Mp3 Tags/Metadaten weg(?)

Alt 25.12.2010, 16:04   # 1
JhonnyB

Ich hab mir anfang der Woche Songbird auf den PC gespielt und meine Musik da eingefügt und sortiert. Die ganzen Tags wurden auch in songbird übertragen. Kurz gesagt alles gut. Dann wollte ich die Musik über Nacht auf mein Handy synkronisieren, dabei ist der PC wohl aus Stromspargünden aus gegangen. Am nächsten Tag konnte ich die tags im Explorer nicht mehr sehen. In Songbird hat er diese aber noch. Auch wenn ich Musik wieder neu importiere bekommt Songbird wieder die Infos, aber die Tags werden nicht in die Datei im Explorer übernommen.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit die Tags wieder zurückzubekommen? Irgendwie müssen sie ja eigentlich noch in der Datei sein?
Kann mir bitte jemand helfen?
Alt 25.12.2010, 18:27   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich weiss nicht genau, was Du mit "nicht in die Datei im Explorer übernommen" meinst (welches Windows, welcher Windows Media Player?). Zuerst mal wäre wichtig zu klären, ob die Tags in den Dateien fehlen oder nur nicht korrekt im Explorer angezeigt werden. Darum solltest Du die Dateien zuerst mal mit MP3Tag begutachten...

Grüße,
Thorsten
Alt 25.12.2010, 21:56   # 3
JhonnyB
Threadstarter

Mit "nicht in die Datei im Explorer übernommen" meine ich, dass wenn ich bei Songbird bei "Metadaten bearbeiten" (wo der die Metadaten hat) auf "ok" gehe, speichert er diese nicht in der Datei. Also so das ich sie in meinem Windows Explorer sehe (Windos 7 Pro).
Aber Vielen Dank schonmal für den Tipp mit MP3Tag. Das komische dabei ist nur, dass ich bei manchen Liedern die Metadaten auslesen und abspeichern kann, sodass ich die Tags auch wieder im Explorer sehe. Bei manchen Liedern findet MP3Tag aber keine Informationen, obwohl Songbird die Tags lesen kann.

Ich hab grade festgestellt, dass anscheinend die Dateien bei denen ich mit MP3Tag keine Tags finden kann allesamt aac dateien sind
Alt 26.12.2010, 10:15   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von JhonnyB Beitrag anzeigen
Ich hab grade festgestellt, dass anscheinend die Dateien bei denen ich mit MP3Tag keine Tags finden kann allesamt aac dateien sind
Aha. Wo hast Du die denn her? Eigentlich ist AAC nur der Codec, aber nicht das Dateiformat. Eigentlich gehören die in einen Container (zumeist MP4, Dateiendung .m4a). Und dieser Container definiert dann, wie die Tags in der Datei untergebracht werden sollten. Vgl. Wikipedia.

Wie gesagt, woher stammen die Dateien? Dann weiß man vielleicht, ob nur die Dateierweiterung nicht stimmt (reicht umbenennen nach .m4a) oder ob die Dateien erst korrekt verpackt werden müssten.
Alt 26.12.2010, 10:21   # 5
JhonnyB
Threadstarter

Also es sind .m4a dateien soweit ich weiß, und stammen noch von itunes als ich mit itunes cds importiert hab.
Grüße Jonathan
Alt 28.12.2010, 10:48   # 6
JhonnyB
Threadstarter

Ich hab das Problem immer noch. Kann mir noch jemand helfen?
Alt 29.12.2010, 22:48   # 7
JhonnyB
Threadstarter

Hab mir grad Dbpoweramp (die Trial) runtergeladen, und mit einmal ist alles wieder da! Also Problem gelöst kann geschlossen werden

Antwort

Stichworte
mp3-tags
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.