Autoradio springt plötzlich zur nächsten MP3 weiter

Alt 24.01.2011, 11:58   # 1
Ahtan

Benutzerbild von Ahtan

Hallo,

habe ein seit Jahren bestehendes Problem, bei dem auch intensives Googeln keine Lösung gebracht hat.

Zum Problem:
Seit 2007 besitze ich ein Medion-Autoradio und höre auf dem Weg zur Arbeit meine Hörspiele/Hörbücher als MP3 über SD-Karten-Slot. Die MP3's sind von mir selbst gerippt und haben alle eine konstante Bitrate.

Von Anfang an macht mir ein merkwürdiges Phänomen zu schaffen. Während des Hörens springt manche MP3 einfach von jetzt auf gleich zur nächsten MP3 weiter. Der Fehler ist jedes Mal bei diesen MP3 reproduzierbar, immer an genau derselben Stelle bricht er die Wiedergabe ab und springt zum nächsten Track auf der Karte.

Habe alles mögliche versucht um herauszufinden woran es liegt. Meine Erfahrung ist, dass dieses Phänomen ungefähr bei 10% meiner selbstgerippten MP3 auftritt. Der Zeitpunkt ist auch immer unterschiedlich bei den einzelnen MP3. Bei der einen ist es beispielsweise nach 2:30 Minuten, bei einer anderen bei 35:18, etc...

Am PC oder am portablen MP3-Player tritt dieses Problem nicht auf, nur beim Autoradio.

Exotische MP3-Einstellungen können es nicht sein. Ich rippe meine Hörbücher immer mit CBR, 96 Kb's. Im Laufe der 3 Jahre habe ich diverse Ripper und Lame-Versionen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fehler z.B.mit CDex und Lame 3.97 häufiger auftrat als beispielsweise bei LameXP mit Lame 3.98.

Eine Alternative wäre natürlich mir ein neues Autoradio zu kaufen, aber mich interessiert vorranging WORAN das Problem überhaupt liegt, was an diesen MP3's an der jeweiligen Stelle so besonders ist dass das Radio damit nicht klarkommt und zum nächsten Track springt.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder kennt gar dessen Lösung?

Danke für's Lesen.
Alt 10.02.2011, 20:37   # 2
mrhahn

Ich mach selbst viel mit MP3s und für eine saubere Wiedergabe muss beides stimmen, die Kodierung und die Dekodierung. Ich kenne das vom PC, wenn sich ein bestimmtes Programm an einer ganz bestimmten MP3 verschluckt aber alle anderen Programme komischerweise nicht. Sprich, in deinem Fall liegt das wirklich am MP3-Dekoder in deinem Radio. Die MP3 kann völlig in Ordnung sein und überall laufen, nur das Radio kommt mit einer bestimmten Stelle nicht klar. Du schreibst ja auch, dass es immer an festen Stellen passiert. Das beweist es eigentlich.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Machen kann man da nichts. Der MP3-Dekoder ist ja fest als Chip ins Radio eingebaut.

Alt 27.05.2012, 04:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.