Karaokefunktion für mp3 Player

Alt 24.11.2010, 11:21   # 1
Susa_mueller

Hallo ,
noch ein Problemchen mit meinem neuen mp3 Player (sony nwz-e453 )
Das Schätzchen hat eine Karaokefunktion, die ich auch gern nutzen würde, nur wie ?
Folgendes habe ich probiert:
Frisch ausgepackt hat alles gut geklappt , die Bsp. Musik spielte sich ab, dazu konnte man den Text sehen.
-Die Orginalmusik war ohne Ordner angelegt,ein Titel nach dem anderen.
-Ich habe meine Ordner angelegt und meine Musikdateien , damit ich die Alben einzeln anklicken kann.
-Die Orginalmusik habe ich rausgeschmissen ,weil sie nicht so mein Fall war, aber auf meinem Computer gespeichert.
-Jetzt habe ich eine LRC datei angelegt in irc gespeichert für ein Lied (von ircfiles.com)
ich habe
1.sie umbenannt ,auf Leerzeichen geachtet, so dass sie sich genau unter dem Lied anlegte, wo sie hingehört-Ergebnis 0

2. den Orginaltitel gelassen ,so wie sie gespeichert war- Ergebnis 0

3. die Orginalmusik+Ircdatei, die ich einst runtergeschmissen habe, wieder drauf gespielt- prima, jetzt funktioniert die Karaokefunktion auch nicht mehr (allerdings mußte ich sie in einen Ordner packen)

so ,nun weiss ich auch nicht weiter ,habt ihr vielleicht eine Idee

Grüße Susa
Alt 24.11.2010, 11:39   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Susa_mueller Beitrag anzeigen
-Jetzt habe ich eine LRC datei angelegt in irc gespeichert für ein Lied (von ircfiles.com)
Du meinst schon "l" (L) und nicht "i" (I), oder? Kleinschreibung ist schon richtig, aber es bleiben LRC-Dateien.
Zitat:
sie umbenannt ,auf Leerzeichen geachtet, so dass sie sich genau unter dem Lied anlegte
Eigentlich ist da immer die Zwischenablage der bessere Freund, als "auf Leerzeichen" zu achten oder so. Der Name sollte gleich sein - so typischerweise, mit Karaoke auf dem Walkman habe ich keine Erfahrung bisher.

Insgesamt verstehe ich nicht alles was Du so schreibst, insbesondere wenn Du vom "Originaltitel" sprichst. Du hast die LRC-Datei im Paket mit einer anderen Musikdatei runtergeladen, die nennst Du "Originaltitel"? Im Vergleich zu was, zu einer Musikdatei vom Original-Interpreten, mit Gesang? Bahnhof? Bratkartoffeln?

Ich würde mich an Deiner Stelle zuerst einmal darauf beschränken, zwei Dateien in einem Verzeichnis zu haben und das ans Laufen zu kriegen, also entweder "Originalmusik+Ircdatei" oder Deine andere Musikdatei mit der LRC-Datei. Beide sollen den exakt gleichen Dateinamen haben. Dabei kann helfen, im Windows-Explorer (Programme/ Zubehör) unter "Extras/ Ordneroptionen/ Ansicht" die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abzuschalten, vielleicht hast Du ja doppelte Erweiterungen inzwischen?
Alt 24.11.2010, 20:36   # 3
Susa_mueller
Threadstarter

So, so , ich drücke mich unverständlich aus
Also ,mit Orginalmusik meinte ich die Musik ,die schon auf dem Player gespeichert war, als ich ihn gekauft habe.
Die habe ich entfernt.
Ich habe meine mp3 Daten draufgespielt ,z.bsp. Leona Lewis
dann habe ich die im Irc Format gespeicherte datei ,wo der text drauf ist umbenannt ,denn die hieß bleeding love.Irc-
und sie dann im im gleichen Ordner angelegt
Guckst du hier

Irc.jpg

Ich habe auch versucht ,testweise, den einen Titel mit dem Text ,seperat in einem extra Ordner zu speichern ,mit dem gleichen Ergebnis= 0
Alt 24.11.2010, 21:23   # 4
FreewareGuide
Moderator

Ja, das sieht soweit korrekt aus. Und darüber hinaus ist die Bedienungsanleitung auch nicht hilfreich, z.B. mit "Manche LRC-Dateien können je nach Dateiformat auf dem Player nicht wiedergegeben werden" - dann kann das testen schon schwer werden, Du solltest es also vielleicht mit verschiedenen Dateien zu verschiedenen Interpreten/Titeln probieren, um zumindest mal zu sehen dass es klappt.

Außerdem musst Du die Textanzeige offenbar erst aktivieren: Einstellungen > Musikeinstellungen > Text anzeigen.

Zwei weitere Hinweise noch:
Zitat:
  • Wenn Songtexte nicht einwandfrei angezeigt werden, speichern Sie die LRC-Datei mit UTF-8-Codierung und übertragen Sie sie erneut auf den Player.
  • Der Player kann bis zu 1.024 Zeilen Songtext pro Song anzeigen.
Tolle Tipps, wie speichert Otto-Normalverbraucher als UTF-8? Willst Du rein auf Verdacht noch X weitere Programme installieren? Sowas ginge z.B. mit Notepad++, bei geöffneter Datei kann man darin unter "Kodierung" nach "UTF-8 ohne BOM" umwandeln.

