011, 01:59
#
16
Reni007
Ähm...Fiesta und nicht Vista, weil ich mir öfter Urlaub vom PC gönne...nicht dass einer auf den Gedanken kommt, hier sitzt ein absoluter Dummi (was ich eh bin )
25.07.2011, 09:00
#
17
FreewareGuide
Moderator
Erste Frage: Was hast Du denn bereits an Software auf Deinem Computer, um CDs zu brennen?
Zweite Frage: Wie heißt die Datei, die Du als Burrrn heruntergeladen hast. Eigentlich ist die von Dir genannte Fehlermeldung ungewöhnlich, da musst Du Dich beim herunterladen verlaufen haben. Versuche es doch noch einmal direkt beim Hersteller: burrrn.net
Drittens, gerade wenn Du angibst "absoluter Laie" zu sein, sind solche Witzigkeiten wie "Windows Fiesta" eher nicht so hilfreich, denn dann wirst Du wohl kaum einschätzen können, was bei uns ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubert oder was uns komplett verwirrt und uns darum dabei behindert, Dir schnell zu helfen.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
25.07.2011, 22:10
#
18
Reni007
Hallo Thorsten,
ich wollte dich mit Sicherheit nicht verärgern. Hier nochmal kurz die Angaben zum PC und Burrrn:
Betriebssystem - Windows Vista; Brennprogramm über enthaltenen Windows Media Player; Konvertierprogramm JYK Recorder V 1.1; heruntergeladenes Brennprogramm Burrrn 1.14 beta2 (burrrn_package) entsprechend deines Links.
Für eine Hilfe wäre ich dir dankbar.
Renate
26.07.2011, 12:16
#
19
FreewareGuide
Moderator
Okay, also. Zuerst mal vermute ich hast Du die Musik entweder als WAV oder als MP3 gespeichert, OGG oder FLAC hättest Du ja schon mutwillig aussuchen müssen. Aus der Bedienungsanleitung TAPE>MP3 CONVERTOR (PDF, 1,5 MB), der scheinbar mit der gleichen Software geliefert wird:
Zitat:
11. Saving recorded track as WAV/OGG/FLAC/MP3 type:
11.1 You will need to manually save your tracks by clicking the “Save As” button. The JYK recorder software default record type is WAV, which can be directly saved into your PC. You can also choose OGG/FLAC as you like. Choose the destination to save the file, then key in the file name and press “Save” button to save the file.
Damit ist wohl zu vermuten, dass das Brennen einer Audio-CD an den Musikdateien nicht scheitern sollte.
Weiter: Du hast brennen mit dem Windows Media Player versucht? Was siehst Du denn im Windows Explorer auf einer solchen CD, wenn Du sie im Computer betrachtest?
Zuletzt (mehrere Fronten parallel): Warum kommt eine "Inserted disk is not empty and not appendable."-Meldung in Burrn? Ein vergleichbarer Fall im Netz, keine Lösung. Du verwendest tatsächlich leere CD-ROM-Rohlinge, nicht DVD oder so?
26.07.2011, 23:54
#
20
Reni007
Hallo Thorsten,
also jetzt wird es für mich schon kompliziert. Ich schreib dir mal alle verfügbaren Infos auf in der Hoffnung, dass ich alles richtig mache. Also die Ursprungsdatei zeigt mir im Explorer folgende Eigenschaften
Größe 312 MB; Dateityp Wavesound(.wav);Audio - Länge 00:30:54, Bitrade 1411 kBit/s.
Wenn ich im Explorer die Eigenschaften für die Datei auf der CD im Laufwerk E abrufe, dann deckt sich Größe und Dateityp mit der Ursprungsdatei, also Angaben siehe oben. Gebrannt ist die Musik auf der CD...nur wieder abspielen läßt sie sich nur auf PC über Media Player. Liegt hier mein Denkfehler....Öffnen mit MediaPlayer?Muß ich da in der Ursprungsdatei eine andere Form des Öffnens wählen?
Und die eingesetzten CD sind Intenso : CD-R ; 800MB - lt. Aufdruck kompatibel zu allen 52x CD-R/RW Brennern.