Ich habe mir (legal) einen MP3-Mix gezogen. Er hat nur ein Lied, das aber 89 min lang ist. Ich habe weder eine *.cue noch eine *.bin-Datei. Da ich den Mix aber gerne so brennen würde, das er auch nach dem Brennen an einem Stück durchläuft, ich aber zu den einzelnen Titlen springen kann, habe ich mir ein Cuesheet geschrieben. Wenn ich das Cuesheet aber in Nero 8 hochladen will, um es als Iso zu brennen, bekomme ich zwei Fehlermeldungen: Zum einen sagt mir Nero, das die Datei nicht geöffnet werden kann und zum anderen, das in Zeile 3 ein Fehler aufgetreten ist. Auch mit anderen Programmen geht es nicht. Foobar2000 gibt die Meldung "Unable to Open File ..." Ich versuche es schon seit Tagen und bin am verzweifeln.
Ist das überhaubt möglich, unter diesen Voraussetzungen, den MP3-Mix auch wieder als MP3 zu brennen, so das es ohne Unterbrechungen und an einem Stück durchläuft? Ich hoffe, das mir jemand hier helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Homer J.
15.06.2011, 09:43
#
2
FreewareGuide
Moderator
Nein, Track-Marken innerhalb von MP3 sind nicht möglich. Und unterbrechungsfreie Wiedergabe ist bei MP3 auch ein Problem, es geht bei Kodierung mit entsprechendem Codec (LAME) bzw. Nachbearbeitung einer MP3 z.B. mit foobar2000, aber nur wenn auch der Player das unterstützt (wieder z.B. foobar2000). Eine richtige Lösung ist das also nicht.
Dein erstes Problem ist ja, dass die CUE-Datei schon nicht korrekt zu sein scheint. Wie Du sie erstellt hast können wir natürlich bisher nicht beurteilen, Du solltest es mal mit mp3DirectCut probieren. Nero brennt solche CUE-Dateien meines Wissens dann auch nur - als Audio-CD - wenn sie auf einer WAV-Datei basieren, müsstest Du dafür also vor dem Brennen umwandeln und die CUE-Datei anpassen (für das Archiv auf der Festplatte kannst Du ja die MP3 mit originaler CUE behalten). Direkt brennen kann die glaube ich Exact Audio Copy. Aber 89 Minuten sind für eine Audio-CD aber sowieso problematisch (selbst wenn man sich so einen 90-Minuten-Rohling kauft, laufen muss die CD dann nicht unbedingt in jedem Player).
Ich empfehle Dir, zuerst die CUE-Datei zu korrigieren, dass mindestens foobar2000 damit umgehen kann.
Grüße,
Thorsten
15.06.2011, 10:09
#
3
Homer J. Simpson
Threadstarter
Hallo,
zuerst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Cuesheet schon zig-mal angeschaut, kann aber in Zeile drei keinen Fehler finden. Ich habe sie im Moment leider nicht zur Hand, sie ist auf einem anderen Rechner, ich kann sie später aber gerne mal posten. Wenn ich das Cuesheet mit foobar2000 öffne, listet er mir die Tracks alle auf. Mit mp3directCut hab ich ihn auch schon bearbeitet, aber da bleiben ziemlich lange Pausen (1-2 Sekunden) zwischen den Tracks, und bei einem DJ-Mix hört sich das nicht so schön an. Und bei Audacity bekomm ich keinen Ton raus, obwohl die Pegel-Anzeige ausschlägt. Ich werkle da garantiert schon eine Woche an dem Problem rum.
Grüsse
Homer J.
15.06.2011, 10:25
#
4
FreewareGuide
Moderator
Wie gesagt, wo das Problem mit Deinem Cue-Sheet ist können wir so schlicht nicht beurteilen.
Und mit mp3DirectCut meine ich erst einmal einfach nur, dort die Schnitte zu setzen und dann das als Cue-Sheet zu speichern. Du hast wahrscheinlich "geteilt gespeichert", ich wollte das Programm nur als Hilfe zur Cue-Sheet-Erstellung vorschlagen, weil die Wahrscheinlichkeit derart ein korrektes Cue-Sheet herzustellen doch massiv steigt gegenüber einem per Texteditor erstellten.
15.06.2011, 10:33
#
5
Homer J. Simpson
Threadstarter
Stimmt, ich hab alles geteilt gespeichert. Dann werd ich den Mix nochmal mit mp3directCut bearbeiten und anders abspeichern, vielleicht wird das Ergebnis dann besser.
Vielen Dank für Deine Hilfe
15.06.2011, 11:20
#
6
FreewareGuide
Moderator
Wie gesagt kriegst Du dann immer noch nicht mehr wie eine funktionierende CUE-Datei. Also erst der erste Schritt. Damit die Dir was nützt brauchst Du weiterhin passende Player (foobar2000, Winamp mit Plugin). Brennen ist nur eine Lösung (s.o.), wenn Du eine Audio-CD brennst, die Länge des Mixes wird dann zum Problem.
Wir müssen danach also erst mal schauen, was genau Dein Ziel ist, warum es eine MP3-CD sein sollte usw.?