Soweit, jetzt komme ich mit Theorie und strukturierter Herangehensweise nicht mehr weiter...
Alt 25.11.2010, 23:59   # 5
Susa_mueller
Threadstarter

Also ,mal ehrlich ,das ist doch eine Zumutung, was einem da Sony zumutet, schnauf.
Dann versuche ich es nochmal. Zum Glück kenne und habe ich den Editor Notepad++, allerdings benutze ich ihn für Html/Css, die Funktion Kodierung habe ich noch nie benutzt und weiss auch nicht wie.

Wenn ich das recht verstanden habe, muss irgendwas im Code gelöscht werden, aber ich sehe nicht so recht wo, kannst du bitte nochmal helfen
kodierung.jpg

Ob das Problem vielleicht der Titel ist , vielleicht kann der Player das Lied und den Text deshalb nicht zusammenbringen.
Die Einstellungen<Musikeinstellungen<Text hatte ich schon richtig gesetzt,
Grüße Susa
Alt 26.11.2010, 06:11   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Wenn ich das recht verstanden habe, muss irgendwas im Code gelöscht werden, aber ich sehe nicht so recht wo, kannst du bitte nochmal helfen
Nein, nichts löschen/ändern, nur im Menü "Kodierung" gucken, ob "UTF-8 ohne BOM" ausgewählt ist, ansonsten dorthin konvertieren.
108274_npp-kodierung.jpg
Zitat:
Ob das Problem vielleicht der Titel ist , vielleicht kann der Player das Lied und den Text deshalb nicht zusammenbringen.
Nicht das ich mir das beim recht simpel gestrickten LCR_Format vorstellen könnte, aber deswegen mein Tipp, es mit mehreren Liedern verschiedener Interpreten zu probieren...

Grüße,
Thorsten
Alt 29.11.2010, 18:20   # 7
Susa_mueller
Threadstarter

naja ,im grunde bin ich schon folgsam ,
aber ich würde gern verstehen ,warum ich was tun soll und was bringt das ,wenn ich
die datei ohne bom.... kodiere,(was passiert da?)- es legt sich dann doch nur eine neue Datei als textdatei an
Irc_2.jpg

,das versteht der player bestimmt nicht, oder ?
Ich versuchs auf jeden Fall mal mit anderen Liedern
Alt 29.11.2010, 18:51   # 8
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

zuerst einmal sei festgestellt: Alles was wir hier tun ist stochern im Nebel. In der Bedienungsanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Datei UTF-8 kodiert sein soll, also versuchen wir auch dies als Fehlerquelle auszuschließen. Natürlich geht es immer nur um Text-Dateien, worum auch sonst? Was ist Dein Problem jetzt gerade, was verstehst Du nicht?

Die Kodierung bezeichnet wie einzelne Zeichen in Bits und Bytes dargestellt werden. Das ist ja nur eine Festlegung, eigentlich werden nur Einsen und Nullen auf der Festplatte gespeichert, für was für ein Zeichen eine solche Kombination von Nullen und Einsen steht ist vereinbart als "Kodierung". Der Hauptteil der Zeichen, Buchstaben, Zahlen und wichtigste Zeichen sind eigentlich meist gleich, sogenannter ASCII-Kode. Bei äöüß usw. fängt es aber bereits an sich zu unterscheiden. Darum sollte es bei dem (englischen) Liedtext eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen. Aber wie gesagt, wie sonst soll ich von hier aus feststellen was die Ursache ist, warum es nicht funktioniert bei Dir?

"ohne BOM" heißt nur, dass am Anfang der Datei nicht noch zusätzlich die Kodierung gekennzeichnet wird. Meiner Erfahrung nach ist das unüblich und die meisten Programme werden von dieser Kennung eher verwirrt als das sie sie nutzen. Aber auch da gilt: Stochern im Nebel.

Wenn Du also nach "UTF-8 ohne BOM" konvertiert hast, dann muss selbstverständlich diese Datei die vorherige .lrc-Datei ersetzen, die Regel "gleicher Dateiname wie Musikdatei" gilt selbstverständlich weiterhin.

Ich hatte oben ja geschrieben "nur im Menü 'Kodierung' gucken, ob 'UTF-8 ohne BOM' ausgewählt ist, ansonsten dorthin konvertieren" - was war in dem Menü denn ausgewählt als Du die Datei aufgemacht hast? Oder stand das bereits auf UTF-8?

Grüße,
Thorsten
Alt 29.11.2010, 23:11   # 9
Susa_mueller
Threadstarter

Hallo Torsten,
super ,dass du dir so viel Zeit genommen hast , mir zu helfen.

Also der Reihe nach:
-bleeding_love Datei geöffnet, unter Kodierung steht ANSI
-Kodierg. auf UTF- 8 ohne BOM
-gespeichert mit neuem Namen (Leona Lewis - 01 - Track 1.lrc)

-Testweise, um zu kontrollieren ,ob es geklappt hat, habe ich die gleiche Irc Datei nochmal im Notepad++ geöffnet -Kodierg. steht leider wieder auf ANSI

Ich habe es mit einem anderen Musiktitel versucht, leider das gleiche Ergebnis

So ,ich denke ,ich lasse das Projekt sterben und singe nur noch unter der Dusche
Vielen Dank für Deine Hilfe ,hat Spass gemacht,
Grüße Susa

Alt 27.05.2012, 04:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.