15.06.2011, 11:31
#
7
Homer J. Simpson
Threadstarter
Ich habe beide Player (foobar2000 und Winamp). Nur das Plug-in für Winamp fehlt mir, glaube ich. welches ist denn das richtige dafür?
Ich möchte den Mix gerne als MP3-CD brennen, weil ich den Mix gern am Stück hätte und ihn nicht aufteilen möchte auf zwei Audio-CD's.
Wie ist es denn mit dem Format Ogg Vorbis? Das ist zwar auch ein komprimiertes Format, ist aber im Gegensatz zu MP3 gapeless fähig. Könnte ich da Trackmarker setzen und es dann so als Daten-CD brennen?
Gruss
Andy
15.06.2011, 12:00
#
8
FreewareGuide
Moderator
Die Frage ist doch, was der jeweilige Player kann. Warum soll es auf eine CD gebrannt werden? Ich kann nur vermuten, dass Du anstrebst, es auch in anderen Geräten zu hören, denn am PC hast du ja bereits die Dateien und Player wie foobar2000. Also, womit möchtest Du die CD abspielen?
15.06.2011, 12:27
#
9
Homer J. Simpson
Threadstarter
Hauptsächlich mit meinem Autoradio. Zuhause lass ich meistens immer die Musik direkt vom PC aus laufen. Mein Autoradio kann Ogg Vorbis lesen, das weiss ich. Deshalb wär es mir egal, ob ich jetzt eine MP3 oder eine Ogg CD hätte.
15.06.2011, 15:03
#
10
FreewareGuide
Moderator
Du könntestes mit OggVorbis ausprobieren, das ist schon "gapless"-tauglich (vgtl. Wikipedia). Ggf. sollte reichen, mit mp3DirectCut in einzelne Tracks aufzuteilen und diese einzelnen Dateien nach OggVorbis zu konvertieren (z.B. mit foobar2000, siehe meine FAQ).
Eine Garantie ist das nicht, denn der Player (im Auto) hat da stets ein Wörtchen mitzureden, es kann sein, dass noch so viele Bemühen nicht fruchten werden. Der Punkt ist, so ein Player muss die nächste Datei bereits laden, während die eine noch läuft und die Inhalte rechtzeitig in seine Buffer einreihen.
15.06.2011, 15:18
#
11
Homer J. Simpson
Threadstarter
Also, ich habe einmal eine Ogg-CD im Auto abgespielt, und die hat er ohne Probleme gefressen. Ich werde es mal versuchen, die MP3 in Ogg zu konvertieren und sie zu bearbeiten. Ich werde das Ergebnis dann bekannt geben
15.06.2011, 15:34
#
12
FreewareGuide
Moderator
Das ist das Problem, die Tools zur Bearbeitung von Ogg-Dateien sind rarer, darum mein Tipp, die aufgeteilten MP3 umzuwandeln...
Du könntest auch WAV als Zwischenformat wählen (Audacity, CUE Splitter oder so), aber das ist größerer Aufwand, passendere Schnitte als an den MPEG-Framegrenzen müsstest Du manuell suchen.
15.06.2011, 15:50
#
13
Homer J. Simpson
Threadstarter
Ich benutze normalerweise das Samplitude Music Studio, da kann ich perfekt Trackmarker setzen. Das Problem ist nur, das das Programm die eingelesene MP3 beim brennen in Wave umwandelt und ich nirgens finden kann, wo ich das ausstelle. Und wenn ich es als MP3-CD brennen will, reisst es mir den Mix auseinander. Deshalb werd ich es mal mit Ogg versuchen.
15.06.2011, 16:14
#
14
FreewareGuide
Moderator
Eine Audio-CD ist eine Audio-CD und keine Daten-CD mit WAV-Dateien drauf. Vgl. meine FAQ. Demhingegen ist eine MP3-CD eine Daten-CD mit Dateien rauf, dafür gibt es gar keinen Standard, das ist nur ein Schlagwort.
Sobald Du ein anderes Programm verwendest (Audacity, Samplitude Music Studio, ...) außer speziell auf MP3 abgestimmte (mp3DirectCut, CUE Splitter, ...), dann wird die MP3 entpackt, im Hintergrund in eine Art WAV-Format umgewandelt und derart bearbeitet. Wenn Du eine solche Bearbeitung speicherst, egal ob als CD gebrannt, als MP3 oder sonstwas, die Datei wird neu in dieses Format exportiert. Da MP3 aber verlustbehaftet ist, vermeintlich nicht hörbares weggelassen wird, wird mit jeder Umwandlung wieder weiteres weggelassen, die Qualität verringert sich. Das gilt auch für die Umwandlung von MP3 nach OGG, aber einmal mag das akzeptabel sein.
15.06.2011, 16:19
#
15
Homer J. Simpson
Threadstarter
Ok, vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt kenn ich den Grund, warum das Programm das MP3-File beim brennen umwandelt. Wie gesagt, ich werde es mal mit Ogg versuchen, wenn das auch nicht funzt, werde ich wohl oder übel mit den Pausen leben müssen oder den kompletten Mix als einen Track lassen.